Brummschleife unterbrechen mit optischem Trennverstärker für Audiosignale

Fish
Fish
HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
01.10.07
Beiträge
7.671
Kekse
37.859
Ort
Zwischen Würzburg und Heilbronn
Hallo,

um mal die üblichen Anwärter wie DI Box, ART DTI E 1:1 Übertrager,.... zu ergänzen möchte ich einmal noch folgendes Product vorstellen, daß ich gestern beim schmöckern im ELV Katalog entdeckt habe.
36901.jpg

Optischer Trennverstärker für analoge Audiosignale
Technische Unterlagen
Um es vorwegzunehmen: Ich benutze diesen Trennverstärker nicht, noch habe ich Erfahrung mit dem Teil!

Wiso eröffne ich dann deswegen einen Thread?
1. Dadurch, daß hier die Potentialtrennung durch einen Optokoppler erfolgt und kein Übertrager nötig ist, dürfte die Signalübertragung -vorallem im unteren Frequenzbereich- linearer sein als bei einer preislich vergleichbaren Lösung mit Übertrager.
Nachteil ist, daß die Signalübertragung bei diesem Gerät nicht symmetrisch erfolgt. Der Trennverstärker ist aber bestens geeignet um die NotebookanPAbrummproblematik zu bekämpfen.
2. Vielleicht benutzt schon jemand so ein Teil und kann etwas über die Klangqualität und den praktischen Einsatz hier in diesem Thread berichten.

Gruß

Fish
 
Eigenschaft
 
Mag sein das ich mich täusche, aber normalerweise ist der Haken immer da, wo keine Angaben gemacht werden. In dem Fall ist das das Signal/Rausch Verhältnis. Könnte mir vorstellen, dass die Kiste ziemlich rauscht.
Wie gesagt, das müsste ich erst durchrechnen, aber mein Gefühl sagt mir, das die Aktion nicht besser als 90 dB wird. Also wirklich nur für vollausgesteuerte (HiFi) Line Signale zu gebrauchen.
 
Mag sein das ich mich täusche, aber normalerweise ist der Haken immer da, wo keine Angaben gemacht werden. In dem Fall ist das das Signal/Rausch Verhältnis. Könnte mir vorstellen, dass die Kiste ziemlich rauscht...

Stimmt, die Angaben die im Datenblatt fehlen sind manchmal nicht die mit den repräsentativsten technischen werten:rolleyes:.

...Wie gesagt, das müsste ich erst durchrechnen, aber mein Gefühl sagt mir, das die Aktion nicht besser als 90 dB wird. Also wirklich nur für vollausgesteuerte (HiFi) Line Signale zu gebrauchen.

Wenn Du mal Zeit und Lust hast die Datenblätter zu wälzen und die Schaltung durchzurechnen sehr gerne. Super wäre natürlich, wenn Du das Ergebnis in diesem Thread Posten würdest:great:.

BTW: Hat jemand das ELV Magazin 3/99? Da ist das Gerät beschrieben. Evtl. steht hier mehr drin als in der Beschreibung und der Aufbauanleitung.

Gruß

Fish
 
Der Optokoppler scheint interessanterweise garnicht mal das Problem zu sein, sondern die haben den komplett falschen und einen uralten OpAmp Typ verbaut.
Insofern dürften meine 80-90 dB hinkommen.
Das die Linearität 0,05% ist, sollte ein Glücksfall innerhalb der Serienstreuung sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben