Broadcaster Pickups für meine Tele, brauche Tipps

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hi, ich bin auf der Suche nach einem gut klingendem Broadcaster Pickup Set für meine Tele.
Ich habe mir schon einige Sachen angehört und für mich hat immer der Broadcaster Pickup rausgestochen, so einen Sound möchte ich an mit meiner Tele hin bekommen, es wurde auch schon einiges umgebaut.
Trocken gefällt sie mir schon recht gut, aber ich denke bei den Pickups geht noch was.

Die mir bisher am besten gefallen haben, waren die BC49 von Kloppmann, leider liegen die doch schon recht hoch im Kurs, gibt es da alternativen??


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Häussel Broadcaster Set vielleicht?
Anonsten mal David Barfuss probieren..
 
Hey,
nun: "Broadcaster" ist wahrscheinlich nicht gleich "Broadcaster", zumindest gibt´s da nach meiner Kenntnis keine feste Definition ( ebensowenig wie bei "PAF") ;)

Was spielst du denn für Musik- wahrscheinlich (Country-/Blues-) Rock a´la Stones, Eagles & Konsorten ?

Hat die Gitarre nen One- Piece- Mapleneck oder Palisander ?
Welche Pickups sind derzeit drin- und welcher Amp verstärkt dich ?

Und das wichtigste: Was erhoffst du dir konkret von den neuen Pickups bzw. was fehlt dir derzeit am Sound ?

Ich hatte in meiner Tele-artigen "Relicmaster" anfangs auch das Häussel "Broad"- Set drin, und die Gitarre klang sehr ansprechend damit (keinesfalls zu höhenlastig oder zu dünn für eine Tele- ich vermute aber auch, dass da das verbaute Holz eine große Rolle mitspielt !).

Zum Thema "Kloppmann":
Er wirft ja auf seiner Homepage gerne mit lautmalerischen Ausdrücken um sich- beim BC 49- Set redet er, meine ich, von Tönen, die von "einem Karamellschmelzrand" umgeben sind...... tja.... der Herr versteht es gnadenlos gut, Erwartungshaltungen aufzubauen.... ("mit Speck fängt man Mäuse" bzw. mit "Karamell" uns Gitarristen.... *gg*)

Jedenfalls rief ich dort letztes Jahr mal an, um mir den Unterschied zwischen dem von dir erwähnten BC 49- Set und dem regulären 50er-Set erklären zu lassen.
Ergebnis: Der Kompagnon vom Chef, mit dem ich telefonierte, sagte mir, er selber höre da gar nicht diesen speziellen Unterschied raus, der auf der Page stehe....

Was ich damit sagen will: Das Ergebnis, das in unseren eigenen Ohren herauskommt, ist leider ungewiss- selbst bei der Fa. Kloppmann.... ;)
 
Ich habe vor mit der Tele in Richtung Blues und Classic Rock zu spielen.

Ich habe eine Fender 60´classic MIM, die einen One- Piece- Mapleneck, spendiert bekommen hat. Als Reiter sind Messing und der Aschenbecher ist auch mit an Board.
Die Pickups sind glaube ich noch die Stock MIM.

Trocken klingt sie schon mal gut, elektrisch hört es sich irgendwie anders an, als würde es ein anderer Sound sein. Die Höhen sind mir zu scharf und irgendwie habe ich das Gefühl da die Töne nicht so toll stehen und als würde irgendwas fehlen, hatte ich bei anderen Gitarren schon besser in Erinnerung.

Der Sound soll in den Mitten schön kräftig und erdig werden und eben nicht in den Höhen so ein surren haben. Ich mag das bei anderen Gitarren auch nicht.

Als Amp habe ich einen JTM 45 von Linnemann, geiler Amp. Und einen Acoustic G-60T, auch ein Mörder Amp.

Als Pedale spiele ich Nobels ODR-1 (den ersten) Okko Diablo, Effekte: Elektro Harmonix Memory Man (einer der ersten, mit getrennt Chorus und Delay),
Elektro Harmonix ECHO/Flanger, und MXR Stereo Chorus (auch den ersten).

Ich denke an der Peripherie wirds nicht liegen, meine Anderen Keulen klingen ja auch gut damit. Aber bei der Tele, Naja, ich mag sie aber liebe sie NOCH nicht, aber das soll sich ja ändern.


Gruß Whiskey
 
MiM- PUs haben ganz gerne Keramik- Magnete, und denen sagt man eine recht höhenreiche, teils klirrende Übertragungs-Charakteristik nach (war bei meiner Mexiko- Strat genauso).

Also technisch gesprochen: Du benötigst einen PU mit mehr Induktivität und mit niedrigerer Resonanzfrequenz.

Das Häussel Broad- Set könnte was sein- ich hab allerdings bei Tele- Pickups keine großen Vergleichs-Erfahrungen.

Dieses Häussel-Broad- Set hab ich Ende letztes Jahr gegen ein Kloppmann- 50s- Set getauscht (weil mich der Hafer gestochen hat und ich es einfach mal wissen wollte).
Ob die Kloppmanns den enormen Aufpreis gerechtfertigt haben, möchte bzw. kann ich nicht abschließend beurteilen.
Zwingend notwendig war dieser Tausch (jetzt im Rückblick) sicher nicht.
Wenn du ohne Not nicht so viel Geld ausgeben willst (über 350 Euro), würde ich dir die Kloppmanns auch nicht uneingeschränkt für deinen Zweck empfehlen, denn:
Richtig "fett" klingt der Steg- PU dort auch nicht im Vergleich zum Häussel Broad (soll er aber wahrscheinlich auch gar nicht, weil: früher wars ja auch nicht anders ;)).

Mein Rat:
Entweder wende dich an jemand, der Häussel- PUs vertreibt und der die Dinger bei Nichtgefallen auch wieder zurücknimmt
(ich kann dir hierfür den Musiker-Board- User "murle1" empfehlen).
Oder den David Barfuss mal anrufen (E-Mails schreibt er wohl nicht so gerne) , dem sagt man nach, er mache auch "gute" Tele- Pickups (und er modifiziert dir die Dinger auch auf Wunsch nach deinen Anforderungen bzw. tauscht um).

Bei "Stangen- Ware" (Fender, Seymour Duncan & Co.) hast du das Risiko, dass du grundsätzlich die Teile bei Nichtgefallen nicht mehr zurückgeben kannst (wobei Thomann anscheinend mittlerweile auch zurücknimmt, weil dort immer mal wieder B-Ware angeboten wird zu einem leicht- vergünstigten Preis mit dem Zusatz "gebraucht").
 
Cool, danke für den Tipp.

Ich denke das die Häussel schon in die engere Wahl fallen, mal sehen ob ich was auf dem Gebrauchtmarkt ergattern kann.


Gruß Whiskey
 
David Barfuss wickelt sie Dir ohne Aufpreis auch anders, genau nach Vorliebe. Habe da bis jetzt nur äußerst positive Ergebnisse erzielen klnnen. Auch hat er mir angeboten, erstmal das Set so zu wickeln wie er meint meine Vorstellungen am besten treffen zu können und bei Nichtgefallen zurückzunehmen und umzutauschen.
Kann ich also nur empfehlen.
 
David Barfuss - Broadcaster Set ist grandios.
Sehr nett, gut und auch nicht so teuer trotz Import sind auch die Tele Pickups von Zhangbucker (David Plummer). Der wickelt natürlich auch nach vorgabe als Custom-Lösung.

Gruß,
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben