Diverse Amps, gleiche Störgeräusche!

  • Ersteller Sven_Opeth
  • Erstellt am
S
Sven_Opeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
06.10.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit mehreren Amps. (Fender Super Sonic Combo, Blackstar Artisan 30 Combo, Marshall DSL 100 Top)
Und zwar hab ich, auch ohne Signal im Eingang und vollkommen runtergeregelter Vorstufe, kratzige Störgeräusche (Audiodatei im Anhang). Beim Marshall besteht das Problem schon eine Weile und ich war mir nie sicher woran es liegt. Den Fender hatte ich vor kurzem bestellt und wieder zurückgeschickt und beim Blackstar hab ich jetzt das gleiche Problem.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Amps zufällig den gleichen Fehler aufweisen halt ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich hab mir auch überlegt, ob es vielleicht mit Störungen im Stromkreis von unserem Haus zutun hat. Allerdings verschwindet das Geräusch beim Blackstar nach ca. 15 Minuten komplett.
Wie gesagt ich habe nichts im Eingang auch nichts in der Effektschleife. Nur Netzkabel und einschalten.
Ich bin komplett Planlos, woran das liegen könnte. Und wäre für Ideen sehr dankbar.

Gruß, Sven
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • blackstar.zip
    451 KB · Aufrufe: 181
Tritt dieses Geräusch immer sofort auf nach dem du den jeweiligen Amp eingeschaltet hast oder tritt es irgendwann während des Betriebs auf?

Falls letzteres der Fall ist würde ich auf nen Kühlschrank tippen, der springt an, kühlt 15min und geht dann wieder aus. Obwohl das Geräusch schon sehr fies für so ne Störung klingt.
 
Das Geräusch kommt von einer schadhaften - sprich: bruzzelnden - Vorstufenröhre, vermutlich sogar die Eingangsröhre. Röhren haben heutzutage leider nicht mehr die Qualität der Röhren, wie sie in den 60-ern und 70-ern Industriestandard war.
Daher ist es für Amp-Hersteller immens wichtig, ihre Röhrenlieferungen vor dem Einsetzen in ihre Produkte ausgiebig zu prüfen und zu selektieren! Ausschussraten bei 'gewissenhafter' Selektion von 30% und darüber sind heute nicht mehr ungewöhnlich.

Aber jeder Hersteller entscheidet selbst nach eigenem Dafürhalten, wo die Grenze zwischen "noch gut" und Ausschuss" zu setzen ist. Und diese Grenze mag vielleicht noch dazu je nach dem jeweiligen Verkaufspreis des Amps variieren?

Larry
 
Ich find es ja toll, dass du allein am Geräusch erkennen kannst was nicht stimmt und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie.
... Aber(!) wie so sind dann alle seine Amps betroffen? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass bei drei Amps gleichzeit die erste Röhre hinnüber ist, oder? ;) Denkst du nicht das es vielleicht doch was mit dem Hausstrom zu tun haben könnte?

LG
 
Ich konnte auf dem Soundclip nur die Störgeräusche eines Amps hören, nicht die beiden anderen vergleichsweise noch dazu. Und manchmal hören sich für User Störgeräusche gleich an, obwohl sie unterschiedlicher Natur sind und für einen erfahrenen Fachmann klar differenzierbar wären.

Möglich ist nun, dass alle Amps das gleiche Problem hatten, oder nur der Amp vom Clip - aber bei diesem war es für mich zu 98% eindeutig hörbar, dass es ein Problem einer Vorstufenröhre ist/war.

Störungen in der Hausstromversorgung, die über's Netzkabel in den Amp eingespeist werden, wo sie dann indirekt die Signalspannung beaufschlagen können zwar auch sehr unterschiedlich (je nach Störverursacher) klingen, sind aber üblicherweise etwas gleichmässigerer Natur.

Und die Gefahr, bei Low-Budged Amps nicht so ganz gewissenhaft selektierte (wenn überhaupt ;)) Vorstufenröhren zu bekommen ist gewiss erheblich höher als bei Amps aus höheren Preisklassen. Ich weiss zumindest von einem Hersteller, dass die Amps einfach wahllos aus den 100-er Kartons heraus mit Röhren bestückt werden, die im Hause selbst gar nimmer erst geprüft wurden. Auch die Amps selbst werden gar nicht mehr geprüft, sondern nach Einbringung der letzten Schraube direkt verpackt :eek:

Grosszügige Handhabung von Garantie-Reklamationen scheint bei Low-Budged Amps im Ergebnis billiger zu kommen, als vorherige aufwändige Prüfungen und Komponentenselektionen? :confused:

Larry
 
hallolo

ich hatte das gleiche "knistern" neulich im proberaum an meinen amps...es stellte sich heraus, dass die elektrik der steckdosen spinnt, weil dort ne menge an einer phase hängt (brandgefährlich, im warsten sinne des wortes, da die leitungen bei überlastung anfangen können zu glühen) das knistern verschwand bei mir aber dann auch nach einiger zeit...aber es hört sich in jedem falle ungesund an, also prüfe mal an nem anderen, unbelasteten stromkreis und probiere auch mal ein anderes netzkabel...

versuch mal den amp an einer anderen steckdose zu probieren(am besten in nem anderen gebäude und ohne andere stromfressergeräte etc. im raum) vielleicht ist das problem nicht beim gerät, sondern dort, wo es gespeißt wird...auch wenns verschwindet ist es trotzdem möglich, dass es am hausstrom liegt...

gruß^^
 
Wenn's in diesem Fall die Steckdose gewesen wäre, hätte das Geräusch nach 15 Minuten bestimmt nicht von selbst wieder aufgehört - so wie er schrieb.
 
Wenn's in diesem Fall die Steckdose gewesen wäre, hätte das Geräusch nach 15 Minuten bestimmt nicht von selbst wieder aufgehört - so wie er schrieb.

warum? so war es bei mir auch...es kam und ging mit der zeit...und seit dem das problem bekannt ist bei mir und ich was dagegen tun konnte, wars geschichte...es trat wie gesagt nur im besagten stromkreis auf(und ich habe einen vollkommen intakten solid state combo, auch wenns der umstrittene hughes & kettner matrix ist ;) )

es kann doch nicht jeder seiner verschiedenen amps die gleichen defekte an den röhren haben....das wäre schon arg böse...

ich würde nur aus dem fakt heraus, dass es nach 15 min. aufhört, nicht gleich alles ausschließen... um so mehr man prüft, desto mehr lässt sich definitiv ausschließen!:)
 
Wie klingt es mit angeschlossener Gitarre?

Wird während der Aufnahme im Raum etwas (du?) bewegt? Ist die Verkabelung des Amps irgendwelchen Erschütterungen ausgeliefert? Kann es sein, dass im Umfeld andere (evtl defekte) Elektrogeräte laufen?

Das naheliegendste hättest du wirklich selbst herausfinden können bei deiner Vermutung: Tritt das Problem an einem anderen Ort auch auf?
 
ich würde nur aus dem fakt heraus, dass es nach 15 min. aufhört, nicht gleich alles ausschließen... um so mehr man prüft, desto mehr lässt sich definitiv ausschließen!:)

Grundsätzlich richtig und logisch...

... nur das Geräusch auf dem Clip ist für meine Ohren zu eindeutig, als dass ich da erst noch woanders suchen würde. Aber wie schon gesagt - die beiden anderen Amps waren nicht auf dem Clip zu hören und Aussagen wie z.B. "das gleiche Geräusch" würde ich erst nach eigener Behöre glauben ;)
 
Grundsätzlich richtig und logisch...

... nur das Geräusch auf dem Clip ist für meine Ohren zu eindeutig, als dass ich da erst noch woanders suchen würde. Aber wie schon gesagt - die beiden anderen Amps waren nicht auf dem Clip zu hören und Aussagen wie z.B. "das gleiche Geräusch" würde ich erst nach eigener Behöre glauben ;)

ja aber ich habe wie gesagt zu diesem zeitpunkt 2 (transistor)amps an der leitung gehabt, beide brachten zeitgleich das gleiche knistern, es kam nach 2-3 minuten spielen und war dann oft auch nach einer viertel std. wieder weg, aber es kam dann herraus, was es war, als nebenher eine stehlampe anfing zu flackern, während die amps liefen xD

ja eine röhre kann es sein, da es ja auch weggeht, wenn die glüher quasi auf "betriebstemperatur" sind, doch alles zu probieren ist bei so einem hörbaren problem pflicht...ansonsten garantieanspruch nutzen oder zum tech und mal ans oszi schließen, obwohl das bei sowas schon überflüssig scheint...
 
Hey

Erst mal Danke für die ganzen Antworten.

Das es an der Vorstufenröhre liegen könnte wurde mir auch schon gesagt. Allerdings find ich es dann komisch, dass das Geräusch komplett unabhängig von den Einstellungen des Amps sind. selbst bei komplett runtergeregelter Vorstufe tritt das Geräusch auf. keine Ahnung, wie viel Signal dann noch in der Endstufe ankommt.

Bei dem Amp aus dem Soundclip hat das Geräusch nach dem Einschlaten nach ca. 5-10 Sekunden angefangen und dann gings wie gesagt ne viertel Stunde und kam so wie ich es gehört hab auch nach längerer Zeit nicht wieder. Ich hab den Amp auch bei nem Kumpel angeschlossen und da war das Problem auch.

Das Geräusch beim Marshall ist schon generell das Gleiche. Allerdings kommt und geht es, hört auch nie ganz auf und ist Schlagempfindlich. Wenn ich den Amp woanders spiel ist mir das Geräusch noch nie aufgefallen. Das Marshalls Störgeräuschempfindlich sind ist glaub ich bekannt. aber das verwirrt mich dann doch. ich hatte ihn auch schon 2 mal in Reperatur und da wurde nichts großartiges erkannt.

Den Fender hatte ich nur kurze Zeit und da war es ähnlich wie beim Blackstar. allerdings nicht in dem Ausmaß.

Mit angeschlossenem Kabel ändert sich das Geräusch nicht. Auch von anderen Geräten kann das Störgeräush kaum kommen. Ich hab im gesamten Haus den Strom lahmgelegt und nur in dem Zimmer den Strom angelassen und es war das Gleiche.

Das mit der Vorstufenröhre kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Es kann natürlich auch sein, das der Packetdienst nicht sehr sorgsam mit den Packeten umgeht. Oder ich einfach nur großes Pech hab und die Röhren zufällig wirklich alle kaputt sind.

in 2-3 Wochen wird mir ein neuer Amp zugesandt dann wird sich zeigen was passiert. Am besten ist, ich hohl den Amp selber ab und teste ihn vorher im Laden nochmal.

Gruß, Sven
 
Hallo

Ich habe mir jetzt die Topteil Variante des Blackstar Artisan geholt und bin mit demselben Problem konfrontiert. Gleiches Störgeräusch gleiches Stöhrverhalten. Falls noch jemand ne Idee hat, kann er diese gerne posten. Ich werd den Amp erneut zurückschicken und es dabei erst mal belassen.

Gruß, Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben