Buch über Geschichte der Effekt-Pedale gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich möchte meine Sammlung an Offline-Literatur vervollständigen.
Da kam mir die Idee, dass es doch sicherlich auch ein Buch über Effekte geben müsste, wie es zum Beispiel über Gitarren oder Bässe gibt.

Meine Google und Amazon-Suchen blieben erfolglos.
Kennt jemand sowas?
 
Eigenschaft
 
Verdammt, Stompbox ist das Zauberwort. Ich hatte immer nur nach FX, Effects oder Pedal geschaut. :redface:

Schade, dass das verlinkte Buch schon 17 Jahre auf dem Buckel hat. Da ist doch einiges passiert in der Zeit.
 
Das ist auch schwer aktuell zu halten, da auf dem Effekt-Markt jeden Tag neue Geräte erscheinen.

Ok, so wirklich "Neues" gibts da wenig, meist nur wieder Aufgüsse von Vorgängermodellen und z.T. "uralten Klassikern" (Tube-Screamer & Co.).

Bei den Google-Links gibts zumindest einige Firmen, die ihre eigene Effekt-History im Netz haben, aber so eine richtige "analoge" Enzyklopädie zum Nachschlagen
scheint es nicht zu geben.
 
Die einzige richtige Neuerung in den letzten 17 Jahren, die mir einfällt, sind digitale Modeller. Aber die "kopieren" ja auch nur den Sound der alten analogen Treter.

Zwar kein Buch, aber eine Doku über das Wah Wah: google mal nach "Cry Baby: The Pedal That Rocks". Da wird die Entstehung des Wah Wahs erklärt. Brad Plunkett, der Erfinder kommt zu Wort und natürlich die üblichen Verdächtigen (Kirk Hammett, Slash, Jerry Cantrell...).

Es gibt auch noch eine Doku mit dem Namen "Fuzz: The Sound that Revolutionized the World", die hab ich aber noch nicht gesehen.
 
Ja, dass das alles alte SChaltungen sind ist mir bewusst. Es gibt aber neuere Versionen (ein Kondensator mehr :p) und viele neue Firmen. So ein Rundumschlag wäre ganz gut.
Bei dem Totally Guitar findet man zu jeder (wichtigen) Firma eine kleine Geschichtsnotiz und die vorhandenen Modelle. Sowas wär mal klasse. Aber da wird man wohl noch weniger fertig als für Gitarren. :D

Die Fuzzdoku kenne ich. Ist recht sehenswert, erzählt aber auch nichts neues. Bei den Dokus ist das Problem: ich mag Bücher mehr. :redface:
 
Ich glaube Tony Bacon und Dave Hunter haben an mir bisher nicht schlecht verdient. ^^

Das sieht aber genau nach dem aus, was ich suchte. Danke. :)
 
http://www.amazon.de/gp/aw/d/0879308060/ref=mp_s_a_1_2?qid=1400283790&sr=8-2
Hans seit ein paar Jahren und finde es immer wieder klasse.
Bisl Geschichte, Interviews und ein paar Firmenportraits inkl Sounds auf CD. Kannst es ja bei Amazon online mal anlesen.

Gibts mittlerweile in einer aktualisierten Ausgabe:
http://www.amazon.de/dp/1617131016/

Auch das Buch von Mitch Gallagher dürfte sehr gut sein. Wobei es da nicht nur um Effekte geht:
http://www.amazon.de/dp/1435456157/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aiiii kennt jemand den Unterschied zur alten Ausgabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gerade angekommen. :)

@tuckster: sind deine Bilder bunt? Bei mir ist drin alles S/W und in China gedruckt. Wirkt dadurch aber nicht "unwertig".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben