Brücke schief bei RG321

  • Ersteller Bumblebee Man
  • Erstellt am
B
Bumblebee Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
12.04.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo miteinander,
bin neu hier, absoluter Anfänger und hab meine erste Frage.
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer RG321. Jetzt ist mir aufgefallen das die Brücke schief montiert ist. Macht ungefähr einen Millimeter aus (zum Humbuckerrahmen gemessen). Deshalb wollte ich wissen ob das außer der Optik irgendeinen Nachteil hat. Es war ein Ebay-Kauf eines Händlers (ersteigert für 202 €) und wurde als Versandreture angegeben. Die Schutzfolien waren noch vorhanden, ich konnte sonst keine Mängel feststellen (auch kein Schnarren). Hab also noch Rückgaberecht und außerdem 36 Monate Garantie. Ich würd sie nur ungerne wieder hergeben, hab mich schon richtig in sie verliebt :D . Also was meint Ihr?

Anbei noch ein Bild, ich hoffe man kanns ungefähr erkennen.

IMG_2945b.jpg
 
Eigenschaft
 
Hey Willkommen!

Naja. Dirketen Nachteil wird es wohl keinen haben. Aufgrund der Verschiebung könntest du höchstens Probleme mit der Okatavenreinheit haben. Das bedeutet, das entweder bei den hohen oder bei den tiefen Saiten eine Ungenauigkeit am 12 Bund zu hören ist (je nach dem ob die Brücke jetzt dann doch eher einen Millimeter zu viel oder zu wenig verschoben ist) Das kannst du prüfen: Nimm dazu das Stimmgerät und prüfe die richtige Tonhöhe bei normalem Saitenanschlag, danach die Tonhöhe am jeweiligen 12. Bund. Solltest du keine Ungenauigkeiten haben, dann ist es so weit in Ordnung. Wenn du Ungenauigkeiten feststellen solltest, kannst du diese ausbessern, in dem du die Saitenreiter vor oder zurückstellst (zumeist mit einem Schraubendreher möglich) um die Saitenlänge zuändern. Die Saite muss nämlich genau am 12. Bund halbiert werden. Wenn also deine Brücke schräg montiert ist, so hast du wahrscheinlich was nachzustellen, obwohl es auf dem Bild schon richtig eingestellt sein könnte, so wie das aussieht!

Hoffe du kommst zu recht. Sonst noch mal fragen!


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
also ich habs jetzt mal probiert und konnte keine Abweichung feststellen. Hab aber kein richtiges Stimmgerät, nur ein Effektgerät (Pandora PX4d) mit eingebautem Tuner. Ich hoff mal das ist genau genug.
Ach ja, die Seiten müssen aber nicht genau über diesen Imbusschrauben in den Humbuckern sein?
 
Bumblebee Man schrieb:
Ach ja, die Seiten müssen aber nicht genau über diesen Imbusschrauben in den Humbuckern sein?

wär zwar optimal is aber so gut wie nie der fall
 
Das ist ganz normal und gewollt, das die Brücke schäg ist, ist bei mir auch so. Das liegt eben an der Oktavreinheit, dann braucht man nicht einen so großen Einstellbereich. Schau mal auf ein paar Bildern von anderen Gitarre, da wirst du das oft sehen.
 
the flix schrieb:
Das ist ganz normal und gewollt, das die Brücke schäg ist, ist bei mir auch so. Das liegt eben an der Oktavreinheit, dann braucht man nicht einen so großen Einstellbereich. Schau mal auf ein paar Bildern von anderen Gitarre, da wirst du das oft sehen.

als gutes beispiel sei hier auch die bridge von gibson paulas und sgs genannt
 
also ..so normal finde ich das nicht ...habe hier mehrere Bilder von der RG 321 auf mein Rechner und da ist nirgends wo zu sehen das die Brücke schief ist ......
 
Wie groß sind die Bilder? Kann man da 1mm überhaupt sehen? Sind die genau von oben photographiert?
 
Danke erstmal für die Antworten. Selbst wenn jetzt andere RG's gerade montiert wären würds mich net stören. Hauptsache es hat keine anderen Auswirkungen. Oktavenrein scheint sie ja zu sein. Hab ja noch ne Woche Zeit mich zu entscheiden ob ich sie behalte.
 
also wie schon gesagt, auf den Klang und das spielen wird dieser "Mackel" keinen Einfluss haben, aber nromal ist es definitiv nicht, hab sowas noch nie vorher gesehen und auf meiner Ibanez ist das ach kerzengerade, aber da du ja Retourware gekauft hast, würde ich mich nicht wundern wenn der Käufer vor dir die Gitarre genau aus diesem Grund zurückgegeben hat. Aber an deiner stelle würd ich sie behalten, ich mein du hast ja fast 100€ gespart!
gruß
 
GI Peter Pan schrieb:
als gutes beispiel sei hier auch die bridge von gibson paulas und sgs genannt
Ja, von festen Brücken kenne ich das auch, aber nicht von Tremolosystemen.
 
the flix schrieb:
Wie groß sind die Bilder? Kann man da 1mm überhaupt sehen? Sind die genau von oben photographiert?

Hab da mal ein Bild gefunden , so sollte es eigendlich aussehen.....vieleicht ist ja auch der Pu schief eingebaut lol , auf dem ersten Blick könnte man fast denken das zwischen den Pu's unten weniger Abstand ist .Vieleicht hab ich ja auch ein Knick in der Linse.:rolleyes: dann würde der Milimeter wieder hinkommen:) aber normal sollte das nicht sein .

schatzi1rs.jpg
 
ok aber theoretisch kommt die leicht schief eingebaute bridge dann der regelweite zum einstellen der oktavreinheit sogar noch zugute im vergleich zum normaneln, graden einbau :D

in diesem forum liest man irgendwie lustigerweise sehr viel über die minimalsten mengel, ob diese sich irgendwie negativ auswirken können :D
 
aber normal sollte das nicht sein .
Wenn die Gitarre oktavrein ist, könnte der Steg von mir aus so krumm sein, wie er will. Außerdem stimmen ich immer noch mit Peter Pan überein, dass das gewollt ist.
 
Mir kommt die Gitte ein wenig komisch vor.Hat die Rg 321 nicht silberne PU-Rahmen und Potis?
 
riff schrieb:
vieleicht ist ja auch der Pu schief eingebaut lol , auf dem ersten Blick könnte man fast denken das zwischen den Pu's unten weniger Abstand ist .Vieleicht hab ich ja auch ein Knick in der Linse.:rolleyes: dann würde der Milimeter wieder hinkommen:) aber normal sollte das nicht sein .

Ne, der Abstand passt schon. Ich glaub ich weiß jetzt warum die schief ist. Die Grundplatte der Brücke ist einfach schief gebohrt. Der Abstand der Schrauben passt. Ich häng nochmal ein Bild an, da sieht man das die obere Schraube näher am Rand ist als die untere.

IMG_3013b.jpg

Darkdaemon schrieb:
Mir kommt die Gitte ein wenig komisch vor.Hat die Rg 321 nicht silberne PU-Rahmen und Potis?

Sieht nur auf dem ersten Bild so aus, die sind schon verchromt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben