Buch für Cubase/Fruity/Reason/etc

D
Dash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
10.01.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hi Leute!!

ich werde nächstes Jahr anfangen im Bereich Audio-Design ein Praxisstudium zu machen und möchte mich bis dahin ein bisschen an einer oder zwei Musiksoftwares austoben.

Vor ein paar Wochen habe ich mir das neue Fruity Loops besorgt. Hatte auch das neue Reason, welches mein Bruder hatte, aber nicht benützt hatte. In der Schule wird wiederrum hauptsächlich mit Cubase gearbeitet.

Sollte ich nun FruityLoops und Reason völlig wegfallen lassen? Jedenfalls habe ich versucht mir selbst das erstellen von Musik beizubringen, was nicht wirklich geklappt hat. Ich selbst habe über 10 Jahre Keyboard gespielt und habe auch eine kreative Ader, nur mit den Programmen kommt man eben nich so schnell zurecht.

Jetzt habe ich mir überlegt ein Buch zu holen, was ja schon vielen Helfen konnte und habe in Amazon auch ein paar entdeckt. Bücher die dort als "Bibel des Audiodesigns" bezeichnet werden.

Meine Problem bzw. meine Frage ist nun, um es zusammenzufassen, welches Programm soll ich nun wählen? Oder soll ich versuchen mit allen arbeiten zu können? Und kennt ihr Bücher die mir helfen mit dem jeweiligen Programm richtig umzugehn?

würde mich echt über ein paar Tipps von euch freuen! Macht euch noch 'ne schöne Nacht bzw einen schönen Tag! Gruß Dash
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal behaupten, dass Cubase und Reason sich vom Aufbau (Sequencer, Instrumenteinbindung u.a.) her recht ähnlich sind, während FL Studio da andere Wege einschlägt. Daher meine laienhafte und grobe Empfehlung: Online-Tutorials für Cubase suchen und sich einarbeiten. Das Gleiche mit FL Studio, aber später, da Cubase ja erstmal wichtiger für dich ist.
 
FL hat auf der Website einige Lernvideos wo das wichtigste easy vermittelt wird. Den Rest kann man dann in der Online-Hilfe finden.

Ich würde auf jeden Fall alles mitnehmen was geht, je mehr Programme man beherrscht, hat man mehr Möglichkeiten.

Und Reason würde ich mit Cubase gar nicht vergleichen, das sind zwei Welten. In Reason ist alles auf einer Art virtuellen Rack basiert und MIDI/Sequenzer Funktionen sind mindestens eine Größenordnung mächtiger und flexibler als bei Cubase. Und Reason arbeitet gar nicht mit Audio, sondern wird hauptsächlich für MIDI, Loops etc. verwendet. Auch ist Reason geeignet als eine Art "Brücke" zwischen verschiedenen Anwendungen mittels Rewire.

Kurz zusammengefasst, man braucht sie alle und dann noch mehr...

Gute Bücher gibt es für alle, einfach mal bei Amazon suchen. Natürlich findet man grundsätzlich mehr englischsprachige Sachen, daher sind Leute mit guten Englischkenntnissen besser bedient.
 
Ein guter Einstieg:

die DVDs "Hands on Cubase" Vol. 1 - 5, wobei vor allem die ersten beiden für das nötige Grundlagenwissen sorgen.

Siehe hier

Die Durcharbeitung des Cubase-Einführungshandbuchs "Getting started" hat aber auch noch keinem geschadet!
 
ich verweise mal hier rauf http://www.musotalk.de/video-workshops/cubase/
es gibt dort eine reihe nützlicher turtorials für anfänger und auch fortgeschrittene komplett in deutsch.

Reason alleinstehend zu verwenden finde ich persönlich recht törrecht, weil es nicht mit Waves arbeiten kann. Demnach würde ich mich in Cubase einarbeiten und dann anfangen Reason via ReWire in Cubase einzubinden und dann gleich von anfang an beide zu kombinieren.

Von solchen "Büchern" halte ich recht wenig. Sie mögen Anhaltspunkt sein und viele Sachen in der Theorie erklären - zum wirklichen verstehen der Software helfen sie glaub ich wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben