Brummen bei DIY Midi Switcher/Tubesreamer

E
EETFUK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
19.07.05
Beiträge
95
Kekse
46
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine erste Version meines Eigenbau 1HE Rack Moduls fertig gestellt. Es besteht im wesentlichen aus einem DIY Midi Switcher (frei nach jimkim) mit 4 Relais Loops von denen in einem ein DIY TS-808 hängt. Das Signal kommt von einem Wireless Receiver (Line6 G90) und geht danach in mein Amp (JMP 2203).

Zur Stromversorgung kommt intern ein fernost billig 12V Netzteil zum Einsatz, da die 12V nur für mein Pedalboard benötigt werden. Dahinter sitzt einmal ein 5V Spannungsregler (Midi Switcher) und ein 9V Spannungsregler (808). Alle Nullpotentiale (von Steckdose, dem billig Netzteil und die der Spannungsregelr, sowie die Schirmung der Klinkenkabel) sind mit der Masse/Gehäuse verbunden.

Problem: Es kommt dadurch zu einem hörbaren Brummen im Signal.

Mein erste Gedanke war, Signalmasse von der Masse der Spannungsversorung zu trennen. Der 808 ist jedoch so konstruiert, dass der "Minuspol" der Spannungsversorung gleichzeitig die Signalmasse ist.

Wie ihr bereits seht, hab ich nicht allzuviel Ahnung von der Materie. Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:

1. Sind die Spannungen nicht schon durch die Spannungsregler geglättet? Ich habe an Ein- und Ausgang der Spannunsregler Kondenstoren gegen evlt. Schwingungen.
2. Kann das zusammenziehen der Massen überhaupt ein Problem sein? Wie ensteht dadurch eine Rückwirkung ins Signal? Wenn nein, was kann dann das Problem sein?
3. Ist das Netzteil innerhalb des 1HE Moduls ein Problem? (Einstreuung?) Brauche ich zusätzliche Schirmung?
4. Kann man das TS808 Signal von der Versorungsmasse entkoppeln? (außer eine Batterie zu benutzen)

Danke schonmal & Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Moin!

Intern würde ich keine Masse trennen. Solange alles in Stern angeordnet ist, sollte es kein Problem geben. Ich sehe eher ein Problem in den Zuleitungen. Du solltest den Schirm der Kabel villeicht erst einmal von der Masse trennen und schauen ob das Hilft. Das Kabel ist ja immer noch geschirmt, wenn nur eine Seite die Potentialverbindung übernimmt. Das Problem mit den Massen liegt beim unterschiedlichen Ohmschen Widerstand, der aufgrund der unterschiedlichen Verkabelung unterschiedlich ausfällt. Dadurch erhält man einen Spannungsteiler und somit unterschiedliche Potentiale. Aufgrund dessen ist der Strom bestrebt zu fließen sobald anstatt eines Sterns eine Schleife vorhanden ist und es kommt zum Brummen. Das lässt sich kaum vermeiden, da die Steckdose die letzte Instanz des gemeinsamen Potentials bzgl. der Masse ist. Daher haben viele Studio-Geräte und Mischpulte einen Ground-Lift-Schalter der nichts anderes tut als den Schirm der Leitung zu unterbrechen. Das sollte man natürlich nicht auf beiden Seiten machen. Und schon ist dein Problem gelöst.

Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend und ich konnte helfen.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben