Brummeinstreuungen vom Lichtdimmer eliminieren

Hallo @Dr.Matzinger,

kannst du uns mal mit Bildern der gesamten Anlage versorgen? Solche Installationen sind mein täglich Brot, aber um sagen zu können, was geht und was nicht, müsste man zumindest mal ein paar grundsätzliche Dinge über die Anlage wissen, sonst ist das alles nur Rumgerate. Kollege yamaha4711 hat schon die richtigen Fragen gestellt.

Was ist denn verbaut? Die klassischen "Einbautöpfe" mit Hochvolt-Halogenlampen (Osram Halolux Ceram), die man noch in sehr vielen alten Versammlungsstätten findet? Niedervolt-Halogen mit Trafos (welche - konventionell oder elektronisch)? Leuchtstofflampen (eher nicht, wenn original 60er)? Von welcher Leuchtenanzahl und jeweiliger Wattage reden wir denn eigentlich?

Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich auf Variante 1 tippen, die wahrscheinlich von den üblichen Phasenanschnittdimmern mit 0-10V-Ansteuerung aus der damaligen Zeit versorgt wird (Altoquick, se varintens, Siemens usw.).

Ist halt alles nicht mehr state of the art, was die Entstörung betrifft. Oft scheiterte es schlicht an der Baugröße, um vernünftig dimensionierte Drosseln zu verbauen, weil die Geräte sonst nicht mehr in Standard-Installationsverteiler gepasst hätten. Wenn das wirklich Hochvolt-Halogen ist und es nicht allzuviele Leuchten sind, kann man mal einen aktuellen Dimmer probieren und den gerne mal im Phasenabschnittbetrieb. Der Seebacher UD-700-X2 wäre da so ein Kandidat. Kommt halt auf die Leistung an, wie vielen man schlussendlich davon braucht und ob dieser Invest in die alte Anlage noch sinnvoll ist. In Summe ist das dann eh was für den örtlichen Fachbetrieb, wenn es da an die Elektroinstallation geht.

Ich würde mir wenig Hoffnung machen, dass man das von Seiten der Tonanlage gelöst bekommt. Ehrlich gesagt gehört da die Saallichtanlage mal an den Stand der Technik angepasst. Haben letztes Jahr auch eine Faschingsveranstaltung in einer Location gespielt, wo das Saallicht (LED Retrofit) an einer ganzen Batterie aus Schalk-1TE-Hutschienendimmern hing. Ich konnte mir erst die seltsamen Störgeräusche auf der PA nicht erklären, bis ich dann beim Einleuchten zufällig mal das Saallicht ausgeschaltet habe. Sogar beim Abbau mit ausgeschalteter PA und eigentlich ausgeschaltetem 3-phasigen Hauptschütz für den kompletten Bühnenstrom haben die Netzteile vom Frontfill noch im gleichen Ton gesummt (als ob was zwischen N und PE reinkäme), das war schon ein bissl gruselig. :weird:

Wenn eine Sanierung aktuell nicht im Budget ist, würde ich mich nach einer Übergangslösung umsehen. Ich habe hier bei uns im Saal ein ähnliches Thema. Circa 75 extrem breitstrahlende Downlights mit 2x42W Leuchtstoff und teilweise 15 Jahre alten Leuchtmitteln. Das Ganze teilweise noch mit Umschaltweichen für die Sicherheitsbeleuchtung etc., das volle Programm eben. Wenn ich da zur Pause auf "Ein" drücke ist das, was sich die nächsten Sekunden abspielt einfach nur noch peinlich, aber das baust du halt auch alles nicht von heute auf morgen ohne vernünftiges Gesamtkonzept um. Die Lösung war, derweil vier (!) Elation Fuze Pendant reinzuhängen. Das reicht, um im 300qm-Saal ein stimmungsvolles Einlasslicht zu realisieren mit bestem Farbwidergabeindex, und vor allem habe ich das Licht jetzt da wo ich es haben will, nämlich am Boden und nicht an den Wänden und den Spinnweben an der Decke. Für so Zeug wie Flohmärkte oder Seminare, wo es einfach nur flächig hell sein muss und man mit 10 Minuten Wartezeit bis zur vollen Helligkeit leben kann, kommt halt weiter die alte Beleuchtung zum Einsatz.

Also wie gesagt: Immer her mit aussagekräftigen Bildern von Leuchten, Leuchtmitteln, Dimmern, Verteilerschränken, Steuerung etc., dann kann man mal eine Einschätzung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das Saallicht aus ist, ist der Dimmer und die Beleuchtung in Betrieb, Halt mit 0 % Phasenanschnitt.
BDX.
nein, 0% sind 0%, also 0 V Steuerspannung. Da wird nix mehr phasengeschnitten ebenso wie bei 100% also 10V Steuerspannung, ausser es gibt ein Vorheizung, dann ja.

Ich wusste gar nicht dass das Stromnetz zwischen Intern und Extern unterscheidet.
Kommt primär auf den Zähler am Hauptanschluß mit an.
Das interne Stromnetz kann hochgradig verseucht sein, ohne dass man aussen etwas merkt.
Kommt auch darauf an was das für ein Netz ist.

Evtl. hat der Laden seine eigene Trafostation.
 
O.k, super!
Tausend Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde mal die Ferritvariante ausprobieren. Wenn's nichts nützt: Hoffen daß die Sanierung diesmal wirklich stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher in den 80ern mal einen Netzfilter in Gebrauch, wenn wir solche Probleme hatten.

Meiner stammte aus einem uralten Fotokopierer, den wir geschlachtet haben. Den hab ich mit Schuko-Stecker und -Kupplung versehen und vor den Mischer gehängt, da war Brummen, Knistern und Sirren kein Problem mehr - speziell in unserer alten Schul-Aula.

Selber basteln ist natürlich nix für professionellen Einsatz - aber es gibt Netzfilter auch fertig zu kaufen - einfach mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mehrheit ist sich wohl einig, das die Dimmer schuld sind. Wenn das so ist gibt es 2 Zustände bei denen keine Störungen auftreten: Lampen aus, und Lampen an, mit 100% Helligkeit.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben