Liedbegleitung - Bücher

L
lerner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Registriert
16.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle,

wer kann mir ein Buch empfehlen?

Es soll um Selbststudium gehen zum Thema "kreative Liedbegleitung". Also nicht nur rein Akkorde usw., sondern vielleicht auch Begleitmuster - vor allem aus den Bereichen Pop/Rock, Blues/Jazz.

Hintergrund ist, dass ich ohne Musikschule lernen möchte Lieder frei begleiten zu können. Akkorde habe soweit drauf, kann diese auch halbwegs nach Gehör einsetzen. Aber nur das ist auf Dauer langweilig. Daher möchte ich lernen melodische Figuren auf dieser Grundlage zu bauen.

Im Netz habe ich ein paar Bücher gefunden - nur welche sind gut und welche nicht?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich habe mir auch neulich vorgenommen zu lernen, wie auch für Liedbegleitung nutzen kann. Ich benutze das Buch "Liedbegleitung und Klavierimprovisation" von Ralph Abelein und Jyrki Tenni. Das Buch fängt an mit ganz einfachen Rhytmusübungen und leichten Akkorden, die du ja nicht brauchen würdest, geht dann aber relativ schnell weiter mit Informationen über die Unterschiede bei der Begleitung unterschiedlicher Stile, der Harmonisierung einer Melodie etc. Bei dem Buch ist auch eine CD dabei, die ich persönlich ganz nützlich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool, vielen Dank für den Tipp! Klingt schonmal gut, das schaue ich mir vielleicht dann auch mal an.

Oder hat noch jemand Erfahrungen mit weitere Büchern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben