Brummen/ Surren, AMP oder DI!

  • Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
13.04.06
Beiträge
258
Kekse
414
Ort
Gelsenkirchen
Tag zusammen,
ich weiß, die Überschrift is Mist, aber anders kann ich das problem in Kürze nicht schildern.

Also: Egal ob über den Amp, oder als DI Signal in den PC, bei mir zu Hause hab ich ein helles Störgeräusch aus den Speakern.

Ich habe bereits überprüft:
  • Gitarren
  • Gitarrenkabel
  • Amps
  • "Rack"
  • Steckdosen
  • Elektrische Geräte im Stromkreis der Wohnung
  • WLAN Verbindungen
  • Router
  • Eine andere Wohnung im selben Haus.
Wie ihr seht, war ich sehr fleißig :igitt:

Das Problem tritt meines Erachtens nach nicht im Proberaum (anderes Gebäude) auf.

Und das Allerverrückteste daran:

Dieses Signal verschwindet, wenn ich mich bestimmt im Raum positioniere. Beispiel: Kurz vor einem Fenster, Richtung Heizung.
Oder: direkt vor einer bestimmten Wand, ca 50cm Abstand.

Ich kann mir da keinen Reim drauf bilden. Wenn die PU's mikrofonisch wären, sollte dieses Geräusch doch meiner Meinung nach nicht verschwinden? Und das Grundrauschen des Amps ist es definitiv auch nicht. In den zehn Jahren sollte ich wissen, wie sowas klingt :rolleyes: Zumal dieses Geräusch auch in Aufnahmen steckt, die ohne Amp gemacht werden.

Ich bin für jeden Tip äußerst dankbar, da ich hier in den nächsten Tagen ein bisschen was aufnehmen will und dieses Geräusch mich in den Wahnsinn treibt!
 
Eigenschaft
 
Sind wohl Einstreuungen aus der Hauselektrik - da müsste ein Elektriker ran und das überprüfen oder evtl. Hochspannungs/Stromleitungen in der Nähe des Hauses.
Hast du Strassenbahn oder was anderes mit Oberleitungen in Hausnähe?
 
Ein paar hundert Meter von hier sind halt Hochspannungsleitungen. Kann mich nicht erinnern, das Problem "schon immer" gehabt zu haben. Allerdings kann ich auch keinen fixen Termin nennen, zu dem es zum ersten mal auftrat.
 
Bei mir wars mal so: Immer wenn die Waschmaschiene geschleudert bzw. sich gedreht hat, kam n Störgeräusch ausm Amp raus. Hilft dir aber wahrscheinlich nicht viel.
 
Mein Rat: Suche weiter und verwende auch mal unkonventionelle Lösungen.
Sobald es an die Hauselektronik geht, ist der Fachmann sicher sinnvoll.

Ich habe für die Lösung eines ähnlichen Problems fast eineinhalb Jahre gebraucht und alle haben mich für verrückt gehalten: Die Frequenz, die ähnlich eines Tinitus zu hören war, kam von einem Netzteil eines recht teuren Mehrfach-USB Hubs, welcher fest verlegt war und in die Anlagen gestreut hat. Tinitus habe ich keinen, nach Entfernen des Netzteils war Ruhe und ich konnte den anderen tatsächlich den Problembären vorstellen. Auf die Schliche kam ich dem Halunken in mühsamer Detektivarbeit. Nach etlichen Tauschprozeduren und stundenlangen probieren von diversen Konstellationen habe ich eines Tages mal konsequent alle Stromverbraucher gezogen.. Beim vorletzten Netzstecker wurde ich dann fündig.
 
Häufig sind auch Dimmer verantwortlich für ein Netzbrummen. Überprüfe das mal. Falls irgendwelche Dimmer in Deiner Wohnung zum Einsatz kommen, drehe die mal ganz aus, oder ganz auf. Ich hatte letztens einen Fall bei dem es genau daran lag und als man den Dimmer ganz ausdrehte, war Ruhe.
Es soll auch spezielle Steckdosenleisten geben die solch ein Netzbrummen beseitigen können. Ich suche auch gerade nach solch einer. Falls jemand einen Tipp hat für ein zuverlässiges Gerät, gerne her damit.

Gruß. ....
 
moin,
wenn das geht: alle sicherungen bei dir aus und strom vom nachbarn. wenn dann ruhe ist, eine sicherung nach der anderen wieder einschalten und horchen. wenn es dann irgendwann kommt, weißt du schon mal, in welchem stromkreis der übeltäter wohnt.
sehr häufig machen, wie hier schon gesagt wurde, die ach so modernen schaltnetzteile und dimmer und dieses ganze digitale hauselektronikgelumpe probleme, dabei spielt es keine rolle, ob die billig waren oder nicht.
wenn trotz nachbarlichem strom das geräusch noch da ist, kommt es aus dem juhu und es wird problematisch die quelle zu finden.
ein paar hundert meter zur hochspannungsleitun sollten als abstand reichen.
horst.
 
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die untere Etage, in der ich ebenfalls das Geräusch untersucht habe, hat einen eigenen Sicherungskasten. Der ist demnach in meiner Logik nicht mit den beiden Schaltkreisen auf meiner Etage verbunden.

Dimmer, wie ich ihn mir nicht vorstelle, besitze ich nicht. Ich hab lediglich nen An-/Ausschalter für so ne Halogendeckenlampenkonstruktion. Zählt der dann technisch auch als "Dimmer"?

Wie gesagt, erstaunlich finde ich, dass das Geräusch aufhört, sobald ich bestimmt im Raum stehe. Ein paar wenige Grad Abweichung in der Ausrichtung und das Geräusch nimmt sehr schnell wieder Fahrt auf.
 
t einen eigenen Sicherungskasten. Der ist demnach in meiner Logik nicht mit den beiden Schaltkreisen auf meiner Etage verbunden.
im zweifelsfall doch, weil, denselben hausanschlußkasten.
aber darum ging es mir gar nicht. schalte das ganze haus stromlos damit du sicher sein kannst, das eine eventuelle störquelle eben nicht aus deiner direkten umgebung kommt.
ok, falls du in einem größeren objekt mit etlichen wohnungen wohnst, ist das vielleicht problematisch ☺.
elektromagnetisches hält sich nicht an leitungen. habt ihr irgendwo diese unzeugs powerline in betrieb?
 
Bist Du vielleicht ein Cyborg? Du beschreibst den "Fehler" ja, als seist Du selbst die elektrische Angelegenheit... Nein,im Ernst, mir ist noch nicht klar, an welcher Stelle das Surren zu hören ist, denn...
- wenn es aus den Boxen kommt, ist vielleicht der Comp nicht von der Wiedergabeeinheit galvanisch entkoppelt
Analysiere das, indem Du mit Kopfhörer (aber nicht über die Wiedergabeeinheit!) Tracks anhörst. Ist dort nichts zu vernehmen, probiere eine Entkopplung, so wie diese hier. Ich hatte lange auch ein hohes (leises) Pfeifen in meiner Abhöre und habe schlicht exquisite (!) Erfahrung mit dem Teil gemacht. Nix stört mehr. So perfekt, das es nicht mehr zu steigern ist. :)
 
Bist Du vielleicht ein Cyborg? Du beschreibst den "Fehler" ja, als seist Du selbst die elektrische Angelegenheit...
habt ihr irgendwo diese unzeugs powerline in betrieb?
In meiner Wohnung nicht. Ob es das in anderen Wohnungen hier gibt, weiß ich noch nicht ;)

Nein,im Ernst, mir ist noch nicht klar, an welcher Stelle das Surren zu hören ist, denn...
Wenn ich einen Amp einschalte (Ausgabe über Speaker der Kombo), oder ein Head über ein Audiointerface und PC direkt an die Stereoanlage leite (Ausgabegerät ist das Interface), oder die Gitarre ohne Amp ins Interface leite (s.o.).

Es liegt nicht nur an der Verbindung mit dem PC.

Bist Du vielleicht ein Cyborg? Du beschreibst den "Fehler" ja, als seist Du selbst die elektrische Angelegenheit...
Der Groschen fiel in Pfennigen, aber jetzt hab ichs verstanden.
Natürlch bewege ich mich MIT DER GITARRE im Raum umher...


ANHANG:
Habe das Signal mal durch meine Software laufen lassen und festgestellt, dass der Ton gleichmäßig ab 1000 Hz am weitesten verbreitet ist, bei 4000 den höchsten Ausschlag hat. Weitere Lösungsansätze?
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben