Bruststimme mental? blockiert?

  • Ersteller Maren2207
  • Erstellt am
M
Maren2207
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
09.11.21
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine "Gesangslaufbahn" hat mit 14 Jahren (Jetzt 28) im Kirchenchor begonnen. Zwischendurch gab es auch immer Mal wieder Projekte in kleineren Gruppen.

Wenn's tiefer wie C wurde war das für mich damals schon unangenehm, daher habe ich immer Sopran gesungen.

Gerade mache ich meine ersten Erfahrungen mit dem Singen mit Mikrofon. Erst Mal nur für mich zu Hause zum üben und kleine Aufnahmen machen. Da bekomme ich natürlich schonungslos gezeigt was nicht funktioniert.

Ich hab das Gefühl, dass ich zu Hause (Mehrfamilienhaus) meine Bruststimme überhaupt nicht aktivieren kann. Es fühlt sich so an, als ob die ganze Resonanz sich nur oberhalb vom Hals abspielt und meinem Gesang fehlt die Basis/Stabilität/Volumen.

Wenn ich tief singe rutscht mir die Stimme total in den Hals und ich bekomme irgendwann Halsschmerzen. Richtig kräftig ist das dann aber auch nicht.

Wenn ich im Auto singe oder gemeinsam mit anderen aus vollem Herzen singe glaube ich, dass die Bruststimme bzw. zumindest ein recht großer Anteilnahme an Bruststimme innerhalb der Mischstimme vorhanden ist. Da hat meine Stimme viel mehr Power. Fühlt sich auch komplett anderst an.

Irgendwo scheint sie also zu sein, meine Bruststimme. Gibt es spezielle Übungen wie ich sie stärken oder auch gezielt aktivieren kann. Eventuell bin ich auch etwas blockiert, weil ich jetzt auch nicht das ganze Mehrfamilienhaus unterhalten möchte.

Generell Übungen, die mehr Resonanz, mehr Fülle verschaffen oder auch Literatur zum Thema würden mich sehr interessieren. Gesangsunterricht ist in der aktuellen Zeit ja auch eher schwierig...

Aktuell bin ich erkältet und sollte eigentlich ruhig sein. Danach plane ich wieder mit den Übungen aus dem Buch VoiceCoaching von Karin Ploog zu starten. Dort gibt es ja auch einige Übungen für den Übergang. Sind es die, die ich brauche oder nochmal was ganz anderes?

Ich freue mich auf eure Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Das Buch kenne ich nicht, aber Übergang würde ich nicht üben, wenn die Bruststimme schon gar nicht richtig da ist.
Ich würde vom Sprechen aus versuchen, die Bruststimme "aufzuschließen", Vorstellung laut + nachdrücklich (als wäre es ein wichtiger Punkt, den man betonen will) sprechen. Dabei auf die Haltung achten (Atmung natürlich auch, aber das wird dann evtl. schon zu viel auf einmal). Wenn das klappt, davon ausgehend mind. eine Quinte "reine" Bruststimme aufbauen. Dann erst der Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SingSangSung danke dir! Schon Mal gut zu wissen, dass der Übergang für den Anfang die falsche Baustelle wäre.

Fange ich dann wirklich mit lautem, sehr bestimmten sprechen an und verleihe der Stimme nach und nach mehr Klang, bis ich im singen bin?
 
@Maren2207 wo willst Du denn hin? In der Klassik wirst Du die Bruststimme in "Mischung" irgendwann hinzunehmen. Im Rock / Pop ist sie mit Belting in einer ganz anderen Funktion gefordert. Der Vorschlag von @SingSangSung ist gut, wenn es in Richtung Belting gehen soll. Aber Singen lernt sich schlecht aus Büchern. Hast Du einen Stimmbildner (m/w/d)? Wenn nein, solltest Du danach suchen.
 
@Maren2207 : Ja, genau, Ausrufe wie "Ja, genau!", da kann man gut zum Singen übergehen.
 
Danke @SingSangSung! :)

@scenarnick ich mache indisches Mantra-Musik und auch ein bisschen Richtung Pop unterwegs. Aber das nur sehr wenig.
Aus der Zeit im Chor und vor allem in den kleineren Gruppen (diese wurde von einer sehr stimmerfahrenen Sängerin geleitet) habe ich schon viel mitnehmen können.

Meine Stimme von heute ist mit damals nicht mehr vergleichbar. Jedoch ist sie vor allem sanft und leicht was im oberen Bereich auch schön klingt. In den mitten und Tiefen wünsche ich mir einfach etwas mehr Stimmvolumen und mehr wumms dahinter, dass ich das selbst besser steuern kann und es nicht nur zufällig Mal da ist.

Einen Stimmbildner habe ich nicht. Hier vor Ort gibt es auch nur die klassischen Musikschulen. Da ich mich musikalisch in einer ziemlichen Niesche aufhalte macht das meines erachtens auch wenig Sinn, wenn ich dann nur Lieder singe, die ich an sich garnicht singen möchte.

Eine Lehrerin für online Unterricht hätte ich an der Hand, falls sie freie Kapazitäten hat. Ich bin allerdings skeptisch, ob Gesangsunterricht online wirklich Sinn macht. Zudem wäre ich dazu auch wieder zu Hause in meiner Wohnung wo ich wegen den Nachbarn auch nicht unbedingt Vollgas geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Stimmbildner habe ich nicht. Hier vor Ort gibt es auch nur die klassischen Musikschulen. Da ich mich musikalisch in einer ziemlichen Niesche aufhalte macht das meines erachtens auch wenig Sinn, wenn ich dann nur Lieder singe, die ich an sich garnicht singen möchte.
Klassische Ausbildung am Lied (ich kenn mich damit leider gar nicht aus) wär vermutlich nicht so sinnvoll, aber grundlegende Gesangstechnik sollte, außer vielleicht beim mongolischen Throat-Singing, ziemlich universell sein, also solltest du damit auch in deiner Nische was anfangen können. Ist halt die Frage, was genau die Musikschulen bei dir vor Ort unterrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cracked_copper ah sorry, da hab ich die falschen Worte gewählt. Kein klassischer Gesang sonder die "klassischen" Kinder- und Jugendmusikschulen gibt's hier. Laut Homepage geht's da vor allem in Richtung Rock/Pop.

Da ich leider immer noch sehr heiser bin und beruflich sehr viel spreche wurde ich nun zu einem speziellen HNO zur Stinmanalyse überwiesen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Parallel recherchiere ich weiter Zwecks Gesangsunterricht für Grundlagen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch und gerade für das Sprechen ist Stimmbildung wichtig. Warst Du erkältet, oder ist die Stimme beruflich überlastet?

Stimme hat viel mit Psyche und deren Einfluss auf bestimmte Spannungszustände in der Körpermuskulatur zu tun, die wiederum die Atmung beeinflussen. Atemdruck kann die Stimmbänder sehr belasten, besonders, wenn man versucht, auf diesem Weg lauter zu werden. Ein sehr selbstsicherer Mensch mit kräftiger tragender Stimme z.B. hat auch eine sehr präsente Haltung mit "breitem Kreuz". Versuche Dir dieses Gefühl mal vorzustellen, bevor Du singst. Leg den Fokus in die präsenten ausgebreiteten Schulterblätter statt in den Hals und schau, was passiert. Und den Atem dabei mal nur fließen lassen ...
 
Ich weiß nur was meine Gesangslehrerin dazu sagen würde: egal, ob du singst ider nur sprichst, musst du im Körper tief verankert sein. Also nicht aus dem Hals, sondern aus dem Körper singen. Mindestens auf der Ebene Zwerchfell, oder auch gleich Beckenboden. Gut stehen auf den beiden Beinen, schön aufrecht. Das sind aber alles Sachen, die man ganz schlecht über Nachrichten erklären kann. Deswegen wäre wirklich super, wenn du zumindest online GU bei einem erfahrenen Stimmbildner nehmen könntest. Meine GL wäre da zum Beispiel wirklich gut, und sie bietet auch online Unterricht an - besonders günstig ist sie allerdings nicht.

Das mit frei raussingen können (trotz Mehrfamilienhaus) muss sein, sonst wird es nie was mit voller Stimme, wenn du dich ständig zurückhälst... suche nach einer Lösung.

Zum Thema Körperhaltung und mit voller Stimme frei raussingen hätte ich ein cooles Bild, dass mich selber voranbringt. Also wenn ich mal wieder aus Gewohnheit versuche, eine "ich bin schüchtern/nett" Haltung anzunehmen, denke ich an einen Heldentenor. Dabei stelle ich mir so einen ultraüberzeugten Typen vor, der quasi homo singendus ist, also einfach nicht anders kann, als die Welt mit seinem Singen zu beglücken. Geht auf die Bühne, stellt sich breitbeinig hin, macht Mund auf und legt los. Achso? Waren da noch andere auf der Bühne? Dirigent? Andere Tonart? Habe ich gar nicht bemerkt, weil ICH SINGE. Also, übertrieben und kitschig, aber dieses Bild hilft mir manchmal echt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Waren da noch andere auf der Bühne? Dirigent? Andere Tonart? Habe ich gar nicht bemerkt, weil ICH SINGE.
Ich musste gerade schmunzeln. Einige nehmen das wörtlich :) Aber im Grunde ist da viel Wahres dran, @Altina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Nachrichten!

Mittlerweile hatte ich schon einige Stunden Gesangsunterricht und durfte feststellen, dass in mir viel mehr Stimme steckt als ich zuvor dachte und die ersten Fortschritte sind bereits hörbar.

Daher herzlichen Dank für eure Tipps hier im Forum und die Empfehlung zum Gesangsunterricht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben