Brummen bei DIY Booster im Netzteilbetrieb

Ohmmeter wird dir nix bringen wenn du nicht alle Teile auslötest da du alle Widerstände parallel messen würdest. Beim Voltmeter darauf achten den Messbereich möglcihst auf Vollanschlag zu haben, soll heißen: Bei Messbereichen 2V, 5V und 10 V und 20 V, du erwartest 9V nimmste den 10V Messbereich, mit 5V wird er dir ein Fehler anzeigen und bei 20V Messbereich misst du nicht soo exakt.
Gruß
 
Hallo,

Also ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem mit einem Katana Boost Nachbau. (Brummen mit Netzteil, obwohl stabilisiert, aber nicht mit Batterie) nach etwas Recherche habe ich es dann jeweils mit einem 47 bzw. 180 Ohm Widerstand probiert, und sie zwischen 9V+ und dem ersten Elko gelötet.
47 Ohm hat nichts geholfen, aber mit dem 180er war dann Ruhe. :great:

Also im Zweifel einfach mal ausprobieren....

Gruß,
Der Referent
 
Ja, ich denke es wird auf nen Tiefpass hinauslaufen. Evtl hab ich den ersten Elko für die Stromversorgung gekillt, aber ich hab keine Ahnung, wie sich sowas manifestiert, oder ob die ganze sache dann still bleibt, was sie aber gerade nicht tut.:confused:
 
Ja, ich denke es wird auf nen Tiefpass hinauslaufen. Evtl hab ich den ersten Elko für die Stromversorgung gekillt, aber ich hab keine Ahnung, wie sich sowas manifestiert, oder ob die ganze sache dann still bleibt, was sie aber gerade nicht tut.:confused:

Unwahrscheinlich, das mit dem Elko. Wenn er wirklich kaputt ist, hat er entweder einen Kurzschluss intern und da er von + auf Masse geht, würde das bedeuten, dass der a) der Effekt nicht geht und b) deine Batterie oder dein Netzteil kurzgeschlossen werden, was sich in Wärmeentwicklung an diesen manifestieren sollte oder das er einfach kaputt ist aber keinen Kurzschluss hat. Bei Elkos sieht man das aber häufig: http://tffoto.tf.funpic.de/elkos.jpg Die haben nicht umsonst häufig solche Sollbruchstellen oben drauf. Die Jamicons, die Klaus glaube mit seinen Kits verkauft, haben das alle. Aber da die Spannungen in diesem Fall so klein sind, glaube ich nicht, dass selbst ein anfänglich verpoltes Einbauen den Elko gekillt hat. Kann aber natürlich dennoch sein. Einfach bei der Bestellung einen neuen mitbestellen - kosten ja nicht die Welt - und ein paar kleine R-Werte bis 470Ohm.

Helge
 
Ok. So sieht meiner nicht aus. Und den hab ich auch gleich richtig rum reingelötet. Ich seh schon die Ausfahrt Tiefpass, aber was solls. Wenns mit 2 Bauteilen mehr diese ganze suche und den Ärger löst... Ich hoffe nur, dass das dann auch das problem löst, dass andere an den SHO angeschlossene Geräte mit Netzteil nicht brummen.
 
Ich habe den Klaus nochmal gefragt und siehe da: Mit nem neuen Transistor klappts auf einmal. Das Teil war wohl von vorneherein irgendwie schlecht. Also jetzt klappt die Geschichte jedenfalls.
Gruß an alle hilfreichen Antworter:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben