Fragen übers Mastering und Beats produzieren

  • Ersteller Micro_MWM
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Micro_MWM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.19
Registriert
19.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo alle zusammen :)

ich rappe seit ungefähr 1 1/2 Jahren und hab ein paar fragen, zum größten teil übers mastering:

1. woher weiß man von vorne herein, wenn man einen beat hört ob die eigene stimme dazu passt? gibts da bestimmte kriterien die man beachten muss? wenn ja, welche? und kann man die stimme umändern, dass sie auf den beat passt ohne die stimme so krass zu verändern dass sie sich "anders" anhört?

2. wenn jemand kein bzw. wenig bass in der stimme hat, wie erhöht man den bass der stimme in programmen? wie nennt man das, diese einstellung? und muss man sie einstellen bevor man aufnimmt oder gehts auch im nachhinein? (ich will die stimme nich komplett ändern, dass sie voll anders is, sondern lediglich die bassintensität)

3. natürlich hat jeder mensch eine andere stimme und da ich nicht alleine aufnehme, würde ich gerne wissen wie man das mikrofon oder das programm auf die verschiedenen stimmarten einstellt oder wie man welche stimme am besten mastert.

4. und letzte, mir persönlich die wichtigste frage:
ich will schon ewig lernen beats zu machen und habe auch ein haufen programme dafür:

adobe audition 3
music maker 2007 Deluxe Edition
audacity
fruity loops (weiß grad nicht welche Edition)
cubase (weiß grad nicht welche Edition)


hab zwar viele programme aber kann keine beatz machen, aus dem einfachen grund, ich weiß nich wies funzt :D
und nun meine frage: kann mich jemand ins beats produzieren einführen??
hab schon oft versucht mit tutorials auf youtube weiter zu kommen, aber ich peil vieles net.

am liebsten wäre mir persönlich fruity loops, weil das einigermaßen einfach is und trotzdem halbwegs gute beats dabei rauskommen. natürlich würde ich auch alle anderen programme gern erklärt bekommen, hauptsache ich kann ENDLICH BEATZ MACHEN :p

Wär echt nett wenn sich jemand dafür bereit stellt, am besten über TEAMSPEAK (ich erklärs kurz, falls es jemand nich weiß: sprachsoftware, welche den benutzern ermöglicht, über das internet miteinander zu reden)
und TEAMVIEWER (das programm ermöglicht einem benutzer auf den PC eines anderen benutzers zuzugreifen, der ihm dann dabei zuschauen kann, wie er z.b. fruity loops handhabt, perfekt zum erklären!!!)

also egal ob ich auf eurem pc zuschau oder ihr meinen steuert, geht beides. is auch leicht zu installieren ;)

wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde

MiKE
 
Eigenschaft
 
1. Naja jeder Beat hat eine eigene "Stimmlage", dass heißt ein Beat ist in der Tonlage höher als ein anderer, schneller als ein anderer, besitz einen eigenen Charakter etc.; wenn man herausfinden will, ob die Stimme zu dem Beat passt, sollte man versuchen seine Stimme besser kennen zulernen... Jede menschliche Stimme passt zu jedem Beat, vor allem aufgrund der Obertöne in der menschlichen Stimme, die man mit gewissem Training verstärken kann und dadurch die Stimme an den Beat weiter anpassen kann! Schreib einfach ein paar Zeilen auf einen Beat, nehm es auf und guck, ob es dir gefällt!

2. Um den Bass in der Stimme zu erhöhen, kannst du in FL Studio "Fruity Parametric EQ2" verwenden und die Stimme in jedem Frequenzbereich "lauter" machen. Davon würde ich aber abraten, bleibe lieber bei deiner normalen Stimme und stehe zu ihr! Es ist einfach natürlicher mit seiner eigenen Stimme zu arbeiten, als sie zu bearbeiten!

4. Benutz FL Studio! Zwar glaube ich dir nicht, dass du diese Programme legal besitzt, aber du kannst ja auf der Imageline Seite gucken (Hersteller von FL Studio), dort sind etliche Tutorials, eine große Gemeinschaft von hiflsbereiten Leuten etc.

Und falls du Hilfe brauchst, zu bestimmten Dingen, kannst du auch mich hier anschreiben...
 
1. woher weiß man von vorne herein, wenn man einen beat hört ob die eigene stimme dazu passt? gibts da bestimmte kriterien die man beachten muss? wenn ja, welche? und kann man die stimme umändern, dass sie auf den beat passt ohne die stimme so krass zu verändern dass sie sich "anders" anhört?

Ich würde die Stimme komplett unabhängig vom Beat sehen. Wenn du mal überlegst, dass es viele Beats gibt, die gleich klingen, aber andere Rapper drüber rappen. Entweder hast du eine "tolle" Stimme oder eben nicht. Das würde ich ganz losgelöst von dem Beat sehen. Man kann die Stimme natürlich verändern, aber ich würde nicht darauf abzielen sie dem Beat anzupassen. Minimal Veränderungen, dass es sich in deinen Ohren einfach nur gut anhört sind eher angebracht.

2. wenn jemand kein bzw. wenig bass in der stimme hat, wie erhöht man den bass der stimme in programmen? wie nennt man das, diese einstellung? und muss man sie einstellen bevor man aufnimmt oder gehts auch im nachhinein? (ich will die stimme nich komplett ändern, dass sie voll anders is, sondern lediglich die bassintensität)

Du hast in jedem Programm einen Equalizer mit denen du die Höhen, Mitten, Tiefen anpassen kannst. Musst du mal in deinem Programm gucken, welches du verwendest. Irgendwo gibt es das.

3. natürlich hat jeder mensch eine andere stimme und da ich nicht alleine aufnehme, würde ich gerne wissen wie man das mikrofon oder das programm auf die verschiedenen stimmarten einstellt oder wie man welche stimme am besten mastert.

Du hast es dann gut gemasterd, wenn es in deinen Ohren gut klingt. Das hat rein gar nichts mit der Stimmart zu tun. Du weißt irgendwann, "aha meine Stimme muss prinzipiell mehr Bass haben" und kennst die Einstellung schon aus dem Kopf. Wenn du viel Abmischt hast du irgendwann die Erfahrung und greifst auf diesen Schatz zurück. Am Anfang musst du halt viel ausprobieren.

Aber da können dir andere bestimmte mehr detailierte Tipps geben. Ich bin da nicht so bewandert. ;)

Hilfreich hier wäre evtl. auch eine Hörprobe von dir. Damit man sich mal ein Bild machen kann, wie man gut mixen könnte.

4. …
adobe audition 3
music maker 2007 Deluxe Edition
audacity
fruity loops (weiß grad nicht welche Edition)
cubase (weiß grad nicht welche Edition)

Schmeiß ein paar Programme raus. Nimm für den Anfang fruity loops und cubase. Cubase habe ich nach einem Tutorial nach einem Tag drauf gehabt und wenigstens eine Spur normal aufzunehmen und um zu wissen, wo was steht. Das wirklich nicht schwer. Wenn selbst ich das sogar schaffe. ;)
Wichtig ist, ignorier die anderen überflüssigen Programme und schaff dir eine solide Basis bei 2 Programmen.

hab schon oft versucht mit tutorials auf youtube weiter zu kommen aber ich peil vieles net.

Es gibt zig PDFs im Netz, wo du dir Tutorials angucken kannst. Die Meisten sind sehr gut beschrieben und einfach zu verstehen. Wie gesagt, wenn selbst ich das schaffe :rolleyes:

Du musst einfach immer und immer wieder alles ausprobieren. Wenn du zu schnell aufgibst, dann stellt sich der Erfolg ein und du hast keine Lust mehr. Ließ dich schlau, es gibt schon sehr viel über die Programme. Gerade Fruity Loops und Cubase werden sehr viel verwendet.

und TEAMVIEWER (das programm ermöglicht einem benutzer auf den PC eines anderen benutzers zuzugreifen, der ihm dann dabei zuschauen kann, wie er z.b. fruity loops handhabt, perfekt zum erklären!!!)

Man könnte sich auch gleich einen Banner hissen.

"HACKER WILLKOMMEN"

Tut mir leid, vielleicht bin ich nur zu ängstlich, aber das ist ja wohl die größte Hintertür/Sicherheitslücke, die man sich schaffen kann. Du kannst es natürlich verwenden, ist gar kein Problem, aber ich wäre da sehr skeptisch.

Mein Tipp ist einfach, setz dich in Ruhe an das Programm und gib nicht gleich nach 5 Minuten auf. Diese sind sehr unfangreich, aber meist eigentlich ganz simpel gehalten. Such dir ein paar Tutorials raus und arbeite dich Stück für Stück durch die Programme.
Gegen externe Hilfe spricht nichts, aber da solltest du evtl. in deinem Bekanntenkreis mal fragen, wer schon damit Erfahrung hat. Dann kannst du am lebenden Beispiel arbeiten.

Ich will dich nicht alleine mit deinen Problemen lassen und ich will auch nicht fies klingen, aber Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet. ;)
 
alter, geht's noch? das ist schon der dritte thread, in dem Du danach fragst. crossposten hilft Dir nicht weiter - ganz im gegenteil.

Wär echt nett wenn sich jemand dafür bereit stellt, am besten über TEAMSPEAK (ich erklärs kurz, falls es jemand nich weiß: sprachsoftware, welche den benutzern ermöglicht, über das internet miteinander zu reden)
und TEAMVIEWER (das programm ermöglicht einem benutzer auf den PC eines anderen benutzers zuzugreifen, der ihm dann dabei zuschauen kann, wie er z.b. fruity loops handhabt, perfekt zum erklären!!!)
das würde gehen, aber den aufwand mache ich mir garantiert nicht umsonst. es gibt so gute tutorials auf youtube, für alles mögliche - wenn Du damit nicht weiterkommst, unterstelle ich Dir faulheit, und dafür musste blechen :p

// nachtrag, warum ist mir das nicht sofort aufgefallen:

fruity loops (weiß grad nicht welche Edition)
cubase (weiß grad nicht welche Edition)
...und dann unterstelle ich Dir auch noch, dass Du die programme geleecht hast, denn wenn Du sie für insgesamt ein paar hundert EUR gekauft hättest, wüsstest Du auch welche version Du benutzt.

Dir zu helfen ist also keine geldfrage mehr... ich will es aus prinzip nicht machen. leg' Dich gehackt.
 
also als erstes mal zu der unterstellung, dass cih die programme nich legal besitze:
meine crew besteht aus mehreren leuten und fast jeder von ihnen hat ein programm beigesteuert und da ich nich alle hier habe, weiß ich nunmal die editionen nicht genau!
ich gebe zu einmal versucht zu haben cubase zu cracken um es zu testen. ich kauf mir bestimmt kein programm, das auch noch so teuer is, ohne es zu testen!! hat leider nich geklappt aber wir haben dann eine trialversion geladen, von der ich eigentlich dachte dass sie nich in vollem umfang nutzbar is (abgesehen von der testlaufzeit)
mittlerweile hat ein kumpel von mir cubase (welches logischerweise das teuerste von allen is) von einem DJ abgekauft, da dieser DJ sich entschlossen hat beim bund karriere zu machen und es uns zu einem freundschaftspreis zu verkaufen, da er kaum zeit dafür finden würde... glück für uns^^ habe dieses programm leider auch noch nich hier!

@MDCoke
1. bis jetz hat meine stimme auf jeden beat gepasst meiner meinung nach, bis auf einen: http://www.youtube.com/watch?v=4IL-kIAX5bA
da hat meine stimme gekratzt auf dem beat. hab alles versucht. weiter weg vom micro rappen, leiser rappen usw. am ende hats immer noch gekratzt aber es ging einigermaßen. habens dann trotzdem released, zum glück warens von mir nur 8bars.
2. ja, ich mag meine stimme :) aber lauter machen muss man sie trotzdem, sonst übertönt der beat die stimme und man hörts nich richtig.

derMArk
1. siehe oben
2. den grafikequalizer von 31Hz bis 16kHz? welche regler sind für den bass??
3. ja nur des muss man erstmal herausfinden, welche bestimmten einstellungen nötig sind :D

Ich würde es mir gern selbst beibringen und rumprobieren, so hab ichs bisher mit allen programmen gemacht. probieren geht über studieren.
Leider hab ich kaum zeit, ich arbeite, muss mich jeden tag auf den nächsten arbeitstag 2h vorbereiten um die aufträge fertig zu kriegen, hab ne freundin, hab training usw. es is sogar schwer überhaupt zeit zu finden um ein text zu schreiben. Deswegen wärs nich schlecht eine gewisse grundbasis zu haben.

"HACKER WILLKOMMEN"
ja, ich weiß aber die gefahr nehm ich auf mich um zu lernen wie man mastert oder beats macht. formatieren kann ich gut falls es soweit kommen sollte :p

alter, geht's noch? das ist schon der dritte thread, in dem Du danach fragst. crossposten hilft Dir nicht weiter - ganz im gegenteil.
achja? es gibt aber leute, die nur in einen bestimmten bereich gehen um zu posten!! es gibt nunmal leute, die sich nur für DJ Stuff interessieren und niemals in "HipHop" gehn würden!

Dir zu helfen ist also keine geldfrage mehr... ich will es aus prinzip nicht machen.
geld? wer redet hier von geld? ich würde nich dafür zahlen. mir das zu zeigen würde höchstens zwei stunden dauern und entschuldigung, dass ich in einer ellenbogengesellschaft nach hilfe frage ohne geld dafür anzubieten!
da dieser thread gegen dein prinzip verstößt brauchste auch garnich mehr zu antworten, halt dich einfach raus ;)


Hier ne Hörprobe von einem Solo von mir, is schon etwas älter: http://www.youtube.com/watch?v=O2-dOl1xvzw
 
und hier ist auch zu

keine Crosspostings

http://*************.net/sign-smiley-454.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben