Buchempfehlung: MUSIMA

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Musima-Gitarren sind in diesem Forum kein Fremdwort. Es gibt einige Beiträge zu diesen Gitarren. In manchen wird über die Qualität der Instrumente diskutiert; ich denke hier und da wünschen sich manche Besitzer Informationen zur Geschichte ihres Instruments.

Das Buch Musima - Gitarre für die ganze Welt wurde vor kurzer Zeit veröffentlicht und beinhaltet einen geschichtlichen Abriss über den VEB Musima, sowie einen Ausstellungskatalog zur Sonderausstellung im Musik-Instrumenten Museum Markneukirchen. Die Aufarbeitung der planwirtschaftlichen Geschichte des Betriebs ist sehr gut gelungen und auch die Darstellung des "Niedergangs" nach 1990 ist gut geschildert.

In meinen Augen ein Muss für jeden Besitzer einer Musima-Gitarre und jeden Gitarrennerd!

https://www.verein-musikinstrumentenmuseum.de/online-shop/publikationen/musima-gitarren.php
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für den Tip, ich habe gleich mal bestellt, ich habe zwar leider keine, aber als Teenie habe ich mir als eingeborener Ossi immer die Nase an der Schaufensterscheibe des hiesigen Musikladens plattgedrückt, wenn dort eine E- Klampfe ausgestellt war, unerreichbar damals, egal, jetzt freu ich mich erst mal auf die hoffentlich spannende Geschichte....
 
Wollte ich auch gerade schon schreiben... es gab ein Musikgeschäft, dort hing eine Stratähnliche schwarze Musima. Ich glaube die kostete damals (1988) 1200,- Ostmärker. Wenn man bedenkt, das man dafür eine neue Simson bekam (das bessere Mofa :tongue:), oder die Miete inkl. alle Nebenkosten für eine Neubauwohnung bei ca. 80 - 100,- Mark lag, kann man sich vorstellen, wie utopisch weit entfernt ein Besitz dieser Gitarre war.

Danke für den Buchtipp!
 
...genau so eine hab ich auch noch im Gedächtnis, die Farbe war zwar so ein stumpfes Militäry green, aber die Farbe war in den tiefenAchzigern eher Nebensache...
 
Letzten Sonntag hatten wir die Matinee zur Vorstellung der MUSIMA Publikation in der Markneukirchner Musikhalle.
Im Bild der Autor Thomas Fröhlich, auf einer Musima MW 70. Er hat gleich ein kleines Konzert darauf gegeben.
Er ist nicht nur Autor, sondern kennt die Instrumente auch von der Spielerseite bestens.
Übrigens ist die Sonderausstellung noch bis Ende Okt 2020 geöffnet.
Es lohnt sich also nicht nur für Musima Fans mal in den Musikwinkel zu kommen. ;-)


Gruß Sobby
 

Anhänge

  • IMG_4402.JPG
    IMG_4402.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 167
.ich habe mir ja auch mal eins bestellt. Kam superschnell bei mir an, freundlicher und sehr persönlicher Emailverkehr als Dreingabe.

Das Buch ist allerdings weniger etwas für "Gitarrennerds" aus meiner Sicht, es ist schon sehr politisch und beschreibt kritisch und ausgewogen den Werdegang des Unternehmens.
Ich fand es bisher (bin noch nicht ganz durch), sehr spannend, umsichtig recherchiert und gerade, was die Wende-Zeit und das Chaos danach angeht, recht aufschlussreich. Weder duselig ostalgisch, noch blind gegen die jeweiligen Unzulänglichkeiten der konkurrierenden Systeme. Für mich als Wessi teilweise recht beschämend, aber nicht ganz neu, was da so abgegangen ist.
Zum Buch kann man nur gratulieren!
Musima (Elektra)  Deluxe (V).JPGMusima 1655 HV.JPGMusima Deluxe 25K ca. 1975.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben