Pop, Rock & Co. Bruce Dickinson

D
dann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
30.09.15
Beiträge
90
Kekse
0
Ich bin eigentlich kein Fan von Iron Maiden, aber mag den Gesang von Bruce mittlerweile total:) Er ist wohl der Belter schlechthin, zumindest zeigt er für mich hier eindeutig was ich unter Belting verstehe:

Was haltet ihr von seiner Technik? Es scheint ja doch eine ziemliche Anspannung im Halsbereich da zu sein ( sieht man ja optisch..), aber das sieht man eigentlich bei allen Sängern die vollstimmig singen in dieser Lage, bei Jon Bon Jovi sieht es für mich wesentlich schlimmer aus.
Ist das eigentlich Vollstimme mit Kopfresonanz, bei den hohen Tönen, oder zieht er da die Brustresonanz hoch?
 
Eigenschaft
 
Bruce Dickinson ist ein Tier - und einer der besten Rocksänger, die ich kenne. Ansonsten würde ich sagen, da ist Kopfresonanz dabei - und das muss auch so, in solchen Lagen kannst du mit hochgezogener Bruststimme nicht allzu lange singen, ohne dir deine Stimme zu zerschießen.
 
Bruce Dickinson ist ein Tier - und einer der besten Rocksänger, die ich kenne.
Das ist er wirklich, wie er zum Schluss zweimal den Refrain durchzieht ist wirklich beeindruckend..
 
Bruce ist großartig, singt mit vollem Körpereinsatz und wird immer besser mit den Jahren. Und ja, das ist Kopfresonanz, keine reine Brudtstimme, allerdings klingt es bis in große Höhen so als ob. Belting vom allerfeinsten.
 
Bin da derselben Meinung: Bruce singt auf jeden Fall in der Kopfstimme, geht sogar höhenmäßig recht früh da rein. Er singt aber mit viel Körpereinsatz und hoher Lautstärke. Ob man das dann Belt nennen will, hängt sicher von der Definition ab. Er benutzt auf jeden Fall exzessiv die Rufvokale und hat damit zumindest einen ausgeprägten Belt-Klang. An einigen Stellen, wie z.B. 6:05 merkt man durch die Vokalmodifikationen weg von den Belt-Vokalen (O -> Ö in dem Fall) aber ziemlich gut, dass er in der Kopfstimme ist.

Bei Bruce hört man in vielen seiner Songs, dass er den Rufklang je nach belieben quasi an und ausmachen kann. Für mich ist das ein Fake-Belt. Im echten Belt geht sowas nicht, da ist man auf den Rufklang zwingend angewiesen.

Bon Jovi ist für mich schon deutlich eher ein Belter. Der singt um einiges vordersitziger und mehr auf dem Material als Bruce. Hört man auch schön, dass er in der Höhe eben nicht die Vokalmodifikationen zur Kopfstimme hin macht, das Ruf-O ist bei ihm selbst auf dem hohen C noch praktisch ein klares Ruf-O.


Was man natürlich auch sagen muss ist, dass sich Tears of the Dragon im Refrain genau in dem Tonbereich bewegt, in dem "Fake-Belten" am besten funktioniert (E4-A4). Bei den Ausflügen über das A4 hinweg wird der Unterschied dann deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und wie merke ich als Sänger, ob ich mich in der Kopfresonanz oder Brustresonanz befinde? Ich frage deshalb weil ich die Resonanzen körperlich kaum wahrnehme..man redet zwar von Bruststimme aber ich spüre da nichts in der Brust resonieren..und bei Kopfstimme spüre ich auch nichts im Kopf..ist es vor allem klanglich ein Unterschied?
Zum Fake-Belt oder wie auch immer...das ist aber dennoch Vollstimme oder? Es scheint ja dennoch eine gewisse Power zu erfordern um in dieser Lage zu singen.
 
Okay und wie merke ich als Sänger, ob ich mich in der Kopfresonanz oder Brustresonanz befinde? Ich frage deshalb weil ich die Resonanzen körperlich kaum wahrnehme..man redet zwar von Bruststimme aber ich spüre da nichts in der Brust resonieren..und bei Kopfstimme spüre ich auch nichts im Kopf..ist es vor allem klanglich ein Unterschied?
Zum Fake-Belt oder wie auch immer...das ist aber dennoch Vollstimme oder? Es scheint ja dennoch eine gewisse Power zu erfordern um in dieser Lage zu singen.

Schwer zu sagen, weil es auch individuell sein kann. Es gibt einen gewissen klanglichen Unterschied. Der Klang der Kopfstimme mit Belt-Klang wird häufig als "entfernt", "schwebend" oder ähnliches beschrieben, während der echte (bruststimmige) Belt sehr "direkt" und "in your face" oder eben "vordersitzig" ist. Manche beschreiben auch das Singgefühl ähnlich, bei dem der Belt sehr vorne an den Schneidezähnen im Mundraum gehalten wird, während der Fake-Belt/die Kopfstimme nach oben und/oder hinten weggeht und "abhebt" von der Resonanz her.

Für das Resonanzgefühl an sich ist für mich Jodeln auf einer Oktave am hilfreichsten. Der obere Ton muss dabei im Kopfstimmbereich liegen, am besten G4 oder A4. Der hohe Ton wird natürlich Falsett sein, aber es geht ja nur um die Resonanz. Versuch darauf zu achten wie die Resonanz hin und her "kippt". Referenzpunkt ist für mich immer der Gaumen. In der Kopfresonanz "kippt" die Resonanz in den Bereich oberhalb des Gaumens. In der Brustresonanz liegt sie im Mund oder eben (wie der Name schon sagt) in der Brust. Bei einem sauberen Übergang wandert die Resonanz quasi fließend von der Brust in den Mundraum (= unteres Passaggio) und dann über den Gaumen hinweg in die Kopfresonanz (= oberes Passaggio).

Bei technisch gutem Belting wird die Resonanz in meiner "Bildwelt" quasi unterhalb des harten Gaumens "festgehalten" und damit am Eintritt in die Kopfresonanz gehindert. Was dabei helfen kann ist der typische "Apfelbiss", bei dem der harte Gaumen angespannt, die Zähne gezeigt und die Nase gerümpft wird.

Fake-Belt kann, je nach Intensität, voll- oder randstimmig sein und das geht auch im Grunde fließend ineinander über, während es beim Belt eher so ist, dass man sich mehr und mehr von der Randstimme entfernt und ein sauberer Wechsel dann irgendwann gar nicht mehr klappt.

Soszuagen als Einstiegspunkt, um die unterschiedliche Platzierung zu erfühlen kannst du mal folgendes probieren:

Belt/Bruststimme:
- Du sagst zunächst einfach mal IIIIH, wie wenn du dich vor irgendwas ekelst. Dabei schön die Nase rümpfen, Zähne zeigen und Augen etwas zukneifen. Für viele ist das die typische "Gesichtsreaktion" beim ekeln
- halte dieses IH eine Weile kontrolliert auf angenehmer Tonhöhe und versuche zu spüren wie der harte Gaumen "vibriert".
- behalte die Gesichtsstellung bei und Wechsel von IH auf ÄH. Mund dabei schön weit auf und weiterhin den harten Gaumen vibrieren lassen
- Jetzt rufst du ein paarmal "HEY". Dabei weiterhin auf den harten Gaumen "zielen".
- Versuch dann mit dem "HEY" in der Tonhöhe hochzugehen. Du wirst merken, dass das immer anstrengender wird zur Höhe hin und dass du immer stärker "beißen" musst, um den Klang stabil am harten Gaumen zu halten

Fake-Belt/Kopfstimme
- Du hältst das Gesicht so entspannt wie möglich, Wangen hängen lassen, alles locker
- Dann öffnest du weit die Augen, hebst die Augenbrauen und machst das Gesicht "groß", also quasi das genaue Gegenteil von der IH-Stellung beim Belt
- Dann rufst du, wieder in angenehmer Lage, ein "HEY". Das sollte erstmal ziemlich ähnlich sein wie beim Belt, denn die angenehme Lage liegt ja eh noch in der Bruststimme
- Jetzt gehst du wieder höher von der Tonlage, hältst den Klang aber nicht vorne, sondern lässt ihn immer weiter nach hinten fallen. Stell dir dabei vor, dass du jemandem zurufst der 20m hinter dir steht und dass du in diese Richtung rufst
- Gefühlsmäßig sollte sich der Klang nach hinten aus dem Kopf heraus entfernen
- Wichtig ist, dabei sehr locker zu bleiben, der Klang sollte locker und leicht weit hinter dem Kopf "schweben"

In der ersten Koordination gibt es irgendwann keinen Übergang in die Randstimme mehr, dafür ist die Masse viel zu groß. Die zweite Koordination geht irgendwann in die Randstimme. Wann genau hängt v.a. von der Lautstärke ab. Bruce singt diese zweite Koordination halt mit sehr hoher Lautstärke. Sie kann aber auch wesentlich leiser gesungen werden, anders als die Belt-Koordination, die zur Höhe hin auf jeden Fall immer lauter wird.

Du kannst die gleiche Übung auch mit OH statt ÄH machen (ein "freudiges OH" rufen), und solltes dabei dann feststellen, dass der Vokal bei der Fake-Belt Koordination immer mehr in Richtung Ö geht zur Höhe hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@broeschies
Besten Dank für deine Ausführungen. Dann übe ich zur Zeit wohl eindeutig die Kopfstimme ( Kopfresonanz ), denn ich habe genau das Gefühl das der Ton hinten wegsteigt, der Klang wird auch bisschen dünner aber ist immer noch eindeutig von der Randstimme zu unterscheiden. Manchmal klingt es für mich auch bisschen "klassisch", aber nur so komme ich in die Höhe.
 
@broeschies
Besten Dank für deine Ausführungen. Dann übe ich zur Zeit wohl eindeutig die Kopfstimme ( Kopfresonanz ), denn ich habe genau das Gefühl das der Ton hinten wegsteigt, der Klang wird auch bisschen dünner aber ist immer noch eindeutig von der Randstimme zu unterscheiden. Manchmal klingt es für mich auch bisschen "klassisch", aber nur so komme ich in die Höhe.
Ja, in der Klassik ist die Kopfstimme natürlich Pflicht und Belting ist verboten. Von daher gibt es da eine stärkere Verwandschaft zur Klassik als beim Belt. Fake Belts haben z.B. auch tendenziell mehr Vibrato als echte Belts, bei Adam Lambert hört man das oft ganz exzessiv. Aber wie gesagt, es kommt auf die Definition an. Manche würden auch die klassische männliche Kopfstimme als "Belting" bezeichnen, solange es vollstimmig ist. Und gleiches gilt dann auch für den Fake-Belt.

Ich persönliche empfinde die Kopfstimme/den Fake-Belt dennoch als die "gesündere" Gesangstechnik, schlicht und einfach, weil es möglich ist leiser zu singen. Wenn man dann so laut ist wie Dickinson oder ein klassischer Sänger, dann verschwindet der Unterschied zum Belt aber wahrscheinlich bzgl. der Stimmbelastung.

Bzgl. der Lautstärke finde ich ist ein guter Anhaltspunkt, dass man schlicht und einfach versucht, nicht lauter zu werden zur Höhe hin. In deiner angenehmen Lage (sagen wir mal C3) rufst du den Ton noch so laut du kannst (besonders laut geht es da eh nicht) und versuchst dann auf dieser Lautstärke bis in die größte Höhe zu bleiben. Wenn du die Tendenz verspürst lauter zu werden, denk halt noch ein paar Meter weiter "nach hinten".

Wenn die Vokale sich verändern, lass es einfach zu. Wenn du besonders leise singst, wird sich z.B. ein Ä in Richtung IH verwandeln in der Höhe (was die Rufresonanz stärker unterdrückt). Das hört man bei Dickinson z.B. bei Children of the Damned, wo er das Ä vom DÄÄÄHMD oft nach IH umwandelt.
 
Kennt ihr das andere Ende seines Könnens :)



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha ...dann ist FB doch nicht so frisch wie ich gehofft hatte :) ...

Sorry den anderen Thread verfolge ich nicht.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben