Störgeräusche Preamp mit zwei Outputs

M
MarK9685
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
18.11.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hello zusammen,

brauche mal etwas Unterstützung. Ich spiele einen aktiven Sterling Ray 35 über meinen Pre-Ampeg SCR DI. Von meinem Ampeg SCR DI benutze ich beide Outputs (DI und Klinke). Der DI geht Richtung Mischer und die Klinke geht in meinen little Mark 250 und von da in meine Ampeg SVT410. Alles in Allem ein ordentlicher Sound. Wir Monitoren über In-Ear, auf größeren Bühnen möchte ich mir aber die Möglichkeit offen halten den Bass über die Bühne fegen zu lassen … is halt son Bassistending … Wir proben auch in diesem Setting. Mein guter Preamp hat aber offensichtlich ein Problem damit, dass ich beide Outputs benutze. Das Signal für das Mischpult hat zwar keine Störgeräusche, allerdings kommt aus der Box ein klassisches hohes Brummen bzw. Summen. Es hängt eindeutig mit dem Pre-Amp zusammen. Wenn man das DI aus dem Pre-Amp entfernt, verschwindet das Geräusch wieder. Ich frag mich jetzt nur, was ist die Lösung für mein Problem. Brauche ich einen Y-Stecker, sollte ich mit eine Art Noise Gate besorgen oder liegt das Problem am meinem Markbass, ist es klüger sich eine Endstufe zu besorgen (das Signal läuft schließlich durch 2 Amps) oder mach ich das komplett bescheuert? Wie löst ihr das? Mein Markbass hat zwar auch einen DI-Ausgang aber ich habe was meinen Sound und das Setting angeht aber gerne Kontinuität und würde gerne bei meinem Pre-Amp als primären Signalweg für die PA festhalten. Die Box soll eben einfach nur optional sein.



Danke und Gruß MarK
 
Eigenschaft
 
Aloha + Willkommen hier :)

Groundlift am XLR-Out vom SCR-DI hast Du mal probiert?


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha + Willkommen hier :)

Groundlift am XLR-Out vom SCR-DI hast Du mal probiert?


Jenzz
Hey hey, das war natürlich auch mein erster Gedanke. Es muss auch irgendwie mit der Elektrik zu tun haben, hab's aber auch schon probiert. Es hatte sich leider nichts geändert.
 
Aloha .-)

Ok... Nur um ganz sicher zu gehen, das es nicht durch die XLR-Verbindung selbst zu dem Problem kommt: Kannst Du die XLR Kupplung der Kabels mal aufmachen und nachschauen, ob dort nicht fälschlicherweise der Schirm des Kabels auch mit dem Gehäuse der Kupplung verbunden ist? Das darf nämlich nicht sein, hab ich aber gelegendlich schonmal angetroffen. Dadurch würde der Groundlift unwirksam.


Edit: Gehst Du beim Markbass vorne in den Eingang? Evtl., kannst Du den Markbass nur als Endstufe nutzen, wenn Du das Klinkensignal vom Ampeg in den Effekt-Return vom Markbass einspeist... Das Markbass Manual lässt sich leider nicht genau darüber aus, wie der Signalweg intern aussieht...

Jenzz
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben