Bringt ne Röhre großartig was wenn man seinen Klang vermehrt aus Bodeneffekten zieht?

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
ich kann nur sagen, dass mein 6505 Top schon auf Post-Gain 1/10 so schweinelaut wird, dass du dir überhaupt keine sorgen machen musst :D
 
2. Korrigiere dich, weil es falsch ist ;) Du wirst heute quasi nirgends mehr ohne PA und Mikro-Abnahme deines Verstärkers spielen (Ist bei mir selbst in den kleinsten Clubs schon länger Alltag). Der Tonmann erzählt dir was, wenn du dein 6505-Topteil mit der Mesa 4x12" Box aufbaust und direkt mal ordentlich am Post-Gain regler schubst. Die haben es lieber, wenn der Sound eher leise eingestellt ist und der Hauptteil dessen, was das Publikum hört, NICHT direkt aus deinem Amp kommt, sondern aus den PA-Boxen.
Insofern kannst du dann deinen Amp als Monitor benutzen und den Rest die PA machen lassen.

Ein Kumpel von mir hat mir vor kurzem meinem Marshall AVT mit 50 Watt Transen-Endstufe abgekauft und kommt damit lautstärkemäßig selbst gut in ner Band klar.

und jetzt korrigiere ICH mal, weil DAS nämlich absolut falsch ist. Es kommt absolut regelmäßig in kleinen clubs vor, daß per amp beschallt wird (gitarre wohlgemerkt). in kleinerern räumlichkeiten macht es häufig sogar absolut sinn, den amp NICHT auf die PA zu geben. wenn jemand einen amp sucht, mit dem er eine gewisse menschenmenge beschallen kann, dann mit recht!

und das andere: dein kumpel kommt also mit 50 transen-watt aus. und? die info ist einfach rein gar nichts wert. jede band und jeder gitarrist hat unterschiedliche ansprüche. ständig liest man hier im forum sachen wie "wozu hundert watt, mir sind meine 50 schon viel zu laut!" da krieg ich jedesmal die krise. erstens lassen sich wattzahlen unterschiedlicher amps in unterschiedlichen setups so wenig vergleichen wie äpfel mit birnen, und zweitens hat jemand anderes vielleicht andere anforderungen, und braucht seine 100watt dringendst (z.b. für mehr headroom), während jemand anderes mit seinen 15watt schon überfordert ist, weil sie in der sättigung für seine zwecke schon zu laut sind! letztens hab ich gelesen "hol dir'n bassamp mit 30watt, das reicht locker für ne rockband". was soll den sowas???

mein alter 60watt-vollröhren-marshall jtm60 war zum beispiel nicht annähernd so laut wie der 30watt-orange, den ich zur zeit neben einem 50watt-sovtek spiele, der wiederum noch viel lauter ist. äpfel und birnen. allesamt sind für meine zwecke mehr als laut genug (selbst für saulaute stoner-brett-sachen gegen prügel-drums und zerrbass undundund), der marshall war mir sogar eindeutig zu laut (auch wenn er der "leiseste" der drei ist), weil er erst sehr spät in die richtige sättigung kommt. die anderen beiden sind (vom potential her) viel lauter, mir aber nicht zu laut, da ich die für mich richtige sättigung bei einem sinnvollen lautstärkelevel schon erreiche. es spielt so viel mit rein... wieviel watt jemandem reichen ist also so mit die unsinnigste frage der welt.

sorry, bei diesen watt-ratschlägen werd ich jedesmal fuchsig. es führt kein weg dran vorbei: VOR DEM KAUF TESTEN, selbst ein bild machen, und alles wird gut. ;)
 
Da hast Du natürlich recht: Vor dem Kauf testen (ist wohl aber auch selbstverständlich).

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dieser Combo vom Aufbau wohl relativ identisch mit den anderen Modellen "der Familie" ist. Zumal man ja auch bedenken muss für welche Zielgruppe dieser Amp sein soll, muss da schon ein ordentliches Pfund kommen.

Ich spiele den 6505 212 Combo mit 60 Watt und kann Dir sagen: Mir ist bis jetzt noch kein lauterer Combo in der Klasse untergekommen, teilweise schon zuviel des Guten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bewirkt ein Röhrenamp für den Gitaristen selber merkbare Unterschiede!
Ob allerdings dieser Sound auch 1zu1 auf die PA übertragen werden kann ist wieder ne andere Frage. Erfahrungsgemäß leidet die SoundQualität im semiprofessionellen Bereich nämlich gerade beim Abnehmen durch Mikrofone merklich! Der normale Zuhörer hört vom Endergebnis her nicht ob du nen gut eingestellten Transistorenamp spielst oder ne fette Röhre!

Das ist aber nur meine (unprofessionelle) Meinung
 
Deswegen hat der Combo ja auch einen DI-Ausgang (heisst das so?), damit kannst Du direkt vom Amp in die PA....;)
 
Also ich gehe immer noch nach folgender "Regel": Röhrenwatt * 3 = Transistorwatt" :D ... damit will ich soviel sagen wie "Ein 30 Watt Röhrentop ist ungefähr so laut wie ein 90 Watt Transistortop".
Es gibt sehr viele User die mich jetzt dafür schlagen werden und das ganze technisch belegen können, dass das totaler Quatsch wäre, ich persönlich habe die Erfahrung jedoch gemacht und bleibe dabei, da kann mir jeder erzählen was er will :p ...

Die 60 Watt Röhre sind wirklich höllisch laut, das reicht absolut. Natürlich liegt aber auch viel daran wie du den Amp einstellst. Wenn du nen ordentlichen Sound einstellt dann hört man dich auch mit 20 Watt Röhre, wenn du dem Amp die Mitten klaust wird man dich auch mit nem Triple-Rectifier, welcher 150 Watt hat, nicht hören.
Für Zerrsounds reichen 60 Watt auf jeden Fall, zudem dürfte genug Headroom für Cleansounds da sein, wobei der 6505 nicht gerade für solche berühmt ist, der klingt clean eher mau ... die Zerre ist allerdings Top, da gibts nichts zu mosern!

Und natürlich hört man nen Unterschied zwischen Röhre und Transistor wenn man sie vernünftig einstellt, auch wenns schlecht abgenommen wird. Der "totale Laie" hört jedoch nichtmal nen Unterschied wenn er direkt davor steht ...
 
Und natürlich hört man nen Unterschied zwischen Röhre und Transistor wenn man sie vernünftig einstellt, auch wenns schlecht abgenommen wird. Der "totale Laie" hört jedoch nichtmal nen Unterschied wenn er direkt davor steht ...

Was du uns mit dieser kryptischen Weisheit sagen willst erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht. Natürlich hört man nen Unterschied zwischen einem Röhrenamp und einem Transistoramp. Man hört auch nen Unterschied zwischen einem Röhrenamp und einem anderen Röhrenamp und ob man´s glaubt oder nicht auch zwischen einem Transistoramp und einem anderen Transistoramp! Der frappierende Grund hierfür: es handelt sich jeweils um unterschiedliche Verstärker:eek:
 
Das war einfach dazu ob man über ne PA überhaupt einen Unterschied hört, meine Antwort ist ja.
Gute Röhrenamps haben mMn mehr Soundtiefe und Wärme, daher kann man mMn auch allgemein sagen dass sich Röhren- und Transistoramps allgemein vom Sound her unterscheiden, auch wenn sie schlecht abgenommen werden.
Es ging nicht darum ob die sich vom Sound her unterscheiden, sondern obs auch über ne schlecht abgenommene PA warhnehmbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
und jetzt korrigiere ICH mal, weil DAS nämlich absolut falsch ist. Es kommt absolut regelmäßig in kleinen clubs vor, daß per amp beschallt wird (gitarre wohlgemerkt). in kleinerern räumlichkeiten macht es häufig sogar absolut sinn, den amp NICHT auf die PA zu geben. wenn jemand einen amp sucht, mit dem er eine gewisse menschenmenge beschallen kann, dann mit recht!

und das andere: dein kumpel kommt also mit 50 transen-watt aus. und? die info ist einfach rein gar nichts wert. jede band und jeder gitarrist hat unterschiedliche ansprüche. ständig liest man hier im forum sachen wie "wozu hundert watt, mir sind meine 50 schon viel zu laut!" da krieg ich jedesmal die krise. erstens lassen sich wattzahlen unterschiedlicher amps in unterschiedlichen setups so wenig vergleichen wie äpfel mit birnen, und zweitens hat jemand anderes vielleicht andere anforderungen, und braucht seine 100watt dringendst (z.b. für mehr headroom), während jemand anderes mit seinen 15watt schon überfordert ist, weil sie in der sättigung für seine zwecke schon zu laut sind! letztens hab ich gelesen "hol dir'n bassamp mit 30watt, das reicht locker für ne rockband". was soll den sowas???

mein alter 60watt-vollröhren-marshall jtm60 war zum beispiel nicht annähernd so laut wie der 30watt-orange, den ich zur zeit neben einem 50watt-sovtek spiele, der wiederum noch viel lauter ist. äpfel und birnen. allesamt sind für meine zwecke mehr als laut genug (selbst für saulaute stoner-brett-sachen gegen prügel-drums und zerrbass undundund), der marshall war mir sogar eindeutig zu laut (auch wenn er der "leiseste" der drei ist), weil er erst sehr spät in die richtige sättigung kommt. die anderen beiden sind (vom potential her) viel lauter, mir aber nicht zu laut, da ich die für mich richtige sättigung bei einem sinnvollen lautstärkelevel schon erreiche. es spielt so viel mit rein... wieviel watt jemandem reichen ist also so mit die unsinnigste frage der welt.

sorry, bei diesen watt-ratschlägen werd ich jedesmal fuchsig. es führt kein weg dran vorbei: VOR DEM KAUF TESTEN, selbst ein bild machen, und alles wird gut. ;)



Sehr schön, nur erschließt mich mir gerade nicht wirklich, warum deine Antwort jetzt auch nur einen Cent mehr wert war als meine. Dein Orange ist also geil, wow, genau danach hat er ja gefragt, nicht wahr? :)

Und es nützt sehr wohl etwas, wenn ich ihm sage, dass zumindest der 50-Watter im Band-Kontext locker laut genug ist, und zweitens sagste ich ihm bereits in meinem ersten Post, dass er einfach alles selbst testen soll, was du anscheinend (absichtlich) überlesen hast. Dann wäre deinem aggressiven Tonfall ja auch schon zum größten teil die Grundlage entzogen gewesen und das ginge ja nun nicht, ne ;)


Des weiteren habe ich zumindest bei den härteren Gangarten ewig kein Konzert ohne PA mehr gesehen, und da waren wirklich ranzige Locations dabei :)
Deine Antwort bestärkt ihn eher noch in der Meinung "Alles unter 100 Watt-Vollröhren-Topteil ist Dreck", meiner Meinung nach. Und dass ein 60-Watt Röhrencombo nicht für ne gewisse Menschenmenge reichen soll, was ja bei dir quasi zwischen den zeilen steht....sry aber :D


Nicht als persönlicher Angriff gemeint, aber dein Ton hat mich echt etwas irretiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl hier liegt gleich streit in der luft..
 
Doll ... und? Hilft ja jetzt echt weiter dein Post :D !
 
Also ich gehe immer noch nach folgender "Regel": Röhrenwatt * 3 = Transistorwatt" :D ... damit will ich soviel sagen wie "Ein 30 Watt Röhrentop ist ungefähr so laut wie ein 90 Watt Transistortop".
Hast du auch ne Formel für Combos ? :D
Bei der Maßeinheit Volumen verhält es sich ja scheinbar ähnlich: "1 Liter Bier * 3.14 = 1 Liter Wein" ... soll
heißen: 1 Liter Wein macht genauso betrunken wie 3.14 Liter Bier :D

sorry für OT

- ViPa -
 
Und bevor ich jetzt mit Beleidigungen überschüttet werde, verabschiede ich mich aus dem Thread.

schön das letzte wort haben, und dann dünne machen, wa? ;) das ham wa gern! schade daß sowas immer gleich persönlich genommen wird. ich will einfach nur davor warnen, jemandem zu sagen daß eine bestimmte wattzahl für ihn reicht. da steckt man nämlich nicht drin, sollte diesbezüglich also lieber den mund halten.

Dein Orange ist also geil, wow, genau danach hat er ja gefragt, nicht wahr? :)

ja, schon, ist ein feiner amp! davon war allerdings in meinem post nicht ansatzweise die rede. er ist mit 30watt lauter als andere röhren mit 60watt, das war eher die kernaussage, einfach um zu belegen, daß wattzahlen wenig aussagen über durchsetzungsvermögen und lautstärke, und ein ausgiebiger test vor dem kauf unumgänglich ist.

Und es nützt sehr wohl etwas, wenn ich ihm sage, dass zumindest der 50-Watter im Band-Kontext locker laut genug ist, und zweitens sagste ich ihm bereits in meinem ersten Post, dass er einfach alles selbst testen soll, was du anscheinend (absichtlich) überlesen hast. Dann wäre deinem aggressiven Tonfall ja auch schon zum größten teil die Grundlage entzogen gewesen und das ginge ja nun nicht, ne ;)

tatsächlich, du hast es persönlich genommen :rolleyes:
beruhige dich, keinesfalls wollte ich dir auf die füße treten. war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern allgemein gegen die tausenden von posts in diesem forum, in denen steht: "soundsoviel watt reichen auf jeden fall!", denn das ist einfach unqualifiziert. ich dachte klare worte helfen, damit der ein oder andere sich das mal merkt, aber ich sollte aufgeben, es ist hoffnungslos. vorher schneit es in der hölle, als daß die leute aufhören das durchsetzungsvermögen ihres amps in wattzahlen auszudrücken.

Des weiteren habe ich zumindest bei den härteren Gangarten ewig kein Konzert ohne PA mehr gesehen, und da waren wirklich ranzige Locations dabei :)
Deine Antwort bestärkt ihn eher noch in der Meinung "Alles unter 100 Watt-Vollröhren-Topteil ist Dreck", meiner Meinung nach. Und dass ein 60-Watt Röhrencombo nicht für ne gewisse Menschenmenge reichen soll, was ja bei dir quasi zwischen den zeilen steht....sry aber :D

nein, das steht bei mir nicht zwischen den zeilen. zwischen den zeilen steht: man kann es nicht vorhersehen, bevor man es nicht ausprobiert hat. laut genug, hmmja, dürfte das höchstwahrscheinlich sein. aber habe ich dann auch den sound den ich mir vorstelle? oder brauche ich vielleicht doch 100w, weil ich mehr headroom brauche, oder eher weniger, weil es bei der benötigten röhrensättigung schon zu laut ist? man kann die frage schlicht und ergreifend nicht aus der ferne beurteilen, DAS steht bei mir zwischen den zeilen.
und ich soll die meinung fördern "alles unter 100 röhren-watt sei dreck? jetzt hast du aber gerade bei MIR einiges (absichtlich?) überlesen: KEINES meiner topteile hat 100watt, und trotzdem schrub ich daß ALLE mehr als laut genug für meine zwecke sind. also genau das gegenteil dessen, was du aus meinem post herausgespitzfindelt hast. und NIEMALS habe ich die 60watt in bezug auf "reicht für eine bestimmte menschenmenge, ja/nein" erwähnt, weil genau das es ist, was ich vermeiden will: unqualifizierte einschätzung aus der ferne.

ich bitte euch, nehmt doch solche dinge nicht direkt so persönlich. es geht nicht um euch, sondern um die sache. ihr beurteilt etwas aus der ferne, was ihr nicht beurteilen könnt, und weil das hier im board STÄNDIG passiert, wollte ich einfach mal deutliche worte wählen, um das für die zukunft zu vermeiden. aber wie gesagt, ich gebe es auf. persönlich angreifen wollte ich niemanden, und habe ich meines erachtens nach auch nicht getan, schon gar nicht beleidigend.

und noch eine inhaltliche sache: wenn bei deinen gigs selbst in winzigen spelunken alles über die PA läuft, dann unterscheiden sich schlichtweg unsere erfahrungen. meiner erfahrung nach wird die gitarre dann GERADE bei härterer gangart mal NICHT auf die PA getan, damit die röhren stärker in die sättigung gefahren werden können, was meist auch ohne PA schon eher zu laut wird. das ist meine erfahrung, deine sieht anders aus, so what?

PEACE BROTHER! :great:
 
@ jacker88:

um die debatte nochmal für dich zu entschlüsseln: womöglich reichen 60 (oder 30) röhrenwatt für deine zwecke aus. vieles spricht dafür. aber verlass dich nicht einfach darauf was wir hier sagen, sonst ärgerst du dich nachher, daß du z.b. keinen cleansound laut genug hinbekommst, oder ähnliches. deshalb: probier es selbst aus, vielleicht leiht ein händler dir ein top für eine probe aus, und dann bist du auf nummer sicher.

bei mir persönlich reichen 30watt (orange) und 50watt (sovtek) DICKE aus, allerdings habe ich mit dem setup auch keinen RICHTIG cleanen sound, der laut genug wäre. brauche ICH persönlich aber auch gar nicht, also reicht es für MICH. für DICH könnte das schon wieder anders sein, daher: AUSPROBIEREN! :D nicht zwangsläufig reichen 60watt, darauf wollte ich hinaus.
zu viele dinge spielen da mit rein, als daß man es an der wattzahl festmachen könnte.
 
naja, du musst schon zugeben, dass dein erster Post nur am mich gerichtet erschien und auch weniger freundlich formuliert war und dann reagiere ich eben entsprechend ;)

Ja, wie schon gesagt, ich hab dem Jung ja auch ganz am Anfang gesagt, dass er einfach in Laden gehen soll und selber probieren, und dann wollte ich eben doch noch was helfen, egal. Mir ist durchaus bewusst, dass man solche Probleme nicht per Ferndiagnose lösen kann, da hast du wohl auch etwas bei mir falsch verstanden, ich will nur nicht, dass alle, die vom Übungsamp auf was größeres umsteigen wollen, immer gleich denken den dicksten Marshall oder sonst was kaufen zu müssen, weil alles andere nicht reichen würde um in einer Band mitzuhalten, mehr wollte ich nicht ;)

Passt schon, bin ja nicht nachtragend :p
 
Friede sei mit uns ;)
 
Ja, wie schon gesagt, ich hab dem Jung ja auch ganz am Anfang gesagt,n :p

wat solln des heißen "dem Jung" Nach ansicht deines Namens bin ich älter als du ;)

Also ... ich denke auch das es da einige unterschiede gibt ... Ich würde mit meinem PeavyBandit auch noch gegen das Shclagzeug ankommen ... und der hat ohne weitere Box 80watt transistärke ... (Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Bandit112 in der Preisklasse kein schlechter ist) Nur wenn ich ich ihn ohne weitere Box zocke, dann kannst du ihn in die Tonne kloppen, wenn du nen schönen defenierten Klang haben willst ... denn beim lauten spielen fängt er an Matschig und "abseits" zu klingen ... genau das will ich ja nicht mehr ... mit der 4*12 muss ich nicht mehr ganz so aufdrehen und mann hat das "wort" der Gitarre nicht merh richtig verstanden ... Ich hatte mal den Fender Frontman 25watt (mein erste Amp) und der kam lautstärkentschnisch auch gegen nen Drum an ... Prob war nur, das der Sound bescheiden war.

Ich hab mich mal über den 6505 combo informiert ... aber wies aussieht werd ich probleme haben den riegndwo zu finden, wenn ich ihn nicht bestell ... der ist ja immer direkt weg xD
 
Naja,wenn du ne schlechte 4x12 hast klingts vielleicht noch schlechter ... also da musst du dann schon ein bisschen was investieren ...
 
ja das sollte klar sein ... hab momentan noch die Harley Benton G412A Vintage ... Find sie vom Sound her jetzt nicht die geilste, aber untersützt erstmal meinen kleinen combo ... Wenn ich mir den 6505+ combo zulegen würde, dann könnt ich auch erstmal nochn bissi sparen für ne gescheite ENGL oder so ... muss dann erstmal schaun

Wäre dann nicht so tragisch, als wenn ich top und box zusammen kaufen müsste ...
 
bevor du überlegst, viel geld in eine neue box zu stecken, würde ich auf jeden fall vorziehen erstmal die verstärker-frage zu klären. die box ist bestimmt nicht die schlechteste, und "upgraden" kann man sie später immer noch. wenn dein amp mit DER box nicht genug durchsetzungskraft entwickelt, würde ich den auf jeden fall zuerst austauschen.
nochmal zu deiner titelfrage was bodentreter angeht: ja, röhren machen im bezug auf treter einen riesigen unterschied! an einer cleantranse hörst du nur den treter, es fehlt komplett der "bauch", besonders bei verzerrern. an einer röhre eignen sich treter um den von haus aus vorhandenen "bauch" zu modellieren, boosten, etc.., sie erfüllen also eine ganz andere funktion. und es liegen WELTEN dazwischen, wenn man es richtig macht!

(ok,ok, diese frage ist hoch-philosophisch und sehr subjektiv. aber wer meint aus einem fußtreter an einer clean-transe eine druckvollere zerre zu bekommen als aus gesättigten röhren, hat es entweder noch nie richtig probiert, oder er hat einfach den komplett entgegengesetzten klanggeschmack zu mir. entscheidend ist aber auch, welchen treter man mit welchem röhrenamp vergleicht...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben