Bringt mich dazu die G&L S-500 aus der Tribute Serie zu kaufen...

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Guten Morgen, da ich die Marke G&L neulich für mich entdeckt habe und sehr überzeugt von den Amerikamodellen bin, mag ich der Tribute Serie gerne auch eine Chance geben. Wo sind die Unterschiede zwischen den Fertigungsorten, manche meinen sämtliche Parts werden sogar in Amerika gefertigt und in Korea/Indonesien geschieht nur die Endmontage?

Ich liebe die MFD Pickups, die G&L´s mit AlNiCos machten mich kaum heiss, zu sehr "normal" Stratocaster. Was wisst ihr so über die S-500?
 
Eigenschaft
 
Um mal auf keine deiner Fragen einzugehen ( :) ):
Unser Bassist hatte lange einen G&L Tribute Bass und hat sich dann einen aus Amerika gekauft. Der Amerikaner sah sogar nur minimal anders aus, klanglich tat sich da fast garnichts - zu der Einsicht ist er dann auch gekommen.
Die G&L Gitarren die ich in Händen hatte waren eigentlich immer Klasse. Sowohl Tribute als auch "richtig".

Also: Wenn sie dir gefällt: Los, kaufen :p

Gruß,
Florian
 
Klanglich tut sich da sehr wohl etwas. Allerdings geht es weniger um den Grundsound des Instrumentes, sondern um subtilere Eigenschaften wie Obertonverhalten, Anschlagdynamik/Ansprache und nicht zuletzt Sustain/Ausschwingverhalten. Die USA Serie macht einfach einen wertigeren Eindruck welcher am (guten) Amp selbst Anfängerohren bestätigt wird.

Ach ja, die Hölzer werden sorgfältiger gelagert/getrocknet. Der Bunddraht ist viel härter als bei den Tribute Modellen, was ein nicht zu unterschätzender Faktor ist wenn man vorhat die Gitarre mehrere Jahre zu spielen, denn der Bundwechsel steht dann einfach viel schneller ins Haus als bei den USA Modellen.
 
Ich habe eine Tribute ASAT aus der ersten Produktion in Korea gehabt die sehr ordentlich war. Ich würde hier mal behaupten das die frühen G&Ls aus der Korea Pruktion mal einen ähnlichen Status wie die frühen Squier Modelle (die meiner Meinung nach aber trotz Ihrer Qualitäten viel zu hoch gehandelt werden)

Gruß
Wolle
 
Schlag zu! Ich kenne nur die S500 aus der amerikanischen Produktion - aber die ist einsame spitze.
Die Tribute ASAT Specials eines Freundes macht sich ebenfalls sehr gut im Vergleich zu meiner ASAT (wobei die beiden in vielen Punkten unterschiedlich sind...)
Trotzdem, die Tribute-G&Ls sind sehr gut für's Geld und absolut empfehlenswert:great:

Und um dich ein wenig anzufixen -

Meine ASAT neben der S500 eines Freundes:
P1090010.JPG



:p
 
Und um dich ein wenig anzufixen -

Schon längst bestellt, war zu heiss und der Preis zu gut. 429 Euro für eine S-500 Neu in 3 Tone Sunburst. Meine ASAT ist auch ein fantastisches Instrument, ich habe die letzte Woche über mindestens 20 andere Tele und Strats in der Hand gehabt, die klingen ja alle so brav im Vergleich? Ich liebe das Spielgefühl der Hälse, Saitenlage fast auf 0 mm ohne Schnarren und dieser spritzige, klare Ton? Wow...konnte nicht widerstehen, die ASAT ist übrigens bis jetzt nur einmal gestimmt worden (seit dem Kauf...) ich musste noch nicht nachstimmen (obwohl ich sehr gerne arge Bendings mache), ich frage mich ob ich den Sattel wirklich gegen Knochen tauschen sollte?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben