Brummen an Tele Hals PU

  • Ersteller 1stminimalist
  • Erstellt am
1
1stminimalist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.20
Registriert
26.06.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin nicht gerade der ultra-Kenner der E-Gitarren.
Ich habe eine Squier Classic Vibe 50s Tele, die mir vom Klang her sehr gut gefällt.
Sie ist noch im Originalzustand, außer einer kleinen Modifikation (Treble Bleed).

Doch leider hat sie eine kleine Macke, die mich nervt, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Der Hals PU brummt ziemlich deutlich, wenn ich jedoch irgendwo (Metall) anfasse, wird es extrem weniger.
Es taucht in der Halsposition am schlimmsten auf, die Mittelposition ist minder bebrummt, der Steg PU ist, so würde ich sagen, für ein SingleCoil normal.
Wenn ich ruhige Stücke mit dem HalsPU spiele, stört es mich doch deutlich.

Ich habe die Modifikation (Treble-Bleed) rausgenommen -> trotzdem Brummen
Ich habe die Erdungen überprüft (nachgelötet) und konnte keinen Erfolg verbuchen.
Sonst sind die Kontakte auch korrekt, soweit ich das sehen konnte.
Ich spiele die Git über den POD X3-Live und habe auch dort, wenn ich an Metall (X3-Live) anfasse einen kleinen Erfolg, sprich, weniger Brummen. Daher mein Verdacht dass die Erdung irgendwie nicht richtig funzt.
Wenn ich den X3 Live an einen Verstärker packe, ist das Brummen reduziert.
Über Kopfhörer ist es am schlimmsten.

Woran liegt das? Ist das normal, dass der Hals PU recht stark brummt? Oder könnte da irgendwas kaputt sein.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Kann man mal irgendwo pinnen, dass eine Abnahme des Brummens durch Anfassen von Metallteilen, wie Saiten und Steg

*FÜR*

eine intakte Erdung spricht?


Um das Brummen zu vermindern während du keine Masse berührst, benötigst du eine bessere Abschirmung zwischen dir und dem Pickup.
 
das ist doch eine Hilfe gewesen. Danke

das heißt ja nur, dass meine Annahme falsch ist:

Aber wie kann ich das Brummen verringern? Gibt es da eine Möglichkeit. Ist das normal beim HalsPU oder hängt das wieder von Hersteller, Sorte Wicklungen, etc ab? Geht das überhaupt - Bessere Abschirmung, würde ja bedeuten auch ein Hindernis für die Ahnahme des Tons, oder?

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben