Buddy Rich-Trick

  • Ersteller maggot666
  • Erstellt am
maggot666
maggot666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.11
Registriert
28.02.05
Beiträge
30
Kekse
0
Ich versuche schon seit Monaten hinter das Geheimnis des Buddy Rich-Trick's zu kommen.In nem Video von Jojo Mayer heisst es:"It's the art of push and pull."Dann zeigt er das auch,aber verstanden hab ichs trotzdem nich.
Ich bin ratlos.......weiss einer wie der geht?
 
Eigenschaft
 
...Buddy Rich kam ursprünglich aus dem Zirkus...die Artisten haben teilweise seltsame Gewohnheiten.

Bitte nähere Erläuterung, worum gehts genau? HiHat? Snare? Besen? Fußmaschine?

Versuch mal zu beschreiben, was du siehst auf dem Video und was du hörst
 
Gude!
Meinst du den Stick-Trick?!
Der würde mich auch interessieren!:confused:
 
T-Bone schrieb:
Gude!
Meinst du den Stick-Trick?!
Der würde mich auch interessieren!:confused:

Geht es gar um den einhändigen Wirbel?

Na den Handsatz kann ich euch ja schon mal verraten:

LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL......

(oder RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR...)


:D:D:D
 
Ahh! Sehr interessant!;)
Nein ich meine wenn er die Sticks gegeneinander spielt!
You know what i mean???:confused:
 
T-Bone schrieb:
...Nein ich meine wenn er die Sticks gegeneinander spielt!...

ich hab es einmal live gesehen von Buddy Rich, aber ich weiß nicht genau wie es funktioniert. Könnte mir vorstellen, daß er im ganz schnellem Wechsel jeweils den einen (quasi) stillhält und mit dem anderen draufspielt - ...ähnlich der Zauberei, die was mit Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu tun hat, nicht mit Hexerei.
 
Hier mal für alle die Mr. Rich nicht kennen ein Video!
Am gegen Ende kommt der Stick-Trick!:great: Entertainment pur!
Der hat sie nicht mehr alle!!!;)
-klick-
 
Das den Stick-Trick hab ich schon mal versucht zu erklären.

www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=168103#post168103

Damit das schnell geht, musst du aber auch so schon schnell sein.

Das Push-Pull von "Buddy's secret weapon" ist nicht so einfach zu erklären. "Drücken" mit dem Daumen, andere Finger werden dabei gestreckt, "ziehen" mit den anderen Fingern, bzw. Zeige- und Mittelfinger. Wichtig ist den Stick hochkommen zu lassen, beim ziehen muss die Stock-Spitze höher als das der Daumen sein. Die Drehachse des Sticks ist dabei nicht zwischen Daumen und Zeigefinger, sondern etwas weiter vorne. Gewissermaßen ähnlich Freehand Technik, nur ohne Reifen als Drehachse.
Im Traditional Grip erkennt man's im Video besser. Bei beiden Haltungen dreht sich das Handgelenk etwas mit.
Das kommt auch sehr auf die Anatomie an, das ist bei jedem etwas anders.

Besser kann ich's nicht erklären, ich kann alles nur sehr langsam.
 
Danke für die Erklärung, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht!:great:
 
hallo 00,

bleibt immer noch die Frage, was macht er mit der Push-Pull-Technik??? Wie hört sich das an?

Buddy Rich oder hier Charly Antolini, die spielen Licks "unheimlich kompliziert" um eine Superoptik für Showzwecke zu bekommen, vieles läßt sich mit wesentlich einfacherem Sticking auch spielen - akustisch ist kein Unterschied.
 
Das ist ein Einhand-Wirbel.

Es ist letzendlich Show, aber andere Möglichkeiten außer Buddys und der Freehand Technik sind mir nicht bekannt.
 
aha!

Der Begriff Freehand-Technik ist mir zwar auch nicht geläufig, ich benutze für den Einhandwirbel eine Notlösung. Im Prinzip spiele ich einen "Double-Roll-Stroke" in der Ausführung RR RR RR RR RR....die kleine Pause dazwischen läßt sich mit ausreichend Übung und etwas Manipulieren mit dem Rebound soweit minimieren, daß es einigermaßen rund läuft. Zweierlei muß ich gestehen: vor 15 Jahren konnte ich das wesentlich besser als heute (ich werd halt doch älter) und mit der linken Hand kann/konnte ich es gar nicht, da ich links zu 95% die traditionale Stockhaltung benutze.

...und aus diesem Grunde (wohl als Exot hier im Board) meine Snare leicht von mir weg geneigt ist.
 
Freehand ist eine Technik, die Johnny Rabb bei Kenwood Dennard abgeschaut und perfektioniert hat. Dabei wird der Spannreifen als Drehachse genutzt.

Hier erklärt ers selbst:
www.tigerbill.com/media/Rabb2.wmv


Wobei man auch hier sagen muss, dass Rabb schon so sauschnell ist, also Singels und Doubles, und Mayer auch.
 
Jo geile technik aber mit der erklärung hat man es nach 10 minuten verstanden und ich kann es jetzt schon einigermaßen muss aber noch perfektioniert werden!!!!
 
boah scheisse geht der ab......muss mal kucken ob ich das hin kriege.......lernt man das schnell?ich meine der hat das ja gut erklärt......
 
Einen unkontrollierten Roll bekommt man rel. schnell hin finde ich (Druck mit Daumen und Zeigefinger, Bewegung aus dem Arm), aber Rabb hat die totale Kontrolle, d.h. er kontrolliert den Sticks mit allen Fingern. Außerdem geht alles auf Kommande, Dreier, Vierer etc. Mal eben 16tel über die Toms mit einer Hand. Das dauert etwas länger bis man das kann. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben