Brummen im Gitarren-Rack nach Signal-Splittung im Patchmate Loop 8

  • Ersteller BeffJeck
  • Erstellt am
B
BeffJeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
habe Probleme mit Massebrummen im Gitarren-Rack.
ich gehe mit der Gitarre in den Active-Input am Patchmate und nach dem Splitten von den beiten Outputs direkt in je ein Preamp.
Danach zur Endstufe. Normalerweise ist das Routing im Signal-Looper natürlich komplexer, aber ich habs zur Problemlösung auf den beschriebenen Signalfluss minimalisiert.
Ein Preamp alleine macht keine Probleme, aber sobald der zweite dran hängt, selbst wenn er ausgeschaltet ist, brummts.
Habe auch anstelle der beiden Preamps, jeden Preamp testweise mit einem Combo kombineirt. Macht keinen Unterschied. Sobald zwei Verstärker dran hängen brummts.

Was macht nun mehr Sinn?
1. Einen besseren Signalsplitter zuzulegen, wie z.B. Lehle P Split 2
oder
2. Einen passive Stereo Di-Box wie Palmer PLI 05

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :great:
Gruss
 
Eigenschaft
 
Die PLI 05 ist keine DI-Box (wandelt unsymmetrisches Signal zu Symmetrisch), sondern ein Trennübertrager.

Ansich sind beide von dir genannten Möglichkeiten gut und sollten funktionieren.
Wahrscheinlich reicht aber auch die 1-kanalige Version des Trennübertragers, die Palmer PLI-01. Das wäre auf jeden fall die günstigste Möglichkeit.
Bei Brummproblemen kann man aber nie ein "Patentrezept" abgeben, da musst du einfach ausprobieren.
An deiner Stelle würde ich mir die PLI-01 kaufen, und wenns dann immer noch brummen sollte würde ichs mit dem P-Split 2 probieren.
 
Hallo,

wenn Du Dir die Brummschleife über die Masseverbindung der Rackschiene geholt hast helfen evtl. auch "Humfrees" gegen das Brummen:

Gruß

fish
 
Hi,

danke schonmal soweit für die Tips etc.

Von daher werde ich wohl als erstes die Teile aus dem Rack nehmen und schauen ob die Entkopplung was bringt.
Wenn ja, versuchs ich mal mit den Humfrees, falls nein, versuche ichs mit den Palmer Teilen.

Gruss
 
Hey,

ich hatte genau das selbe Problem mit nem Engl Savage SE und nem Mesa Studiopreamp. Bei mir hat das Ding hier geholfen.
http://www.musik-service.de/behringer-hd-400-nod-prx395749801de.aspx

Ich war im ersten Moment auch skeptisch gerade was auch den Preis angeht und das bei Behringer gerade noch Rauschen dazu kommt. :D
Aber ich muss sagen es hat echt geholfen. Ich bin zufrieden damit.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem, benutze auch einen Splitter und habe seit dem keine Probleme mehr. Mache es so, dass ich quasi erst in den Splitter gehe,dann direkt in die Inputs der Vorstufen und dann die Return-Signale der Preamps schalte.
 
An deiner Stelle würde ich mir die PLI-01 kaufen, und wenns dann immer noch brummen sollte würde ichs mit dem P-Split 2 probieren.

Ich habe ein PLI01 in meinem Rack genutzt und war damit rundum zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben