Vergleich: Ableton Live, Cubase, Reason, Logic

S
sublog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
15.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich mache seit mittlerweile 7 Jahren Musik, überwiegend HipHop, seit einigen Jahren jedoch auch House, Electro und diverse Produktionen im Rock- bis Pop-Bereich. Damals angefangen habe ich das Arrangement der Beats mit Fruity Loops, Aufnahmen und Mix mit Adobe Audition. Aus Gewohnheitsgründen nehme ich die immer noch, verwende jedoch fast ausschließlich externe VST Plugins (diverse Synthies wie zb. Absynth V und zum Mischen mehrere Waves Plugins). An Fruity Loops hat mir immer gefallen, dass das Drum-Arrangement der einzelnen Patterns auch sehr vereinfacht möglich ist und nicht in jedem Fall über die "Piano-Roll" mit genauer Länge und Tonhöhe eingesetzt werden muss.
Da es mir jedoch langsam zu anstrengend wird, jedes Mal die Beat-Spuren in Audition reinzuziehen und dann mit den Vocals zu Mischen, will ich mir jetzt die Zeit nehmen um mich in einen von den meist verwendeten Sequencern (sprich Ableton Live, Cubase, Reason oder Logic) rein zu arbeiten.

Auf dieser Basis hätte ich gerne einen Vergleich, wo denn genau die Stärken und Schwächen der einzelnen Programme liegen, für welchen Musikbereich welche besser geeignet sind, welche Standardausstattung sie aufweisen etc. (Wenn es so einen Thread schon gibt, hab ich wohl nicht vernünftig gesucht sorry!)

Vielen Dank schonmal im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselst du jetzt von Windows auf einen Mac? Weil enn du bisher Audition genutzt hast, dann hast du dafür Windows benutzt, wenn jetzt auch Lofic in Frage kommt, dann brauchst du einen Mac.