Brücke schief bei RG321

  • Ersteller Bumblebee Man
  • Erstellt am
B
Bumblebee Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
12.04.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo miteinander,
bin neu hier, absoluter Anfänger und hab meine erste Frage.
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer RG321. Jetzt ist mir aufgefallen das die Brücke schief montiert ist. Macht ungefähr einen Millimeter aus (zum Humbuckerrahmen gemessen). Deshalb wollte ich wissen ob das außer der Optik irgendeinen Nachteil hat. Es war ein Ebay-Kauf eines Händlers (ersteigert für 202 €) und wurde als Versandreture angegeben. Die Schutzfolien waren noch vorhanden, ich konnte sonst keine Mängel feststellen (auch kein Schnarren). Hab also noch Rückgaberecht und außerdem 36 Monate Garantie. Ich würd sie nur ungerne wieder hergeben, hab mich schon richtig in sie verliebt :D . Also was meint Ihr?

Anbei noch ein Bild, ich hoffe man kanns ungefähr erkennen.

IMG_2945b.jpg
 
Eigenschaft
 
Hey Willkommen!

Naja. Dirketen Nachteil wird es wohl keinen haben. Aufgrund der Verschiebung könntest du höchstens Probleme mit der Okatavenreinheit haben. Das bedeutet, das entweder bei den hohen oder bei den tiefen Saiten eine Ungenauigkeit am 12 Bund zu hören ist (je nach dem ob die Brücke jetzt dann doch eher einen Millimeter zu viel oder zu wenig verschoben ist) Das kannst du prüfen: Nimm dazu das Stimmgerät und prüfe die richtige Tonhöhe bei normalem Saitenanschlag, danach die Tonhöhe am jeweiligen 12. Bund. Solltest du keine Ungenauigkeiten haben, dann ist es so weit in Ordnung. Wenn du Ungenauigkeiten feststellen solltest, kannst du diese ausbessern, in dem du die Saitenreiter vor oder zurückstellst (zumeist mit einem Schraubendreher möglich) um die Saitenlänge zuändern. Die Saite muss nämlich genau am 12. Bund halbiert werden. Wenn also deine Brücke schräg montiert ist, so hast du wahrscheinlich was nachzustellen, obwohl es auf dem Bild schon richtig eingestellt sein könnte, so wie das aussieht!