Buch für Einstieg in einfache Liedbegleitung

viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hey Leute. Ich suche ein Buch mit dem man Den Einstieg ins Gitarrenspiel mit dem Ziel der Einfachen Liedbegleitung erlernen kann. Also Pop & Rocksongs. Ideal wäre es, wenn dieses mit Plektrum (Strumming & einfache Melodie) als auch die Grundlagen für Fingerpicking vermitteln würde. Altersgruppe Jugend bzw. Erwachsener
Wer kann mir da etwas empfehlen?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Mmh...Schwierig. Da gibts sicherlich einiges. Ich habe "damals" mit Peter Bursch gute Erfahrungen gemacht, als ich noch gar keinen Plan von Gitarre und Griffen hatte. Ob das heute noch aktuell ist, weiß ich nicht. Vielelicht wäre sowas hier gut: (Ist wohl vieles Deiner Ansprüche enthalten, ggf auch online zusätzliches Material verfügbar ? )

https://www.amazon.de/Justinguitar-..._rd_t=40701&psc=1&refRID=XJBNYP6JQXWJJSS1A0DX
 
Nee Peter Bursch ist wirklich nicht das was ich mir Vorstelle. Und auch nix von dem mit "ohne Noten" Zeug. Sowas such ich nicht. Es soll freilich auch die Notenschrift einen Schritt für Schritt nahe bringen. (Ich vergas, dass man dies hier betonen muss :rolleyes:)
 
Naja, die Sache mit den Noten finde ich schwierig. Meist sind die zwar dabei (eigentlich immer) aber welcher Schüler macht sich die Mühe, die Noten anzuguggen, wenn es doch erstmal mit den Tabs so viel einfacher ist?

Ich hab mir extra dafür diese hier gekauft; da gibt's keine Tabs:
"Acoustic Guitar: Für Anfänger und Fortgeschrittene"

Allerdings finde ich das "Werk" didaktisch und von den Beispielliedern eher "schwierig". Sagen wir mal: Das cover sieht professioneller aus als der Inhalt. Kinderlieder...

EDIT: für 5 bis 6,- gebraucht ist es ok; aber um Gotteswillen nicht für 25,-!


Richtig gut finde ich das hier:

Schöne Pop-Lieder, gute Arrangements, Notation für Strumming UND Picking. Auch als Songbook geeignet.
 
@viertoener - Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Einfache Liedbegleitung, aber bitte mit Melodie, Plektrum und Fingerpicking, und mit Noten-beibringen dabei.

Das ist meiner Meinung nach dann aber nicht mehr "einfach" und ein Buch kann das nicht leisten, das geht "komplett" am besten mit Unterricht. Nicht vergessen darf man den Motivationsfaktor "schneller Erfolg" (=ich kann schnell was spielen), die Kunst ist das mit der Theorie zu verbinden (=warum funktioniert das so) und auch gitarrenspezifisch zu vermiteln (=Griffbrett, Muster, Patterns, Akkord-Shapes).

Es gibt viele gute Starter-Bücher, aber der Ansatz "wir wollen das bitte von den Noten kommende lernen" ist meiner Meinung nach ein Motivationskiller.
 
Mmh...Schwierig. Da gibts sicherlich einiges. Ich habe "damals" mit Peter Bursch gute Erfahrungen gemacht, als ich noch gar keinen Plan von Gitarre und Griffen hatte. Ob das heute noch aktuell ist, weiß ich nicht. Vielelicht wäre sowas hier gut: (Ist wohl vieles Deiner Ansprüche enthalten, ggf auch online zusätzliches Material verfügbar ? )

https://www.amazon.de/Justinguitar-..._rd_t=40701&psc=1&refRID=XJBNYP6JQXWJJSS1A0DX

Jep, wenn du englisch sprichst kann ich dir die Bücher und Videos von Justin Sandercore nur WÄRMSTENS empfehlen.
AUf Der Webseite findest du noch mehr, da sind auch Bücher mit anderen Schwerpunkten (Jazz, Blues, Acoustic, etc.): https://www.justinguitar.com/products?type=books

Wobei ich meine, dass - zumindest in den beginner songbooks - keine Noten erläutert werden. Dazu gibt es ein Extra-Buch ;-)
 
Ein Buch wie "Garantiert Gitarre spielen lernen" von Bernd Brümmler gibt dir einen guten Einstieg in die Liedbegleitung ohne Noten.
Glaube aber nicht, das es bei einem Buch bleiben wird.
Zuerst die elementare Technik.
Dannach ein Buch, dass einem die Barré-Akkorde vermittelt.
Dann eines mit Schwerpunkt auf Zupfen und Finferstyle. Ulli Bögershausens ist da ein guter Autor.
Und ab dann wird das Notenlesen immer interessanter.

Das Problem bei Büchern, die gleich mit Noten anfangen, ist, dass sie zumeist Klassiglastig sind und die Liedauswahl eher seicht ist,(Abenteuer Gitarre, ist methodisch sehr gut aber alles andere als populär, was die Liedauswahl betrifft.) oder aber zu schwer sind. Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte wäre da zu nennen.

Einfach anzufangen, bietet dir eine breite Liedauswahl. Wie du Theorie und Praxis weiter ausbauen willst hängt entscheidend davon ab, was für Musik du machen , willst und wohin es dich zieht. Bei Pop und Folk sind wohl andere Bücher angeraten als Rock and Heavy.

Ein Lehrer kann, (wenn er brauchbar ist) die Übungsstücke mit dem Schüler absprechen und anpassen, das kann ein Buch nicht leisten.
 
mjchael
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Ich habe dafür von Bernd Brümmer "Perfekt Songs begleiten mit Gitarre"
da ist so ziemlich das drin was der TE sich wünscht. Mit Tabs und Noten (je nach Thema natürlich), Akkorde schlagen und zupfen, Slash Chords, Licks + Riffs, Fingerpicking, Zupfmuster, dazu noch ein wenig Theorie.
Ich würde es wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben