Buch über Pentatonik

D
doobb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
11.04.07
Beiträge
80
Kekse
0
Hey Leute, ich werd in nächster Zeit öfters in der Bahn sitze und dachte mir ich sollte aufhören meine Zeit mit iPod Touch spielen zu verschwenden und ein wenig was für die Gitarrenskills tuen. :)

Ich kann schon ganz gut spielen, rythmus, melodien von tabs etc...
Wollte nun mal die Geschichte mit den Tonleitern in Angriff nehmen... Um eigene Solos schreiben zu können usw, das heißt Pentatonik, oder?

Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich über Tonleitern weiterbilden möchtest, schau doch mal nach "In vivo Guitar" von Abi von Reininghaus.
 
Wenn du dich über Tonleitern weiterbilden möchtest, schau doch mal nach "In vivo Guitar" von Abi von Reininghaus.

Das unterstreiche ich. Das fängt beim "kleinen Alphabet" der Theorie an und führt dich sehr weit in das anwendbare Wissen. Manchmal ein wenig dicht geschrieben, aber ich denke für Bahnfahrten gut geignet - nur sollte man dann nicht vergessen, Gelesenes zu Hause dann zu üben ;)

Ansonsten kannst du dir mal ein paar Bücher von Jürgen Kumlehn anschauen. Ich hab bei ihm Unterricht und musste da als Autodidakt schon etwas aufarbeiten und er gab mir ein paar Tipps bzgl. seiner Bücher. Das geht dann vom Buch mit Fokus auf Akkordarbeit (was der Improvisationsarbeit aber auch sehr förderlich dient) und dem "Improvisationsbuch"
Letzteres habe ich bei einem Freund nur angelesen, werde ich mir aber auch noch kaufen. Wie ich finde, schreibt er super verständlich, einfach gestrickt und super strukturiert!
[Diese finde ich bei In Vivo Guitar manchmal etwas fragwürdig, aber die Problemlösung dafür heißt: ein paar Seiten umblättern. :D]
Bei solchen Büchern ist es dann aber schon eher geeignet, eine Gitarre griffbereit zu haben.

mfg KG
 
"In vivo Guitar" wurde soeben bestellt :) Danke!
 
Mittlerweile solltest du auch denke ich die neue Auflage erhalten (mit rotem Cover). In diese habe ich vor Wochen mal kurz reingeguckt, die ist mMn (auf den ersten Blick) auch besser gegliedert als die, die ich besitze.
Also viel Spaß beim Bahnfahren und viel Erfolg beim Lernen :)

mfg KG
 
...Wollte nun mal die Geschichte mit den Tonleitern in Angriff nehmen... Um eigene Solos schreiben zu können usw, das heißt Pentatonik, oder?...

Die Geschmäcker sind eben verschieben...
Z.B. "In Vivo Guitar" (1. Auflage) fand ich beim ersten Lesen durch den locker-persönlichen Ton des Autors recht animierend, aber beim Üben nicht mehr so hilfreich.
Mein Tip wäre Christian Holzer, Improvisieren...
Man kann sich auf der Homepage des Autors Probekapitel als PDF ansehen:
http://www.e-gitarre-lernen.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Kapitel_7__-_Inside-Outside-Beispiele.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin auch recht faul und unerfahrenener theoretiker, habe zwei bücher die ich dafür super finde:
1. Blues you can use
2. Rock und popgitarre: Sologitarre

Kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben