Buch rund um Metal

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Leider kenne auch ich kaum empfehlenswerte Literatur über Metal in gedruckter Form, lediglich online gibt’s ein paar interessante Links zu relevanten Seiten (etwa die Kategorisierung und Geschichte der ANUS - American Nihilistic Underground Society).

Die beiden Bücher von Bettina Roocor (Amazon.de: Heavy Metal - Kunst. Kommerz. Ketzerei.: Bücher: Bettina Roccor und Amazon.de: Heavy Metal: Bücher: Bettina Roccor) habe ich gelesen, empfinde sie allerdings als zu oberflächlich, um sie zu empfehlen. EIn ambitioniertes Vorhaben, jedoch mangelhaft umgesetzt.

Dieses hier (Amazon.de: JGTHM - Juhr Gait Tu Hewi Mettäl: Bücher: Till Burgwächter) soll recht gut sein, ich habe es allerdings (noch) nicht gelesen. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?

Ebenfalls erst jetzt entdeckt: Amazon.de: Der Stellenwert des Heavy Metal bei Schülerinnen und Schülern eines Kleinstadtgymnasiums: Bücher: Jörg Eggeling
Dieses hier dürfte sich aber schon auf Grund des Umfanges (über 600 Seiten) nicht als Wochenendlektüre erweisen.

[...] und es wird auch versucht möglichst keine Band zu vergessen.
Ich hatte eher den Eindruck, dass Napalm Death und der britische Grindcore überproportional vertreten waren – ich erinnere mich vage, gelesen zu haben, dass dies auch beabsichtigt war... Aus diesem Grund war ich ein wenig enttäuscht. Trozdem ein sehr präzis recherchiertes Buch, keine Frage.
 
Ich hatte eher den Eindruck, dass Napalm Death und der britische Grindcore überproportional vertreten waren

Dass die britische Szene und vor allem Napalm Death ziemlich stark im Mittelpunkt stehen stimmt auf jedenfall (wobei ich auch glaube, dass das so beabsichtigt war). Ein anderer Schwerpunkt hätte mir auch besser gefallen, aber das Gefühl, dass grossartig jemand vergessen wurde hatte ich dennoch nicht. Wobei natürlich nichts vollendet und komplett ist, somit auch dieses Buch nicht. Es deckt das ganze Thema jedoch trotzdem recht gut ab wie ich finde, und ich hatte schon den Eindruck, dass der Autor sich mit der Materie ganz gut auskannte bzw gut recherchiert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben