Bruststimme "hochziehen" - reden Gesangslehrer und ich einfach aneinander vorbei?

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
Hallo,
das ist mein erster Post hier im Forum und ich stell gleich eine Frage, die ihr sicher noch *nie* :rolleyes: gehört habt.
Und zwar bin ich weiblich und habe jetzt seit kurzer Zeit Gesangsunterricht, insgesamt waren es bis jetz wohl um die 5 Stunden über ein paar Monate (aufgrund von beiderseitigem Zeitmangel) verteilt.
Es ging schon einiges weiter (mein Eindruck und der meines Lehrers, der jedesmal meint, dass ich für die paar wenigen Stunden schon sehr viel dazugelernt hab) und viele Dinge fallen mir jetzt leichter (ich hab vorher *nur* aus dem Hals heraus gesungen, mit den entsprechenden Nebenwirkungen: extreme Anstrengung sobald es höher wird und nach ner halben Stunde Halsschmerzen :redface:). Ich krieg keine Halsschmerzen mehr, ich komm besser in die Höhen, bin lauter ohne Kraftanstrengung etc.

Jetzt hatten wir aber letztens eine Situation, wo ich mir nicht sicher bin, ob er nun etwas wirklich falsches empfiehlt (Bruststimme hochziehen, was, was ich hier gelesen hab, ja nicht so der Bringer ist) oder ich ihn einfach falsch verstehe.
Und zwar haben wir an "You've got a friend" gearbeitet. Da ich eine recht tiefe Stimme habe (ich würd sagen, ich bin ein Alt, da ich es aber nicht weiß, sag ich mal, ich bin *kein* Sopran ;) ), habe ich das normalerweise einen Halbton tiefer als das Original gesungen, damit geht sich auch der höchste Ton ("...be there..." im Refrain) noch in der Bruststimme aus.
Dieses Mal hab ich zur Karaokeversion gesungen, die eben einen Halbton höher war als normalerweise, und bin beim höchsten Ton in die Kopfstimme gewechselt, weil es mit der Bruststimme nicht ging.
Nun das, weswegen ich hier nachfrage: Mein Gesangslehrer meinte zum einen, dass man so spät wie möglich in die Kopfstimme sollte bzw. vermeiden sollte, in der Kopfstimme zu singen, und zum anderen, dass ich in der Bruststimme mindestens bis zum h'' (ich glaub es is das zweigestrichene) kommen sollte.
Was haltet ihr davon? Kann man die Bruststimme nach oben erweitern, ohne sie hochzudrücken, und sollte ich das können?:gruebel:
Und eigentlich ist die kopfstimme doch ein ganz normales Register für ne Frau, sollte ich daran also nicht auch arbeiten? Bis jetzt singen wir nur Sachen, wo ich in der Bruststimme hinkomme....
Ich hab halt keine Ahnung, hier liest man, hochziehen sei ein No-No, andererseits wirkt mein Lehrer eigentlich recht kompetent...

Danke an jeden, der den doch eher längeren Beitrag liest und mir dazu was sagen kann :)
 
Eigenschaft
 
Hm... also ein h" kann dein Lehrer mit Sicherheit nicht gemeint haben. Da geht nichts anderes als Kopfstimme. Aber dieser Ton kommt in der Popmusik gar nicht vor. Ein zweigestrichenes e ist schon selten.
In der isolierten Bruststimme kann man eigentlich kaum singen, es sollte immer ein Kopfstimmanteil dabei sein, der umso größer ist, je höher Du hinaufsingst. Ich nehme an, Du mußt noch lernen, zu mischen bzw. Kopfklang (Oberklang) in deine Stimme zu bekommen. Nicht nur weil es wesentlich gesünder ist, als die Töne zu vollstimmig herauszubrüllen (=Bruststimme hochziehen), sondern weil die Stimme auch wesentlich tragfähiger wird.
Wenn Du bei "You´ve got a friend" bei besagter Stelle in die (ungestütze) Kopfstimme kippst, ist wahrscheinlich ein Bruch zu hören, den Dein Lehrer vermeiden will. Ist ein kleiner Knacks zu hören, klingt es verhaucht ? Das passiert den meisten Anfängern. Mit der Zeit solltest Du lernen, diesen Ton besser zu mischen, so daß er aus dem Gesamtklang nicht mehr so herausfällt.
Die Stelle ist nicht ohne, ich verwenden den Song oft in meinem Unterricht, aber anscheindend gehe ich die Sache ganz anders an. Meine Schülerinnen sollen sie durchaus kopfig nehmen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Es wird wohl das h' sein, ich bin eine Niete, was Notennamen betrifft :redface:
Ich nehme an, Du mußt noch lernen, zu mischen bzw. Kopfklang (Oberklang) in deine Stimme zu bekommen.
Das mit dem Kopfklang gehen wir glaub ich schon an (also dass der Ton voller wird bzw. dass man ihn im Mund/Kopf spürt, ist das das?)

Und Mischen würd ich ja gerne lernen, das war einer der Gründe für Gesangsunterricht...Ich hab einen fürchterlichen Registerbruch und kann überhaupt nicht mischen, beim "be there" schlägt die Stimme einfach um (wenn ich den hohen Ton neu ansinge), wenn es ein Ton ohne Neuansetzen wäre, würde die Stimme einfach wegkippen. Noch dazu scheint meine Kopfstimme sehr hauchig zu klingen (beim Singen hör ich das nicht, aber auf Aufnahmen)
Das ist es ja - wenn mein Gesangslehrer meint, ich solle einfach die Bruststimme hochdrücken und zum Mischen meint, das wäre eine fortgeschrittene Technik und deswegen üben wir das derweil nicht, wie soll ich es lernen?

Meinst du der weiß, was er tut und ich sollte mich einfach gedulden oder sollte ich mich anderweitig umschauen? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen...

ps.: "Anfänger" klingt ein bisschen lustig, ich singe schon, seit ich ein kleines Kind bin^^. Nur dass sich stimmlich bei mir nix weiterentwickelt hat...:rolleyes: Also doch Anfänger, scheinbar gehöre ich nicht zu den Leuten, die irgendwann von alleine draufkommen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Mischen würd ich ja gerne lernen, das war einer der Gründe für Gesangsunterricht...Ich hab einen fürchterlichen Registerbruch und kann überhaupt nicht mischen, beim "be there" schlägt die Stimme einfach um (wenn ich den hohen Ton neu ansinge), wenn es ein Ton ohne Neuansetzen wäre, würde die Stimme einfach wegkippen. Noch dazu scheint meine Kopfstimme sehr hauchig zu klingen (beim Singen hör ich das nicht, aber auf Aufnahmen)

Ja, das ist es, was ich weiter oben gemeint habe.

Das ist es ja - wenn mein Gesangslehrer meint, ich solle einfach die Bruststimme hochdrücken und zum Mischen meint, das wäre eine fortgeschrittene Technik und deswegen üben wir das derweil nicht, wie soll ich es lernen?

Merkwürdig. Ist dein Lehrer ein Funktionaler ? Also einer, der zunächst die Register strikt trennt, um sie später zu verbinden ? Ich verstehe allerdings nicht viel von dieser Schule, persönlich käme ich damit auch nicht klar, daher habe ich diesen Ansatz nie groß verfolgt.
Ich finde es sehr wichtig, von Anfang an die Kopfstimme aufzubauen und zu trainieren. Oft lösen sich dadurch viele Probleme von selbst.
Mal sehen, was die Kollegen sagen....
 
Ein Funktionaler? Klingt witzig.
Ernshafter: Ich hab keine Ahnung was er ist, auf seiner Website steht, er "unterrichtet nicht eine bestimmte Technik, sondern kombiniert aus seiner eigenen Erfahrung mit vielen Gesangslehrern und Techniken und versucht, für jede Stimme das Individuell Hilfreiche zu finden", sinngemäß. Hilft wahrscheinlich jetzt auch nicht weiter.
Aber wie du sagst, vielleicht stolpert noch jemand hier rein, der noch eine Idee dazu hat. :)

Wenn ich irgendwann das Wochenende Zeit haben sollte, stell ich vielleicht mal eine Hörprobe hier rein. Mich interessiert es nämlich wirklich, ob ich diesen Ton aufgrund meiner Stimmlage nur in Kopfstimme singen *kann* oder ob es doch die fehlende Technik ist und ich das mit der richtigen in Bruststimme singen könnte. (ich meine jetzt in dem, was ich als Brust- und Kopfstimme empfinde - weil du ja vorher meintest, eigentlich wär auch die Bruststimme eine Mischung. Da ich ja diesen klaren Bruch drinnen hab, ist für mich alles drunter Brust und alles drüber Kopf^^)
 
Eine Hörprobe wäre natürlich super !
 
ad. Hörprobe: was wär denn da sinnvoll? You've got a friend in der Originaltonlage? Und alles oder nur den Refrain?
 
Ach... wenn Du schon dabei bist, dann stell doch gleich den ganzen Song rein.
 
Das ist es ja - wenn mein Gesangslehrer meint, ich solle einfach die Bruststimme hochdrücken und zum Mischen meint, das wäre eine fortgeschrittene Technik und deswegen üben wir das derweil nicht, wie soll ich es lernen?

Das klingt für mich irgendwie - seltsam. Wie fühlt sich denn Deine Stimme an, wenn Du das machst? Was sagt er dann dazu? Wie hört es sich an? Wie fühlt sich Deine Stimme allgemein nach den Stunden an? Machst Du Fortschritte?

h' ist schon grad so ein Ton, der genau im "gefährlichen" Bereich liegt und wo gemischt werden sollte, sonst gibt's Gejodel oder Stimmeinbruch. Ich verstehe nicht ganz, warum Du jetzt noch nicht mischen lernen solltest?
 
@ moniaqua

Fortschritte mache ich schon, siehe Einganspost - das Singen ist jetzt wesentlich weniger anstrengend für mich, und ich bin lauter als vorher bei weniger Anstrengung. Es klingt auch etwas besser. Nach den Stunden ist auch alles top, ein ganz klein wenig Heiserkeit ist da noch, das liegt aber daran, dass ich noch gelegentlich in den Hals zurückrutsche (und das auch merke), und das kratzt mir sofort die Stimme an.

Wenn ich versuche, das h' in der bruststimme zu singen, wirds anstrengend und ich muss drücken - hört man auch auf der Aufnahme (für jetzt mal nur der Refrain) Ist die stelle jetzt eigentlich schon gemischt? Fühlt sich nicht an wie reine Kopfstimme, klingt auch nicht so - aber meine Bruststimme ist das auch nicht. :gruebel:

@ Beispiel not at my best, fürchte ich. Geht auch nur um die hohe Stelle^^ http://www.box.net/shared/m4b96roygvti3ag94bzm

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich hatte jetzt seit 3 oder 4 Wochen keine Stunde mehr - das ging auch schon mal besser...:rolleyes:
 
Ich weiß gar nicht, was Du willst. Das ist doch ganz schön ! Eigentlich singst Du doch auch schon mit Kopfstimme. Aber Du bist mit Sicherheit kein Alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Beschreibung klingt für mich danach, dass dein Lehrer - ich schließe mal, dass er männlich ist - mit der Bruststimme die Vollstimme meint. Das wäre dann sowohl (reine) Brust- als auch Mischstimme.

Wenn ihr Kopfklang bereits trainiert, dann ist das bereits der Weg um eine Mischstimme auszubilden.

Wenn du wirklich eine sehr tiefe Stimme hast, kein es ein langer Weg sein, bis du so gut mischst, dass Registerwechsel irgendwann unhörbar wird. Mein Eindruck ist: je tiefer die Stimme von Natur aus, desto deutlicher der Bruch zwischen Voll- und Randstimme.

Ich finde es sehr wichtig, von Anfang an die Kopfstimme aufzubauen und zu trainieren. Oft lösen sich dadurch viele Probleme von selbst.
Mal sehen, was die Kollegen sagen....
Dito. Einer der intelligentesten Sätze, die ich dazu bisher gehört habe, war: Man sollte nie unterschätzen, wie viel die Vollstimme von der Kopfstimme lernen kann.



EDIT: hab gerade die Aufnahme gehört - ich stimme Bell zu: sehr schön gesungen und keinesfalls Alt. :D Du mischst bereits schön und der hohe Ton klingt schon sehr gut!! :) Den noch ein wenig zu stabilisieren ist für meine Begriffe einfach eine Frage eine Frage von etwas mehr Atemkraft und Weite. Und deine Stimme ist in der Vollstimme schon so "leicht" und kopfig im Klang, dass ein unhörbarer Wechsel für dich kein Hexenwerk sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich singst Du doch auch schon mit Kopfstimme.
Tu ich? Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, ich versuch mal, was aufzunehmen, was für *mich* meine Kopfstimme ist.
Aber Du bist mit Sicherheit kein Alt.
Nein? Was dann? Das interessiert mich eh schon ewig^^

Ich hab mal ne kurze Hörprobe aufgenommen, "Happy Ending" von Avril Lavigne. Für *mich* sing ich bis "making me think I was the only one" mit Brusstimme, den rest dann mit Kopf. Das ist für mich ein spürbarer Unterschied. Und klingen tut es auch anders (nämlich schlechter :D). Das ist ein Halbton tiefer als das Original, da komm ich garnicht mehr gescheit hinauf.


http://www.box.net/shared/i7jinogd3xtpjpfksnvt
 
Bitte nicht erschrecken, aber Du bist wahrscheinlich ein Sopran. Bei den höheren Tönen kommt das silbrige Sopran-Timbre schon zum Vorschein, finde ich.
Und es klingt nicht schlecht. Es ist halt nicht gebeltet. Das ist es wahrscheinlich, was Du mit "mischen" meinst, aber das wirst Du schon noch lernen; bis dahin sing weiter so kopfstimmig in höheren Lagen. Je besser Du die Kopfstimme trainierst, umso leichter werden sich die anderen Probleme lösen lassen.
 
Leute, ihr macht mich ganz kirre :gruebel:

Ich dachte bis jetzt immer, dass ich eher tiefer anzusiedeln bin - ich sing auch lieber in den tieferen Lagen. Und wenn ich kein Alt bin, bin ich dann Mezzo? Sopran ja wohl keiner, dann bleibt keine Luft mehr nach oben für all die Leute die weitaus höher kommen als ich ôo

ein letztes Beispiel (mag nicht nerven): Jar of Hearts von Christina Perry, das "regret" ist das tiefste, was bequem geht und ich laut singen kann, es geht aber auch ohne große Anstrengung noch einen (singbaren!) Halbton weiter runter. Ist das jetzt tief oder nicht oder...?

http://www.box.net/shared/4n7ybfvm9bfktvguqzxz

Und danke mal für den ganzen Input hier! :)
 
@ moniaqua

Fortschritte mache ich schon, siehe Einganspost - das Singen ist jetzt wesentlich weniger anstrengend für mich, und ich bin lauter als vorher bei weniger Anstrengung.

Eidei. Und ich hattes es theoretisch sogar schon gelesen :redface:

Ich schätze, Ihr redet da einfach aneinander vorbei. Es klingt doch schon ganz gut. Evlt meint Dein GL, der hohe Ton müsste noch etwas mehr geerdet werden. Der klingt a weng körperlos. Wieso er dann aber sagt, Du sollest die Bruststimme hoch"drücken" ist mir ein Rätsel. Ich würde eher sagen, "setz Dich auf den Ton von oben drauf" oder so. Bzw war ich (neben meinem geliebten Singdrachen mit ganz dickem Bauch) in der letzen Gesangsstunde recht erfolgreich eine Birne, von der Vorstellung her :)
 
Ich dachte bis jetzt immer, dass ich eher tiefer anzusiedeln bin - ich sing auch lieber in den tieferen Lagen. Und wenn ich kein Alt bin, bin ich dann Mezzo? Sopran ja wohl keiner, dann bleibt keine Luft mehr nach oben für all die Leute die weitaus höher kommen als ich ôo

Ob man lieber tief singt oder höher, hat zunächst nichts mit dem Stimmfach zu tun - ich bin auch Sopran und hasse es geradezu, hoch zu singen. Obwohl ich die hohe zweigestrichene Lage kann.
Außerdem kommt ein unausgebildeter Sopran (bzw. ohne trainierte Kopfstimme) oft nicht höher als f". Im Gesangsunterricht baut man dann locker noch eine halbe Oktave drauf.
Ich höre bei Dir auch keinen Mezzoklang, aber ich kann mich täuschen - in der Popmusik ist es ohnehin ziemlich irrelevant, was man nun genau ist ;)

ein letztes Beispiel (mag nicht nerven): Jar of Hearts von Christina Perry, das "regret" ist das tiefste, was bequem geht und ich laut singen kann, es geht aber auch ohne große Anstrengung noch einen (singbaren!) Halbton weiter runter. Ist das jetzt tief oder nicht oder...?

Wenn ich mich nicht irre, war das ein kleines e. Das ist nicht sonderlich tief, manche Soprane kommen noch weiter runter, je nachdem, wie sie angelegt und ausgebildet sind.
Ein Alt sollte mühelos bis in die große Oktave kommen - also noch ein sattes c und auch ein H hinbekommen, manche kommen sogar noch tiefer. Aber echte Altstimmen sind so selten ! Kostbare Perlen sind das....
 
Singdrachen? Birne? Hilfä? :D
Aber die ganzen positiven Kommentare hier freuen mich wirklich, das hätt ich so nicht erwartet. und es zeigt mir, dass nicht nur ich das gefühl hab, dass etwas weitergeht, das hätte nämlich noch vor ein paar Monaten noch ganz anders ausgeschaut. :)

Ob man lieber tief singt oder höher, hat zunächst nichts mit dem Stimmfach zu tun - ich bin auch Sopran und hasse es geradezu, hoch zu singen. Obwohl ich die hohe zweigestrichene Lage kann.
Außerdem kommt ein unausgebildeter Sopran (bzw. ohne trainierte Kopfstimme) oft nicht höher als f". Im Gesangsunterricht baut man dann locker noch eine halbe Oktave drauf.
Ich höre bei Dir auch keinen Mezzoklang, aber ich kann mich täuschen - in der Popmusik ist es ohnehin ziemlich irrelevant, was man nun genau ist ;)



Wenn ich mich nicht irre, war das ein kleines e. Das ist nicht sonderlich tief, manche Soprane kommen noch weiter runter, je nachdem, wie sie angelegt und ausgebildet sind.

Oke... das ist mal eine Einschätzung, die ein wenig Nachdenken wert ist^^ Und dass es im Endeffekt eh wurscht ist (bei Pop), stimmt natürlich. Hat mich nur gewundert. Aber: das hieße im Gegenzug, bei mir ist mit Übung und Technik noch Platz nach oben? (nicht dass ich die hohen Lagen sonderlich mag - aber wenn man die kräftiger basteln könnte, wärs natürlich fein ) Weil Im Moment geht da gar nichts wirklich gut...
 
Ist ein Bild, aber wenn's Dir nix bringt, vergiss es einfach :)

Sonderlich tief ist das "regret" nicht. Was Du nun bist, ist das wichtig für Dich? ;) Mezzi (falls dem so wäre) gibt es in tiefer und hoher Ausführung. Richtige Alt sind wirklich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben