Brumm nach PUP-Wechsel bei Tele

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.226
Kekse
13.267
Ort
Bern
Hallo allerseits

Ich habe bei meiner Tele den Steg-PUP gewechselt. Zuerst hatte ich in der Mittelstellung einen Out of Phase Sound, umgelötet (Farben stimmen halt nicht mehr) habe ich jedoch jetzt auf dem Steg PUP einen heftigen Brumm (wenn ich die Saiten, Steh oder Potis anfasse), wird schwächer wenn ich nichts anfasse. Den Brumm hab ich nur in Mittelstellung und in Steg-Stellung, der Neck-PUP brummt nicht.
Der Brumm war vorher nicht da.
Gitte ist eine Fender AV 52 RI Telecaster, der neue PUP ist ein Barfuss „the Keef“.

Den selben Pup habe ich auch in meiner Japan-Tele, zusammen mit dem passenden PAF, da brummt gar nix.

Wer weiss Rat :confused:

Dank :hat: und Gruss, Tom
 
Eigenschaft
 
Hast du eventuell eine kalte Lötstelle? Ist die Masse irgendwo ab oder nicht richtig drann?
Am besten mal alles Durchmessen.
 
Hallo Tom:

Vorschlag (ohne dass ich die Fender AV 52 RI Telecaster kenne, ich gehe von einer halbwegs normalen Tele aus):
1. Den Steg-Tonabnehmer wieder auf Out-Of-Phase löten
2. Beim Hals-Tonabnehmer die Kappen-Masse von den anderen Leitungen trennen und einzeln auf Masse führen
3. Beim Hals-Tonabnehmer die beiden Nicht-Masse-Leitungen tauschen
Rein theoretisch sollte dann sowohl der Out-Of-Phase als auch das Brummen beim Anfassen weg sein.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hallo Uwe,

Das wird wohl die Lösung sein. Die Kupferplatte beim Neck-PU wurde auf die Abschirmung gelegt und durch das Vertauschen der Kabel habe ich jetzt wohl die Abschirmung auf dem heissen Leiter.

Ich werde mich mal ans Löten machen.

Vielen Dank für den Tipp

@ZeroFlash: eine kalte Lötstelle würde wohl auch beim Neck-PU Brummen. Ich denke, Uwe hat das Problem richtig erkannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben