Und bevor ich jetzt mit Beleidigungen überschüttet werde, verabschiede ich mich aus dem Thread.
schön das letzte wort haben, und dann dünne machen, wa?

das ham wa gern! schade daß sowas immer gleich persönlich genommen wird. ich will einfach nur davor warnen, jemandem zu sagen daß eine bestimmte wattzahl für ihn reicht. da steckt man nämlich nicht drin, sollte diesbezüglich also lieber den mund halten.
Dein Orange ist also geil, wow, genau danach hat er ja gefragt, nicht wahr?
ja, schon, ist ein feiner amp! davon war allerdings in meinem post nicht ansatzweise die rede. er ist mit 30watt lauter als andere röhren mit 60watt, das war eher die kernaussage, einfach um zu belegen, daß wattzahlen wenig aussagen über durchsetzungsvermögen und lautstärke, und ein ausgiebiger test vor dem kauf unumgänglich ist.
Und es nützt sehr wohl etwas, wenn ich ihm sage, dass zumindest der 50-Watter im Band-Kontext locker laut genug ist, und zweitens sagste ich ihm bereits in meinem ersten Post, dass er einfach alles selbst testen soll, was du anscheinend (absichtlich) überlesen hast. Dann wäre deinem aggressiven Tonfall ja auch schon zum größten teil die Grundlage entzogen gewesen und das ginge ja nun nicht, ne
tatsächlich, du hast es persönlich genommen

beruhige dich, keinesfalls wollte ich dir auf die füße treten. war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern allgemein gegen die tausenden von posts in diesem forum, in denen steht: "soundsoviel watt reichen auf jeden fall!", denn das ist einfach unqualifiziert. ich dachte klare worte helfen, damit der ein oder andere sich das mal merkt, aber ich sollte aufgeben, es ist hoffnungslos. vorher schneit es in der hölle, als daß die leute aufhören das durchsetzungsvermögen ihres amps in wattzahlen auszudrücken.
Des weiteren habe ich zumindest bei den härteren Gangarten ewig kein Konzert ohne PA mehr gesehen, und da waren wirklich ranzige Locations dabei

Deine Antwort bestärkt ihn eher noch in der Meinung "Alles unter 100 Watt-Vollröhren-Topteil ist Dreck", meiner Meinung nach. Und dass ein 60-Watt Röhrencombo nicht für ne gewisse Menschenmenge reichen soll, was ja bei dir quasi zwischen den zeilen steht....sry aber
nein, das steht bei mir nicht zwischen den zeilen. zwischen den zeilen steht: man kann es nicht vorhersehen, bevor man es nicht ausprobiert hat. laut genug, hmmja, dürfte das höchstwahrscheinlich sein. aber habe ich dann auch den sound den ich mir vorstelle? oder brauche ich vielleicht doch 100w, weil ich mehr headroom brauche, oder eher weniger, weil es bei der benötigten röhrensättigung schon zu laut ist? man kann die frage schlicht und ergreifend nicht aus der ferne beurteilen, DAS steht bei mir zwischen den zeilen.
und ich soll die meinung fördern "alles unter 100 röhren-watt sei dreck? jetzt hast du aber gerade bei MIR einiges (absichtlich?) überlesen: KEINES meiner topteile hat 100watt, und trotzdem schrub ich daß ALLE mehr als laut genug für meine zwecke sind. also genau das gegenteil dessen, was du aus meinem post herausgespitzfindelt hast. und NIEMALS habe ich die 60watt in bezug auf "reicht für eine bestimmte menschenmenge, ja/nein" erwähnt, weil genau das es ist, was ich vermeiden will: unqualifizierte einschätzung aus der ferne.
ich bitte euch, nehmt doch solche dinge nicht direkt so persönlich. es geht nicht um euch, sondern um die sache. ihr beurteilt etwas aus der ferne, was ihr nicht beurteilen könnt, und weil das hier im board STÄNDIG passiert, wollte ich einfach mal deutliche worte wählen, um das für die zukunft zu vermeiden. aber wie gesagt, ich gebe es auf. persönlich angreifen wollte ich niemanden, und habe ich meines erachtens nach auch nicht getan, schon gar nicht beleidigend.
und noch eine inhaltliche sache: wenn bei deinen gigs selbst in winzigen spelunken alles über die PA läuft, dann unterscheiden sich schlichtweg unsere erfahrungen. meiner erfahrung nach wird die gitarre dann GERADE bei härterer gangart mal NICHT auf die PA getan, damit die röhren stärker in die sättigung gefahren werden können, was meist auch ohne PA schon eher zu laut wird. das ist meine erfahrung, deine sieht anders aus, so what?
PEACE BROTHER!