Brummen bei Stratos...

  • Ersteller bossler
  • Erstellt am
B
bossler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
12.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Moinsen auch!

Ich hab' da mal ne Frage...
Meine beiden Strats (ne Fenix und ne Luxor) produzieren ein ziemlich unangenehmes brummen am Verstärker. Mit nen bisschen Gain drin ziemlich eklig.
Nun habe ich hier auch noch ein paar kürzlich "zugeflogene" Les Pauls rumstehen -
und die brummen am gleichen Verstärker (H&K 30) nicht!

Logische Frage: Warum brummen die Strats und die LP's nicht?

Insbesondere die Luxor ist hervorragend verdrahtet - daran liegt es also schon mal nicht...

Weiß jemand Rat? Wäre toll!

Gruß,
Bossler
 
Eigenschaft
 
Dieses physikalische Problem ist seit über 50 Jahren bekannt. Einspulentonabnehmer neigen zum Brummen, da sie Einstreuungen aufnehmen: Aus Netzteilen von Verstärkern und anderen Geräten der Umgebung, Lichtanlagen, Hauselektrik, Lichtdimmern, Neonröhren und vieles mehr.

Deshalb wurde vor laaanger Zeit der Doppelspulentonabnehmer ("Hum-Bucker" = Brumm-/Rauchunterdrücker erfunden). Der klingt allerdings anders als ein Singlecoil. Weniger klar, weniger offen - eben weniger nach dem, was wir als Ton einer Stratocaster ö.ä. kennen, lieben oder hassen.

Abhilfen:

Zig Millionen von professionellen und hobbymäßigen Einspulenbenutzern haben in den vergangenen Jahrzehnten folgende Taktiken entwickelt, das Brummen zu minimieren oder zu verbergen:

1. Körperposition ändern, da die Störungen richtungsabhängig sein können.
2. Potenzielle Störquellen ausschalten oder sich davon wegbewegen (Lichtdimmer, Monitore, Funktelefone etc.)
3. den Vol-Regler der Gitarre in Spielpausen zurückdrehen
4. In Spielpausen die Stellungen 2 und 4 des PU-Schalters verwenden
5. Nur gute Kabel nehmen
6.*Elektronik-Fach mit Abschirmlack auspinseln und Pickguard innen mit Abschirmfolie beschichten.

Heutzutage gibt es (z.B.) von Fender auch so genannte Noiseless PUs, die mit einigem Aufwand (Simulieren einer Doppelspule), den Einstreuungbrumm verhindern. Allerdings haben sich diese nicht massenhaft durchgesetzt, da sie 1. nicht billig zu produzieren sind und 2. soundmäßig nicht jedermanns Geschmack sind und nicht auf jeder Gitarre optimal klingen.
 
ich hab mal splitbare joe barden tonabnehmer gespielt, die klangen gesplittet ziemlich nach single coil und mir ist kein brummen aufgefallen. das fällt so weit ich weiß bei splitbaren humbuckern weg (???)
 
Nein, leider nicht, zumindest nicht ohne weitere "Technik". Wenn ich den Häussel Humbucker bei meiner Sign Nardcaster splitte rauscht es trotzdem, zwar etwas anders als bei reinen Single Coils, da auch die nicht aktive Spule natürlich noch auf die Umgebung reagiert, aber nicht nennenswert mehr oder weniger.
 
noiseless pickups von fender könnten dir gefallen!!
haben zur zeit eine eric clapton signature hier im laden und die brummt echt null!!!
allerdings neigen die pickups auch dazu ganz leich zu "näseln! :)
 
Wenns dir nicht zu teuer ist, kannst du die Gitarren mit dem Suhr SSC System ausstatten. Das eliminiert das Brummen, und die Gitarren klingen wie davor.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also Prinzipbedingt - ich befürchtete es schon...

Dann werd' ich mal nen bisschen basteln und schaun, was ne Abschirmung bringt.
Interessant ist, das die echt schlampig verdrahtete Fenix (lauter wirre einzeladrige Drähte...)
im Vergleich mit der Luxor (sauber gelegte, abgeschirmte Leitungen!) eigentlich genau gleich stark
brummt. Mal sehen, was eine zusätzliche Abschirmfläche aus Alu-Folie oder Silberleitlack bringt...

Gruß,
Bossler
 
Hi Dave,

danke für das Angebot, aber ich habe aktuell 5 E-Gitarren und 2 Akustische hier stehen :)
Mehr geht echt nicht im Moment - im Gegenteil, muß mal nen paar loswerden.
Die Pickups in meine Luxor rein? Naja, passt wohl eher nicht für de Strat, oder?
 
Hi Pfeffer,

Shur SSC hab' ich mal gegoogelt - finde aber weder Preise noch Bezugsquellen - hast Du mal nen Tip?
 
Hi bossler,
Die Firma heißt "Suhr", deshalb hast dus wahrscheinlich nicht gefunden. Man kann das BPSSC z.B. hier erstehen: http://www.guitarguitar.co.uk/pickups_detail.asp?stock=09050516060429
Ich habe gerade noch gelesen, dass der mittlere Single Coil nicht Reverse Wound sein darf. Besonders wenn man den also austauschen muss, ist es nicht unbedingt die billigste Lösung, aber die Gitarre klingt wie vorher und die Nebengeräusche sind minimiert. Ich kenne das SSC von der Suhr Scott Henderson Strat meines Lehrers, die ist tatsächlich so ruhig wie eine Gitarre mit Humbuckern.
 
Hi bossler,
Die Firma heißt "Suhr", deshalb hast dus wahrscheinlich nicht gefunden. Man kann das BPSSC z.B. hier erstehen: http://www.guitarguitar.co.uk/pickups_detail.asp?stock=09050516060429
Ich habe gerade noch gelesen, dass der mittlere Single Coil nicht Reverse Wound sein darf. Besonders wenn man den also austauschen muss, ist es nicht unbedingt die billigste Lösung, aber die Gitarre klingt wie vorher und die Nebengeräusche sind minimiert. Ich kenne das SSC von der Suhr Scott Henderson Strat meines Lehrers, die ist tatsächlich so ruhig wie eine Gitarre mit Humbuckern.

Ah, jetzt ja... Hatte wohl irgendwie Shure im Kopf *gg*

Naja, schon ne teure Sache das... Mal sehen, was sich abschirmungsmäßig noch rausholen läßt;-)

Danke sehr für die Korrektur!
 
http://www.acys-lounge.de/dummy-coil.html Nennt sich "Dummy Coil", habe mich da nicht so eingelesen, ist aber genau die Lösung für dein Problem glaube ich. War auch mal in irgendeiner Guitar-Ausgabe drin, kann dir wenn nötig ein paar mehr Infos daraus geben. Wenn du eine Spule nicht benötigst kannst du diese zu einem Dummy umfunktionieren, oder aber du baust einen neuen Pickup unters Pickguard
 
könnte man einen Humbucker im Single-coilformat in eine Tele am Steg einbauen?
 
Sicherdas, gibt viele HBs in SC-Form, meistens Rail-Modelle. Z.b. von Seymour Duncan gibts von Vintage bis Modern viele Modelle. Allerdings musst dann wohl ein paar Bauteile austauschen :)
 
Hu, Jack - vielen Dank für den Link!
Habe ma leben drüber geschaut, werde mich die Tage mal
intensiver damit beschäftigen!

Merci vielmals,
Bossler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben