Bericht: Mein erster DIY Tretet: Zvex SHO

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tobi452
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Schönes Hallöchen in die Runde!

Ich habe mir vor rund eineinhalb Wochen von Musikding.de folgenden Bausatz bestellt: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2639_Der-HardOne---Booster-Bausatz.html und wollte in diesem Thread mal meine ersten Erfahrungen mit dem Treterbau kundtun.
Eigentlich wollte ich mir ja ne BoR bauen, allerdings wurde mir im Vorfeld davon abgeraten, da ich noch nie einen Tretet oder ähnliches gelötet habe und sich mein Löterfahrung nur auf das zusammenbasteln einiger Kabel beschränkte.
Zwei Tage nach der Bestellung kam der Bausatz mit Gehäuse und dem ganzen anderen Kram nun bei mir an. Am Tag darauf habe ich mich gleich darangesetzt.




Als erstes habe ich die Löcher für die Buchsen, Schalter, das Poti und die LED gebohrt. Das ging eigentlich sehr gut.
DIY SHO (2 von 16).jpg


Danach habe ich die einzelnen Teile mit Litze versehen: Buchsen, Poti und die LED.
Davon habe ich leider kein Bild.


Als Nächten Schritt habe ich mich an die Platine gemacht. Davor hatte ich im Vorfeld eigentlich am meisten Schiss. Diese Befürchtung hat sich allerdings (zum Glück) nicht als wahr erwiesen. :) Die Platine war in rund zehn Minuten bestückt.
DIY SHO (8 von 16).jpg


Danach habe ich den Schalter eingebaut und die Buchsen verkabelt. Der Schalter und auch das verlegen der Kabel war das eigentlich Problem bei der ganzen Elektronik.
Der technische Zwischenstand ist zu diesem Zeitpunkt mit dem auf dem Bild weiter unten identisch, trotzdem habe ich es hier noch mal eingefügt:
DIY SHO (6 von 16).jpg


Zwischendurch kam mir die Idee das Gehäuse zu grundieren. Ich hatte noch von einem früheren Projekt mir Holz eine wasserbasierte Grundierung von OBI Klassik zuhause. Also zwei Schichten drauf. Das Ergebnis:
DIY SHO (3 von 16).jpg


Und als die Grundierung fertig war, kam mir die Idee das Gehäuse mal zu bemalen. Testweise. Das habe ich dann auch provisorisch mit dicken Stabilos gemacht. Da diese sehr leicht verwischten habe ich ne Lage Paketklebeband drüber. War ja nur provisorisch und ich wusste ja, dass man das nachher unter der Farbigen Lackierung nicht mehr sieht.
Davon habe ich leider kein Bild gemacht, ist aber auch besser so ;).


Dann, als ich die Buchsen und co. wieder eingebaut habe kam die Platine dran zum verkabeln. Das war eigentlich relativ einfach. Danach der große Augenblick: Angesteckt. LED ist aus. Ah, True Bypass geht schon mal. super! Mit einem Druck auf den Schalter kann ich der LED auch kein Strahlen entlocken. Aber: Es kommt immer noch Sound durch. Kurz überlegt und am Regler gedreht (der war anfangs ganz zu): Nichts. Noch mal umgeschaltet, am Regler gedreht: JUHU! Crackle!!!!! :D Also: Der Boost funktioniert schon mal, nur die LED nicht. Das war mir aber erst mal egal. Ich habe ihn dann durchgetestet und war so dermaßen baff! Weiteres dazu weiter unten im Soundteil.
(Auf diesem Bild ist er jetzt nicht bemalt. Da habe ich die Sachen vorher einfach mal so zum Spaß eingebaut.)
DIY SHO (5 von 16).jpg
DIY SHO (6 von 16).jpg


Der nächste Schritt für mich war dann alles wieder auszubauen und die besorgte Farbe im Baumarkt (Belten Special Gold Metallic) auftragen. Da gabs nur ein Problem: Da ich eine wasserbasierte Grundierung aufgetragen habe (ich hatte keine Ahnung) und es Metalliclacke nur als Kunstharzdinger gab, musste ich die Grundierung wieder runteschleifen. Da ich da allerdings im Baumarkt als ich die Farbe besorgt habe die passende Alugrundierung vergessen. Da ich zu faul war, noch mal (extra) in den Baumarkt zu fahren habe ich einfach nach dem vollständigen Abschleifen der falschen Grundierung die Goldfarbe drauf gehauen: Eine Schicht und es sah einfach Hammergeil aus! Glatte Oberfläche, schön gleichmäßig. Super! Da muss ich auch den Lack loben. Der Deckt echt super! Wie gesagt: Das war nur eine (sogar ziemlich dünne Schicht) Lack! Da ich allerdings die Kanten unten, wo sich Boden und Deckel berühren noch deckend haben wollte (da bin ich das erst mal nicht so hingekommen) habe ich die Teile umgedreht und die Kanten gesprüht. dabei habe ich allerdings vergessen, dass auch unten (also auf die eigentlich äußere Seite der Teile) Sprühnebel hinkommt. Resultat: Abdrücke der Auflagen. Dann habe ich die Teile halt noch mal von der nachher sichtbaren Seite lackiert aber: Die Dose war fast leer. Ergebnis: Die Oberfläche ist im Endeffekt rauh und auf der Unterseite (zum Glück) ist sie nicht wirklich glatt. Tja, mein scheiß Perfektionismus hast versaut. Scheiße...
DIY SHO (10 von 16).jpg


Nach etwas überlegen und tüfteln hatte ich dann auch das Problem mit der unwilligen LED gelöst: Es war zum Einen eine Litze kaputt, zum anderen hatte die Lötstelle dieser Litze an der Platine Kontakt zum Poti. Das gab einen Kurzschluss, der sich aber leicht mit nem Stück des besten Freundes des Musikers und PAtechnikers - Gaffatape :great: - lösen ließ. Aber schließlich war alles fertig verkabelt, eingebaut und es funktionierte sogar noch :D.
DIY SHO (16 von 16).jpg



Eigentlich wollte ich das Teil ja mit Emailfarben anmalen und dann noch ne Schicht Klarlack drüber machen. Da ich allerdings die Grundierung vergessen habe und die Goldefarbe an einigen Stellen auch schon leicht abgesplittert ist, waren mir die 15€ zusätzlich für vier Emailfarbdöschen und ne Dose Klarlack zu viel. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den SHO so zu lassen und seine Elektronik später irgendwann ;) mal mit nem zweiten Bausatz in ein neues Gehäuse mit nem Mastervolume zu nem Super Super zusammenzubauen. U. a. weil ich jetzt im Nachhinein an meinem SHO einiges ändern würde:
- 3mm statt 5mm LEDs einbauen und die auch nicht mit dieser riesigen Fassung sondern nur mit so einem Clip: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p595_Montageclip-fuer-3mm-LED.html Außerdem würde ich ne gelbe LED verwenden. Das ist allerdings Geschmacksache. (Die LED werde ich auch hier noch austauschen, allerdings gezwungenermaßen wieder gegen ne 5mm)
- kleine 9mm Potis: Ich hatte beim Einbau ins Gehäuse anfangs ziemlich Probleme, wo ich die Platine unterbringe. Da ich einen zweiten Out mit reingepackt habe, der ja im Original auch, aber im Bausatz nicht vorhanden ist, fiel der vorbestimmt Platz für die Platine weg. Sie fand dann unterm Poti letztendlich ihr neues Zuhause.
- 0,25er Litze verwenden. Die 0,14er, die dabei war ist zwar ganz OK, allerdings bricht sie auch relativ schnell ab.
- Ich werde mich des Weiteren noch nach einem etwas hochwertigerem 3PDT umsehen, da der von Musikding mitgelieferte leider nicht "das Gelbe vom Ei" ist (er kratzt).
- Den Buchse des zweiten Outs werde ich auch noch tauschen. Ich habe da leider die falsche erwischt und jetzt habe ich zwei unterschiedliche drinnen :D.
Diese Punkte werde ich beim Super Duper und anderen Pedalen umsetzen.
Aus diesem Gründen habe ich mich entschieden ihn so zu lassen wie er ist. Aber nicht ganz. Ich hatte dann die Idee, ihn mit Waterslide Decals zu verschönern, fiel allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, da die von mir verwendete Tinte leider nicht wasserfest war und alles nach dem Wasserbad verschmiert war. Also habe ich mir einen wasserbeständigen Folienstift genommen und damit notdürftig losgelegt. Das Ergebnis im nächsten Beitrag, da ich hier keine Bilder mehr anhängen kann. :)



So viel zu meinem Baubericht. Die Fotos wie er jetzt fertig aussieht kommen im nächsten Post, ebenso ein kurzes (wie ich hoffe :D) Review zum Sound des Treters. :)
 
Eigenschaft
 
Netter Bericht! Frage: Das "Kratzen" am Schalter, ist das über die Gitarrenanlage hörbar oder was meinst du?? Hab da eigentlich keine Probleme. Mit dem Waterslide ist es so, bevor es vom Druck ins Wasser geht, sollte man es einmal mit Klarlack übersprühen. So bleibt dann die Tinte auf deinem Decal :)
Gruß
 
Ich bins wieder! :)

hier sind nun die Fotos des fertigen SHO:



Ich habe mir für meine selbstgebauten Treter so ein paar kleine Extras im Zvexstyle ausgedacht. Bissl Exklusivität muss ja sein ;).
Mein selbstgebauten Treter sind:
- alleine dem Design nach dem Original (nicht nur Aufgrund der Beschriftung :D) zuzuordnen. Das heißt: Ich orientiere mich bei meiner Interpretation am Originaldesign
- Im Boden mache ich innen eine Testsprühung der Farbe, mach mein Logo rein, signiere :D mit Datum und schreibe noch den Modellnamen dazu (auch Original). Das Datum bezieht sich auf das Fertigstellungsdatum (und den Tag der Signatur) der Elektronik.
- Im Boden auf der äußeren Seite kommt das gleiche wie innen nur ohne Modellnamen hin. Das Datum bezieht sich auf die Bemalung des Gehäuses.
Bei diesem Pedal habe ich, weil noch Platz war innen ein altes Stück Edelstahl genommen und mit Sekundenkleber in die Innenseite geklebt um das ganze "wertiger" wirken zu lassen :D.
DIY SHO (1 von 8).jpg


Hier sind jetzt die Fotos vom fertigen, zusammengebauten SHO:
DIY SHO (2 von 8).jpg
DIY SHO (4 von 8).jpg
DIY SHO (3 von 8).jpg
DIY SHO (7 von 8).jpg
DIY SHO (5 von 8).jpg
DIY SHO (6 von 8).jpg
DIY SHO (8 von 8).jpg



EDIT:
Sorry, ich hab den Soundteil vergessen:
Wenn der Regler ganz zu ist (also Linksanschlag) wird das Signal nicht wirklich beeinflusst. Es wird etwas klarer (in den Höhen). Dreht man weiter auf bis kurz vor 9 Uhr ist der SHO so laut wie der True Bypass, allerdings sind die Höhen wesentlich klarer und definierter. Ab 13-14 Uhr zerrt er schon ganz leicht an, wenn man etwas härter anschlägt. Ich habe das Gefühl, dass der Sound zwischen 10 Uhr und 14-15 Uhr etwas dicker umd "plumper" (für mich eher negativ) wird. Deshalb verwende ich diesen Bereich fast gar nicht. Ab 15 Uhr wird die Zerre dann schon präsenter, so in etwa wischen 16:00 und16:45 Uhr ist meine Lieblingseinstellung. Hier (schon ab etwa 14 Uhr) werden die Höhen in meinen Ohren wieder wesentlich präsenter als zwischen 10 und 14 Uhr. Wenn man normal anschlägt hat man einen eher dickeren Ton, der schon etwas zerrt. Haut man richtig rein, wird's (relativ natürlich) richtig fett! spielt man dagegen ganz leise wird man wunderschön glasklar und man hört gar keinen, WIRKLICH KEINEN Zerrer! Das ist Wahnsinn! Man kann allein durch sein Spiel (laut/leise) von wunderschön, glasklar clean mit brillanten Höhen zu (relativ) fett verzerrt wechseln. Wenn man das Schätzchen ganz aufreist und die Gitarre (in meinem Fall ne 50s Fender Strat) von 10 auf 8 zurückdreht ist man ebenfalls superclean, obwohl man auf 10 bei vollem Boost ordentlich verzerrt aus der Box schallt. Spielt man hier hingegen etwas lauter gibt's wieder Zerre, die für mich sogar etwas fuzzy wirkt. Von der Lautstärke her wird die Gitarre in etwa drei bis viermal so laut wie ohne.
Das ist wirklich ein Boost/OD Engine, die ohne schlechtes Gewissen als vorbildlich zu bezeichnen ist! Hut ab, wirklich!


EDIT:
Mein Fazit fehlte auch noch:
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem SHO Superzufrieden. Ich habe insgesamt (ohne Versand) 30€ ausgegeben und bin trotz meines Sparens auf nen neuen Amp sehr froh darüber dieses Geld investiert zu haben. Ich nutze den Amp jetzt nur noch mit dem SHO. Ich kann es also jedem empfehlen, der etwas Löterfahrung hat, sich diesen Bausatz zu holen. Der DIY Preis lässt sich im Gegensatz zum Original (169€ bzw. 259€) getrost als Dumpingpreis deklarieren. Und mit etwas mehr Mühe als ich mir gegeben habe bekommt man auch das Design ordentlich hin ;).



Ich hoffe, ich habe mir die ganze (nicht unerhebliche) Mühe nicht umsonst gemacht und ich konnte mit diesem Beitrag einigen von Euch einen kleinen Einblick in den Bau eines eigenen Tresters geben oder Euch auch nur 15 Minuten, die man für das Lesen hier sicher benötigt :D, eines langweiligen, verregneten Sommertages wie diesen kurzweilig machen. :)

Ich freue mich auf Fragen, Anregungen und/oder Kritik! :)



MfG,
Tobi

PS: Wer rechtschreibfeler fintet, daarf si Behaltn. ;)
PPS: Sorry für die schlechte künstlerische Qualität der Fotos. Als ich sie gemacht habe hatte ich nicht besonders viel Zeit. Als Fotograf hätte ich eigentlich extra Licht gesetzt und nen vernünftigeren Hintergrund als umgedrehten Akustikschaumstoff verwendet. Entwickelt hätte ich die Fotos auch noch, also sorry. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kratzen am Schalter find ich echt soooooo süß. Klingt jetzt komisch, ist aber so. :) Das ist nicht vom Poti, sondern (ich glaube) weil der Gain über die Masse geregelt wird. Oder irgend so was. Man hört es schon im Amp. Aber wie gesagt mag ich das total :).
 
Servus,

für den ersten DIY gut gelungen deswegen hier keine Kritik sondern nur Anregungen:

1. die Platine bitte ordentlich im Gehäuse befestigen, die schlackert sonst rum und ein Kurzer kann dem FET das Licht ausblasen => Effekt defekt
2. Statt Gaffa nimm demnächst doch Schrumpfschlauch
3. um solche Gehäuse zu lackieren steck ich 4 kleine Schaschlikspieße in die Gewinde und dadurch ist das Gehäuse erhöht und Du kannst es sauber rundum (sprüh)lackieren
4. Litze bricht sehr selten, ausser man rupft ziemlich daran und die Litze die vom Musikding mitgeschickt wird ist eigentlich in Ordnung also am besten ne vernünftige Abisolierzange besorgen, nicht den Seitenschneider o.ä. benutzen...
5. Wenn der Fußschalter kracht dann hast Du ihn beim löten wohl (fast) totgebrutzelt, die Dinger die da mitkommen sind Standardware und ich hab da schon zig von verbaut, alle bis jetz ohne Probleme, also beim nächsten mal kurz löten ;)

cu
bluesfreak
 
1. Das geht jetzt nicht mehr mit den Abstandhaltern, die mitgeliefert wurden. Wegen dem zweiten Out. Dis Platine ist da drinnen allerdings quasi eingeklemmt. Was meinst du mit dem "und ein Kurzer kann dem FET das Licht ausblasen"?
2. Schrumpfschlauch auf der Rückseite von nem Poti? :D
4. Ich hab die mit dem Cutter abisoliert und das ging ziemlich gut. Ich habe da auch nicht zu viel weggenommen. Das ist mir nur abgebrochen, weil ich das ganze schon verdrahtet paar mal aus und wieder eingebaut habe. Ist http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1855_Abisolierzange.html oder http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2790_Abisolierzange-160mm.html in Ordnung? Was ist der Unterschied? Was geht besser?
5. Ne, habe ich nicht. Das war schon so bevor der den Lötkolben auch nur gesehen hat. Ein Freund hat sich vor kurzem nen Big Muff PI USA gekauft und da geht der 3PDT super! Relativ leicht, kratzt nicht. Beim Orange FS1 ist der auch viel besser.
 
Ich hab mir den Bausatz auch bestellt. Er sollte in den nächsten Tagen auch ankommen. Ich hab vor, ihn weis zu lackieren und dann mit irgendwelchen bunten Farben Farbspritzer drauf zu machen. Beim suchen mit der Sufu bin ich dann über diesen Thread gestolpert. Da das anmalen hier auch vorkommt mal ne Frage: Kann ich für diese Farbspritzer auch Plakafarbe verwenden, oder beisst die sich mit dem Metall oder ner Grundierung? Schon mal danke für die Antworten.
Gruß
 
Keine Ahnung. Ich werde meine nächsten Treter erst mit ner Alugrundierung sprühen, dann die Farbe drauf. Danach mit Emailfarben anmalen und noch ein, zwei Schichten Klarlack drauf. Das sollte ganz gut funktionieren. Wie das mit der Plaktfarbe ist weis ich nicht. Geh doch einfach mal in den Baumarkt und frag nach. :)
 
Werd ich die Tage mal machen.
Wieso klappt die Wasserbasierte Grundierung eigentlich nicht mit dem Kunstharzlack?
 

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