brummfreie P90

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Hi !
Ich suche brummfreie P90 im Humbuckerformat, für die Hals-Position.
Empfehlungen?
Erfahrungen?
Grüsse,
...:cool:
 
Eigenschaft
 
hi stonerocka!

ein "brummfreier" p90 im humbucker-format ist SO nah an einem humbucker, dass ich stattdessen eher einen humbucker nehmen würde - da ist die auswahl auch erheblich größer ;)

ich kenne natürlich nicht alle optionen, aber soweit ich sehe benutzen die "brummfreien" p90 eine zweite spule um eben das brummen zu unterdrücken - ganz so wie ein humbucker. oft ist diese zweite spule UNTER der "heissen" spule angebracht ("stacked humbucker"). wie´s bei p90 im humbucker-format ist weiß ich aber nicht...

meine erfahrungen mit "brummfreien" p90 beschränken sich auf den Gibson P100 (ein lahm-klingender pu) und den Gibson H90 in der BillieJoeArmstrong LP Junior (fetter sound, aber alles-andere-als-brummfrei).
also - nach meiner erfahrung funkioniert das mit dem "brummfrei" nur mit sound-einbussen (P100) oder gar nicht (H90) ;)

cheers - 68.
 
Hmm, bei zwei Gibson P-94 Single Coils ist zumindest die Mittelstellung brummfrei, da die Pickups so entworfen wurden. Man muss dafür allerdings die Polung des einen Pickups beim Verlöten umdrehen, sonst gibt es einen Out-Of-Phase-Effekt. Das hilft zwar auch nicht weiter, wenn man nur einen Pickup einbauen will, aber zumindest kann man in der Mittelstellung in den Spielpausen schnell für Ruhe sorgen - und beide Pickups parallel klingen ja auch ziemlich gut bei P-90 Typen. ;)
 
Leider kenne ich keine P90 im HB-Format, aber ich habe "normale" Soapbars durch Humcanceling P-90 von Fralin ersetzt (Mahagoni Tele mit Ahorn/Rosewood-Neck). Kein PU-Tausch hat mir so viel Gewinn an Tone gebracht, wie dieser. Die Singel-Coils (SD; Typ weis ich nicht aber, NIY steht auf dem Aufkleber) waren unheimlich knallig und klangen erst mit runtergeregeltem Volumenpoti einigermaßen bluesig. Jetzt ist die Gitarre die Blueswaffe, die ich immer haben wollte und das völlig brummfrei. :great:
 
Hi,

obwohl ich die Neuerscheinungen immer interessiert verfolge: im Humbuckerformat hab ich sowas auch noch nicht gesehen. Es gibt aber zwei Kandidaten, die zumindest soundmäßig in die Richtung gehen sollen, von denen ich aber wiederum nur einen selber ausprobiert hab: den Dimarzio Bluesbucker. Wie ein echter P-90 klingt er wohl nicht ganz, aber doch immerhin eindeutig mehr nach (fettem) Singlecoil als nach Humbucker und vor allem - einfach sehr gut! MMn einer der besten Halspickups überhaupt; null Matsch, sondern Brillanz und Definition, ohne Wärme und Bauch vermissen zu lassen. Im Gegensatz zu einem echten P-90 übrigens auch mit sehr viel Gain noch prima zu gebrauchen. Eindeutige Empfehlung.

Dann gäbe es da noch den P-33 Split-Bucker von David Barfuss. Hier sind zwei Spulen nach Art eines P-Bass verbaut, mMn ein interessanter Ansatz, um brummfreie SC-Sounds zu bekommen. Guckst Du hier:

http://www.barfuss-pickups.de/page4.php

Sehr humane Preise für einen kleinen Boutique-Hersteller, und einige aus dem Forum haben wohl auch schon gute Erfahrungen mit seinen Pickups gemacht. Sehr interessantes Sortiment, werde ich selber auf jeden Fall auch mal antesten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..der p33 ist mal echt interessant !
 
Hi,
immer wieder mal interessant, welche Möglichkeiten es gibt. Wenn man den single coil mit einem anderen PU zusammenschaltet, kann man durch die entgegengesetzte Polarität eine Rauschunterdrückung erzielen, (Humbuckereffekt). Bei den Humbucker-Spulen funktioniert es übrigens auch, wenn sie parallel geschaltet sind. Durch die Anwahl unterschiedlicher sounds mittels PU-Wahlschalter, fällt der eine oder andere PU für die Rauschunterdrückung weg.
Dazu wird der Stromkreis entweder am Pluspol des PU, bzw. an der Masseseite, unterbrochen.
Würde man den PU jetzt am Minuspol unterbrechen, würde am Pluspol, da die Saite ja auch das Magnetfeld weiter verändert und der PU auch weiterhin Störquellen auffängt, eine gewisse Wechselspannung anliegen. Soweit diese mit dem gerade aktiven PU übereinstimmt, tut sich nichts. Ist die Polarität aber entgegengesetzt, könnte es zu Kurzschlüssen kommen und die entgegengesetzten Kapazitäten löschen sich. Bei dem Humbuckereffekt müßte der passive PU ja entgegengesetzte Polaritäten bei der Störfrequenz aufweisen.
Ich spreche von einer gewissen Filterfunktion, ich meine damit nicht, das aktiv Strom aus der unterbrochenen Spule fließt; und nehme an, das dieser Filter umgekehrt zum Masseanschluß nicht die Wirkung bringt. Ob das genau so funktioniert, kann ich nur mutmaßen, da ich kein Elektrotechniker bin. Mich würde es sehr interessieren, wenn ein studierter Fachmann hierzu Stellung nehmen könnte, wäre ich dankbar dafür.

Ich habe beim Splitten von PU's berücksichtigt, die Masseseite zu trennen, und hatte keine Probleme mit Rauschen.
Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht, da keine Gegenprobe geschaltet.
Wenn es aber einen gewissen Nutzen bringt, könnte an dieser Stelle viel Geld eingespart werden, für teures Dummy-Zeugs usw., was u.U. den Sound auch noch negativ beeinflußt.
Soweit meine Gedanken zu dem Thema, wäre schön, wenn ein Eletro-Fachmann dazu Stellung nehmen könnte, evtl. werde ich dann ausgelacht. Es tut mit leid, noch nichts darüber erfahren zu haben.

Also, laßt mich nicht so dumm sterben.... :engel:
tschau..
 
Es gibt von Wilkinson P90er die aussehen wie Singlecoils aber Humbucker sind. Habe ich in meuiner Vintage Gold Top drin. Sind wirklich erste Sahne. DiMarzio hat den DLX, der hat 2 Polepiece-Reihen und ist ein echter Humbucker im P90-Format.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben