Brüchige Wandervogellauten

Makish
Makish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.08
Registriert
05.10.06
Beiträge
64
Kekse
80
Ort
Hessen
Hallo
Wollte mal fragen ob jemand hier Ahnung hat von Instrumentenbau?
Ich schaue mich schon eine Weile nach Wandervogellauten um und habe festgestellt, dass fast alle an den selben Krankheiten leiden.
Risse in der Decke, die Zargen am Boden gehen auseinander und auch die Decke löst sich vom Rahmen. Sind dies einfach immer wieder die selben Lagerrungsprobleme oder liegt dies an der damaligen Bauweise von den Teilen?
Hat da jemand Ahnung?
Gruß Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die meisten Instrumente aus der Wandervogelzeit waren nicht von besonders guter Qualität, z. B. wurde zu kurz abgelagertes Holz verwendet, daher die Schrumpfungsrisse in den Decken. Der verwendete Leim ist meistens Tier- (Haut-, Knochen-)Leim, der sich auf die Dauer zersetzen kann. Ob es sich lohnt, so ein Instrument wieder aufzubauen, hängt davon ab, was man damit machen will. Da kommt in den seltensten Fällen was bei heraus, was sich in einem Konzertsaal durchsetzen könnte (das gilt künstlerisch und akustisch).

Wenn es Dir aber darum geht, stilgerecht die Musik der Wandervogelzeit aufzuführen, sind die alten Lauten (auch "Lautarren", "nordische Lauten" mit Zusatz-Bordunsaiten, oder "Bastardlauten":mad: ) durchaus angebracht.

Jeder Zupfinstrumenten- (Gitarren-, Mandolinen-) bauer kann diese Instrumente wieder herrichten. Du darfst aber nicht glauben, dass das besonders preisgünstig wird, das ist ein HAufen Arbeit. Ich selbst habe einige wieder aufgebaute Instrumente aus dieser Zeit und könnte Dir bei Interesse entspr. Adressen nennen. Weiß nicht, ob das hier offen geht, sonst eben per PN.

Grüße; conclavus
 
Hallo
Danke für die Info
Werde mal anfragen da das Instru nicht für mich gedacht habe. Melde mich bei Interesse nochmal per PN
 
Die haben ja sogar Videos mit eingefügt. Find ich gut. Bekommt man gleich nen besseren Überblick über das Instru. Die gebrauchten sind halt schon ein bißchen billiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben