Bringt ne Röhre großartig was wenn man seinen Klang vermehrt aus Bodeneffekten zieht?

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
Servus
Wie im Titel schon steht habe ich mir gedanken darüber gemacht, ob ich unbedingt ein Röhrentopteil benötige ...
Ich spiele momentan einen Peavy Bandit 112 Combo (der neueren Generation) mit einer 4*12 mit Celestion Vintage 30 Speakern.
Wir spielen Hardcore, Metalcore, bissi Death und sowas und spiele aufgrund dessen mit einen Digitech Metal Master für den bösen Klang und verfeiner den Cleanteil mit nem Chourus von Boss ... An sich gefällt mir der Klang, aber ich will ja immer was besseres und ein wenig mehr leistung und will mir deshalb demnächst dann ne neue Box und Top zulegen ... Ich bevorzuge auch die Nutzung von Bodenpedals zum besseren wechseln etc. Oder ist das Humbuck, was den Sound anbelangt? Muss ich wirklich erst nen Peavy 6505 kaufen oder gehts auch günstiger? Ich meine im Prinzip benötige ich nen gescheiten Cleansound des Amps, oda? der rest läufgt doch nur über die Pedals?! oder hab ich da was falsch verstanden?

Hab nämlich an den Peavy Valveking 100 gedacht ... Nur ist mir dann der Hughe&Kettner Attax 100 aufgefallen und mich gefragt, ob sich das groß was gibt ... Wenn ich den eigenen Verzerrer gar nicht verwende ...

Lg
 
Eigenschaft
 
Diese "Brauche ich *was auch immer* um gut zu sein?" ist doch ohnehin Quatsch. Du sagst ja selbst, dass dir dein aktueller Sound gefällt. Ob dir ein Vollröhren-Verstärker (Wie der Peavey 6505) besser gefällt kannst du eben auch nur selbst entscheiden, indem du, jetzt ganz wichtig, in den nächsten Laden gehst und einfach mal in Ruhe alle Topteile anspielst, die dich gerade anlachen ;)
Ich für meine Teil habe noch kein einziges Zerrpedal auf dem Markt entdeckt, dessen Sound mir wirklich gut gefallen hätte, spiele jetzt einen 6505 Peavey und finde den Sound extrem geil, aber das ist eben Geschmackssache. Über den Valveking kann ich persönlich nicht viel sagen (selbst nie gespielt), habe aber in der Mehrzahl nicht unbedingt positives gehört. Auch das muss aber nichts heißen, hatte mal einen Marshall aus der neueren Valvestate-Serie, die ja allgemein auch eher ungern gesehen sind, fand den Sound aber gut und war glücklich damit, also, selbst hören -> selbst entscheiden.

Mit deienn sonstigen Annahmen hast du schon recht, clean macht nach wie vor dein Amp in der von dir genannetn Konstellation, die Zerre kommt aber zu 99% aus dem Pedal, es sei denn der Amp hat wirklich einen seeeehr charakteristischen Touch, dem er jedem Sound aufdrückt. Die Endstufe spielt halt noch mit rein, mit ner 100 Watt-Vollröhrenendstufe haste eben mehr Druck als mit gleicher Transistor-Power, das wäre der einzig nennenswerte Vorteil, der mir auf die Schnelle einfällt.
 
du hast mit ner Röhrenendstufe nicht mehr Druck (bzw. korrektermaßen Lautstärke), solang du sie absolut Clean und mit Headroom betreibst.

was du mit Röhrenamps machen kannst, ist immer einen leicht crunchigen Sound fahren, bzw. Clean mit Röhrensättigung. DANN wird sich auch der Sound mit vorgeschalteten Tretern verändern, denn gerade dieser Übergang ist die große Stärke von Röhren.
Ob das aber gut oder schlecht ist und ob du das willst, das musst du selbst entscheiden
 
sry, du hast recht, ja, ich bin irgendwie unterbewusst vom Boosten eines Röhrenamps (Im Zerrkanal) ausgegangen, mein Fehler.
 
jau das mit dem geschmack ist mir schon klar ;) bin nicht seit gestern gitarrist :D

mir ist halt bisher schon stark aufgefallen, das zum besipiel der 6505 nen ser geilen druck hat und man denkt man "hört" die röhren. Des kann man jetzt absolut nicht mit dem High-Gain meines Bandits behaupten ... der ist gegen den Röhrencobo von Fender (welches Modell weiß ich grad nicht) unseres anderen Gitarristen nicht zu vergleichen ... Hab dann mit dem Pedal verdammt viel raushaun können und fahr damit momentan relativ gut. Nur stört mich der Cleansound des Bandits allmälig und ich brauch was neues ... Darum gehts mir im Endeffekt ... Da zum Beispiel der Hughe&Kettner Attax mir von Internetaufnahmen vom Cleanen ganz gut gefallen hat (müsste ihn nochmal live anzocken - ist nur bei mir in der Ecke nicht so leicht) bräuchte ich ja keinen 6505 (ist im geheimen auch so ein kleine Wunsch-Amp von mir :rolleyes:). Nur wenn ich ich 6505 auch mit Pedals befahren würde, dann wär das vielleicht rausgeschmissenes Geld, wenn icha uch für 400€ den ähnlichen Sound haben könnte ... versteht ihr was ich meine :confused:
 
Einen 6505 noch mit Pedals zu bearbeiten finde ich jetzt nicht so lusitg ;)
Ne, im Ernst, das einzige was sich bei dem lohnt ist ein vorgschalteter Tubescreamer o.ä. und das auch NUR als Hochpass (sprich -> Gain auf NULL).

Und wenn du dir einen Amp kaufst, bei dem dir die Zerre an sich gefällt, dann brauchst ja keine Treter mehr, oder nicht? Sehe den Sinn in der Aussage nicht ganz.
Was eminer Meinung nach auch ganz wichtig ist, so ist es zumindest bei mir, wenn ich etwas wirklich will und mich dann aus Vernunftsgründen für etwas anderes entscheide, dann lande ich am Ende immer doch bei dem, was ich eigentlich wollte, und habe zusätzlich ordentlich Lehrgeld bezahlt. Es wäre dann vll echt besser, wenn du dir eben den 6505 kaufst, wenn er dir so gefällt, was spricht denn dagegen? Er hat einfach einen verdammt eigenen Sound, den du, soweit ich weis, aus keinem Pedal rausbekommst.
 
jo ... dat liebe geld :D verdiene seit 5 jahren lehrlingsgehalt-höhe (wegen 2 ausbildungen - eine davon angefangen - FSJ und jetzt momentan Zivi) ... ich brauch direkt nachm Zivi n Auto für die Arbeit (Krankenpfleger) ... Wär ich nicht so dumm gewesen und gedacht hätte auf einmal Schlagzeug spielen zu wollen und zu viel kohle reingesteckt hätte, dann hät ich jetzt den 6505 ... Ich würd halt gern auch nach Alternativen gucken und schaun, ob mir vll sogar was günstigeres besser passt ...
 
ist halt die frage ob sich das so lohnt ... ich bin da immer sehr kritisch ... warum sollten die denn nen combo rausbringen für die hälfte von der kohle und mt Box?! ja ok ... sind nur halb so viel watt ... aber ich bezfeifel, dass die wirklich nur an da gespart haben ... ansonsten würde es sich ja schon lohnen den combo und zusätzlich mit ner 4*12 box zu erweitern ... Zum Beispiel mit ner ENGL E412SG ... dann kommt man zusammen auf das Geld wir des Top alleine ... Irgendwie seltsam oder?!
 
Ganz einfach, weil der 6505 112-Combo Made-In-China ist, und nicht in USA. Leider gibt es das Teil erst seit kurzem, sodass kaum Aussagen über eine eventuell geringere Lebensdauer und höhere Ausfallwahrscheinlicheit im Vergleich zum "großen" USA-6505 getroffen werden können. *Angeblich* geht aber auch das China-Teil durch die amerikanischen Qualitätskontrollen...
 
ich seh grad mit 60 watt und und Lautsprecherausgang ... kann ich dann eig ne ne 150watt oder 250 watt boxe dranhängen?! Soll ja auch fürn Livebetrieb was taugen!
 
solange die Box mehr verträgt, als die Endstufe rausbringt, natürlich, nur andersrum wäre es nicht empfehlenswert, vor allem wenn du den Amp dann mal richtig aufreisst. Und 60 Röhren-Watt langen reichlich für Probe-/Live-Betrieb.


EDIT: Jetzt verseth ich glaube ich den Satz erst. Eine 200 Watt Box gibt ja keine 200 Watt raus, wenn der Amp nur 60 Watt reinsteckt. Das ist die maximale Belastbarkeit der Box.
 
;) genau das meinte ich!
sorry ... bin noch etwas wirr im kopf ... habs noch nicht mim Satzbau und so :D

Ich will halt nix matschiges ... mein peavy bandit hat nen 100wat output ... da langts echt ... und des teil kostte heute neu 240 ... Wenn ich jetzt auf 60watt runtergehe (auch wenns röhre ist), dann weiß ich nicht in wie weit das dann auf einmal mich einschränkt .. ist schon ne verdammt komplizierte sache das mit dem musik machen xD
 
Du wirst überrascht sein, wie höllisch laut 60Watt Vollröhre sind. Wenn Du da mal überhaupt eine Box brauchst. Glaub mir: Vergiss Deine 100 Watt Transe dagegen!

Aber theoretisch kannst Du einiges dranklemmen und den Combo als Topteil verwenden.
Schau mal in den News Bereich. Einige haben das Teil
jetzt bekommen, bis jetzt konnte ich da nichts negatives ausmachen.

Der Preis kommt wirklich daher, dass das Teil
in China gefertigt wurde. Das soll aber garnichts heißen, zig andere Amps, Effekte usw. kommen da ja auch her (Der Peavey Valveking kommt wohl aus dem gleichenWerk).
 
Ja, wie ich schon sagte, man kann zum jetzigen zeitpunkt noch keine Aussagen über die langfristigen Unterschiede der USA- und China-6505's treffen, pauschal ein Nachteil muss das wirklich nicht sein. Auch Made-In-USA ist ja jetzt nicht unbedingt das absolute Premium-Sigel, von daher ;)

Und Lautstärke verhält sich logharitmisch zur Ausgangsleistung, konkret heißt das, dass du zwischen 100 Watt und 60 Watt mit bloßem Ohr so gut wie keinen Unterschied in der Lautstärke hören wirst. Außerdem hat der alte Engl Fireball (Ein viel genutzter "professioneller" Amp) auch nur 60 Watt Entstufen-Leistung und ist mehr als laut.
 
das etwas in china gebaut wird heiß heutztage nicht mehr ganz so viel ... bzw ist auch nicht immer auszuschließen ... auch wenn ich ich mehr für Deutschehandarbeit bin, wir auch hier mancher Rotz hergestellt ... genauso dass ich gegen die amikram bin und auch zugeben muss, dass die teilweise geile sachen herstellen und ich auch selbt verwende ...
Alleine werd ich den Combo eher nicht verwenden können ... also monitor: sicher ... aber also beschallung für Puplikum bezweifel ich sehr stark! auch wenn ich mit röhren nicht viel ahnung habe ... aber 1 Lautsprecher langt bestimmt nicht, wenn du n fett verzerrten Sound rüberbringen willst!
korrigiert mich wenn das falsch ist! Aber ich sehe mich absolut untergehene, wenn ich mich mit nem 60watt, 1 speaker combo auf der bühne vorstelle und nebendran ne 100watt 4*12 und n 250watt 4*10 bassbox stehen ...
 
1. Du konkurrierst nicht mit der Bassbox, eure Frequenzen sollten sich nicht gegenseitig auslöschen, also DARF das kein Problem sein -> Sound richtig einstellen.

2. Korrigiere dich, weil es falsch ist ;) Du wirst heute quasi nirgends mehr ohne PA und Mikro-Abnahme deines Verstärkers spielen (Ist bei mir selbst in den kleinsten Clubs schon länger Alltag). Der Tonmann erzählt dir was, wenn du dein 6505-Topteil mit der Mesa 4x12" Box aufbaust und direkt mal ordentlich am Post-Gain regler schubst. Die haben es lieber, wenn der Sound eher leise eingestellt ist und der Hauptteil dessen, was das Publikum hört, NICHT direkt aus deinem Amp kommt, sondern aus den PA-Boxen.
Insofern kannst du dann deinen Amp als Monitor benutzen und den Rest die PA machen lassen.

Ein Kumpel von mir hat mir vor kurzem meinem Marshall AVT mit 50 Watt Transen-Endstufe abgekauft und kommt damit lautstärkemäßig selbst gut in ner Band klar.
 
Kurzes Beispiel wegen Leistung.

Mein letzter größerer Gig, 200 Leute.
Mein Top war eine 12 watt Röhrentopteil und Box eine 2x12"
Mehr als über 1/5 aufdrehen war nich, weil sonst der Bühnensound hin gewesen wäre.

Im Proberaum meiner letzten Metalband.
1/2 aufdrehen hat gereicht und wir hatten einen übelst lauten Drummer, sowie einen Gitarristen mit einem 120 Watt Transentop das wesendlich mehr als halb aufgerissen war.

Also keine Angst die 60Watt reichen ganz locker. ;)
 
hm ... cool ... also das hätte ich jetzt so nicht gedacht :)
dann überdenke ich meine bisherigenÜberlegungen nochmal ... Denn das wäre auf jeden fall Insgesammt gesehen ne günstigere Variante ... für nen volleren Klang kann ich mir ja dann auch noch ne 2*12 oder ne 4*12 ENGL zum posen anlegen ... :D
Ich werd auf jeden fall den nochmal anspielen und schaun ob er mir noch so gut als combo gefällt ... Hatte das Top nur einmal auf der Musikmesse gehört ... (noch nicht mal selbst gespielt) aber da meine Lieblingsband den auch verwenden (Chimaira).
 
ja, bitte auf die Aussage von mannibreaker achten!!
Ich spiele mit 15Watt Vollröhre und darf gern immer mal wieder leiser stellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben