Brummen bei DIY Booster im Netzteilbetrieb

Locki
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Heyho Leute.
Ich habe mir die Tage den Super Hard On Bausatz von Musikding zusammengebaut.
Das Ding funktioniert so wie es soll. Dreht man am Knopf, dann raschelt es schön und wird lauter.
Dummerweise nur im Batteriegebrauch.
Sobald ich irgendein Netzteil anschließe geht das Gebrumme los.
Ich hab alle meine Netzteile mal durchprobiert. Das Brummen klappt bei jedem, vom etwas teureren Boss über ein 10 Öcken ding vom Thomann bis zu einem schaltbaren das irgendwie schon etwas älter ist.
Lustig auch, dass jedes Netzteil ein individuelles Brummen abgibt. (Das wär mal was für Wetten dass... Ich kann netzteile am Brummen erkennen.... na ja)
Wie dem auch sei hab ich im Grunde kein großes Problem damit, den Booster mit Batterie zu betreiben, wobei mir Netzteil natürlich lieber wäre. Dumm ist nur, dass wenn ich den Booster mit Batterie hinter ein Wah mit Netzteil schließe, es genauso brummte wie wenn ich den Booster mit Netzteil betreibe.
Wieso ist der kack so?
Kann es eventuell sein, das irgendein Bauteil beim löten gestorben ist?
Richtig verkabelt und verlötet hab ich alles. Schon zweimal nachgeprüft^^
Kann es auch sein, dass ich irgend einen Kurzschluss "reingebaut" hab oder würde da dann garnix mehr vom Effekt rauskommen?

Das ist der Bausatz:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2639_Der-HardOne---Booster-Bausatz.html


Das ist der Bauplan:
http://diy.musikding.de/images/stories/hardone/hardoneschalt.pdf


Schönen Gruß
Locki
 
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Versuch mal einen 47R Widerstand in Reihe zu "+" zwischen DC-Buchse und Platine zu setzen...
 
@ FX Head: Wo willst du nen 47er R haben? Was soll dieser Wiederstand den bewirken? Die Schlatung ist super Simpel und sollte funktionieren ohne neben Geräsuche wenn sie richtig aufgebaut ist.

@Locki: Da du deine Schaltung auf der Platine aufgebaut hast, prüf mal die Unterseite, ob evtl irgendwo zu viel Lot ist und ungewünschte Lötbrücken (Kurzschluss) erzeugt, oder zu heiß gelötet (Lötpad abgegangen). Ein kurzschluss muss nicht unbedingt stille beim Efektgerät bedeutetn;) Und gegen das Rauschen vom Netzteil sollte der C3 (ein Elko dürfte das sein) richtig rum von + an Masse gelötet sein. Prüf diesen auch nochmal. An Bauteilen kann dir eigentlich nicht viel gestorben sein. Dein MOSFET funktioniert ja, ansonsten hättest du den noch gebraten haben können.
Was noch sein kann, ist die Diode. Einbaurichtung beachtet?

Ich simulier die Schaltung gleichmal, vielleicht weis ich dann mehr wo s dran liegen könnte.

MfG Marschal
 
Ich werds nochmal alles nachschauen. Der Mosfet kanns nicht sein. Den musste man in so nen sockel stecken. Das hab ich ganz zum schluss gemacht. Evtl zu viel Lötzinn, aber in wiefern ist das denn schlecht? Ich kenn mich da nicht so sonderlich gut aus. Den Elko hab ich glaub ich auch richtig rum drin. Das war das erste teil was ich reingemacht hab und da hab ich ziemlich drauf geachtet. Ich schaus aber trotzdem nochmal nach. Kann ja sein dass ich trotzdem mist gebaut hab. Was mach ich wenn mir das Lötpad abgegangen ist? Kann man das irgendwie wieder fixen?
Was mir gerade noch einfällt: Mir ist auf der Platine bei dem Ground Bereich ein großer Tropfen Lötzinn draufgekommen und die 4 Ground Löcher sind jetzt alle damit verbunden, weil ichs nicht mehr wegbekommen hab. Die sind aber glaube ich auch so "in" der Platine verbunden. Also dachte ich dass es nicht weiter schlimm ist. Stimmt das?
Und vielen Dank für die Tipps :great:
 
@ FX Head: Wo willst du nen 47er R haben? Was soll dieser Wiederstand den bewirken? Die Schlatung ist super Simpel und sollte funktionieren ohne neben Geräsuche wenn sie richtig aufgebaut ist.

Mit diesem Widerstand hat man einen Tiefpass: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206172.htm Macht in solchen Schaltungen durchaus Sinn - gerade wenn man keine Ahnung hat, ob das eigene NT gefiltert ist. Der eine Elko hilft da nicht immer ausreichend.
 
Also zur Masse (Ground), die kannst du alle an ein ander löten. Nur wo anders dran, wie etwa ein plus oder so, sollte das nicht;) Naja, ansich sind Lötperlen nicht weiter schlimm. Was ich meine sind zwei benachbarte PINS, die fälschlicherweise kontakt haben, was nach Schaltplan nicht gefordert ist. Falls irgendwo nen Lötpad abgegangen sein sollte, dann musst du es versuchen durch nen Stück Silberdraht, oder so, wieder festzulöten. Deine Bauteile brauchen ja alle Kontakt;)
 
IMir ist auf der Platine bei dem Ground Bereich ein großer Tropfen Lötzinn draufgekommen und die 4 Ground Löcher sind jetzt alle damit verbunden, weil ichs nicht mehr wegbekommen hab. Die sind aber glaube ich auch so "in" der Platine verbunden. Also dachte ich dass es nicht weiter schlimm ist. Stimmt das?

Das macht nichts ;)
Wie FX HEAD schon geschrieben hat, kommt das Brummen durch unsaubere Ausgangsspannung vom Netzteil. Pack in die + Leitung von der DC Buchse einen Widerstand von 100-470Ohm. Der bildet dann mit den 100uF einen Tiefpass und filtert die Versorgungsspannung. Hast du den 100uF Elko richtig rum drin ?!

Gruß
Dirk

//EDIT: Der Helge war schneller :D
 
@FX HEAD: Stimmt, das könnte durch aus Sinn machen. Ich bin gerade dabei die Schaltung mal zu simulieren, mal sehen, ob das Oszi irgendwas festellt, was nicht hätte sein sollen;)
 
Das macht nichts ;)
Wie FX HEAD schon geschrieben hat, kommt das Brummen durch unsaubere Ausgangsspannung vom Netzteil. Pack in die + Leitung von der DC Buchse einen Widerstand von 100-470Ohm. Der bildet dann mit den 100uF einen Tiefpass und filtert die Versorgungsspannung. Hast du den 100uF Elko richtig rum drin ?!

Gruß
Dirk

//EDIT: Der Helge war schneller :D

Dafür stimmt dein Wert eher. ;) Hab's nicht ausgerechnet vorher - böses Gefühl! :D
 
Man hätte eine bessere Filterwirkung wenn man die LED vor dem RC Tiefpass anschließen würde ;)
 
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Ist der Elko richtig rum drin?..
000-m.jpg
Die seite wo die Blause Linie (bzw das Kürzere Beinchen) ist deine Kathode (kommt an Minus)

Also ich habs mal getestet und Simuliert. Die Schaltung funktioniert auf jedenfall. Die Störsignale kommen wenn dann wirklich vom Netztteil. Dieses seollte eigentlich selbst geglättet und stabilisiert sein. Aber versuch trotzdem mal deinen SHO noch einmal an einer Steckdose im Haus zu testen vo nicht der Fernsehen, Kaffemachine, Mikrowelle, ... und alles mit an der Phase hängen;) Wie stark ist dieses Rauschen was du da hast? Ein kleines Rauschen hast du immer. Auserdem, welche Gitarre betreibst du dran? Spielste nen Single Coil? Die rausche eh immer wie sau^^

Hab hier mal deine Schaltung in meiner VM aufgebaut und geprüft. Hier nen Oszibild deiner Schaltung bei 50% Potiausschlag, astreines Sinus Signal, ohne Verzerrung verstärkt und, wie es sein soll um 90° phasenverschoben (wirk sich nicht auf den Sound aus).

Screen Shot 2011-09-21 at 13.17.54.png

EDIT: ist ohne Tiefpass Filter. Netzteil hat simulierte 5% Toleranz.
 
Das ding hing nur zusammen mit nem 5 watt Vollröhre Combo an ner Steckdose. Sonst nichts dabei. Gitarre ist ne epiphone Firebird. 2 Hummies. Die ist aber sicher nicht das Problem, da es auch ohne Gitarre sehr laut brummt. Komisch finde ich bei der ganzen Sache nur, dass es auch brummt, wenn andere mit Netzteil betriebene Geräte vor dem SHO Clone sind. Und zwar nicht minder laut. Ohne SHO brummt da nix. ...
 
mal nur so eine frage, was für ein netzteil nimmst du?
 
Ich hab zwo billige von Thomann, irgend so ein schaltbares (Voltzahlen und Polarität, das liegt aber nur daheim rum, benutzt hab ich das bei dem Bausatz nur zu testzwecken) und ein Boss PSA sowieso. Bis auf das schaltbare hab ich alle auch so in Benutzung gehabt und da gabs nie irgendein Brummen.
 
wie nah liegt der bausatz am amp? schon mal mit 2 getrennten steckdosen versucht?
 
Nö, aber muss ich mal versuchen. Das Teil ist grad im Proberaum. Ich aber leider nicht^^ Wird aber nachher noch passieren.
 
... dann haben eben die Designer der anderen Schaltkreise eben "besser" designt, und der Spannungsversorgung einen besseren Filter verpasst. Wenn's mit Batterie ohne Brumm funktioniert und es nur mit NT-Betrieb brummt, dann kann es wohl nur daher stammen, oder Watson, wie sehen sie das? Bau doch einfach mal einen 100-470Ohm Widerstand in Reihe zu "+" vor dem Elko und guck dann mal, ob das Problem damit behoben ist. Kaputt machen kannst du damit eigentlich nichts und der minimale Spannungsverlust ist auch zu verschmerzen.
 
Ich bin auch für FX HEAD's Vorschlag, den sonst gehen mir so langsam die Ideen aus. Vorallem auch wenn du sagst, dein FX Kreis brummt nicht ohne das Teil und mit brummts. Das heißt die Fehlerquelle ist wirklich dein SHO. Sonst könnte mans noch auf eins der "guten" Schulze Kabel schieben...
So, da du ja eine fertig designte Platine gelötet hast, sollte diese ja funktionieren. Da kann man ja nicht viel Falsch machen außer Lötbrücken oder falsche Polung, aber das hast du ja geprüft sagst du. Dann kanns eigentlich nur noch an deiner Verdrahtung selbst liegen.
3PDT schalter richtig verlötet? Die 3 Pins der DC Buche richtig verkabelt? GND auch überall drann? Haben die Giterren Buchsen machanischen und elektrisch leitenden Kontakt zum Gehäuse den Pedals? An irgendeiner Litze die isolation zu sehr angesenkt mit dem Kolben, oder stehen vllt irgendwo Litze ab und berühren ungewollt andere Pins? (beim 3PDT kann das passieren, wenn du die Litze durch die Öse steckt, und nicht einfach seitlich drann lötest).

Mehr kann ich mir nicht mehr vorstellen als Fehlerquelle. Ich würd echt dein Gebautes noch nen paar mal prüfen, denn am Netzgerät liegst sicher zuletzt;)

MfG Marschal

PS haste mal die Anleitung, bzw den Verdrahtungsplan für deinen SHO parat? (Hab mitlerweile 2 Booster selbst gebaut, da brummt nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://diy.musikding.de/images/stories/hardone/hardonewire.pdf
Der Rest steht im ersten Post. Ich hab gestern noch ein Voltmeter / Ohmmeter wie auch immer gefunden und brauch nur noch neue Batterien, dann check ich das Teil mal durch. Mal sehen was rauskommt. sonst kommt der Widerstand eben rein. Vielen Dank erst mal. Wenn ich was finde schreib ich nochmal.
 

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