Bücher oder DVDs

  • Ersteller KobeShow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KobeShow
KobeShow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
03.05.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Am Anfang
Hi Leute,

ich lerne zur Zeit ganz fleißig Gitarre. Mindestens genauso fasziniert mich aber das Singen. Ich will (noch) keinen Gesangsunterricht nehmen, aber ich würd trotzdem gerne ein wenig meine Stimme austesten. Einfach drauflossingen ist aber nicht das was ich will. Deshalb meine Frage:

Gibt es Bücher oder DVDs wo einem ein paar Grundlegende Techniken (v.a. Atmung denk ich mal) und Übungen gezeigt werden? Einfach nur die Basics also...

Ich hab gehört man kann sich seine Stimme auch kaputt machen wenn man was falsches macht. Ist das so, auch wenn ich vorsichtig vorgehe?

Beste Grüße
KobeShow

PS: Sorry an alle Gesangsprofis die jetzt die Hände über dem Kopf zusamenschlagen über jemand der es ohne Unterricht angehen will ;)
 
Eigenschaft
 
Willkommen bei den Vocaleros. :)
Guckst du mal hier: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html
Das wird dich in mehrerlei Hinsicht weiterbringen. Und mach dir mal keinen Kopf wegen des autodidaktischen Lernens. Solange du keine extremen Sachen machst (vor allem was Höhe, Lautstärke oder gutturale Techniken angeht) und sich dein Hals gut anfühlt, ist das völlig okay. Es besteht zugegeben eine gewisse Gefahr, dass man sich blödes Zeug angewöhnt, was man dann schwer wieder los wird. Aber wenn wir jetzt mal die Klassik und Musicals beiseite lassen, gilt in der Musik sowieso meistens: Erlaubt ist, was gefällt. Und falls dir das zuviel Restrisiko ist, könntest du ja in ein paar Monaten doch mal ein paar Stunden nehmen, nur zur Kurskorrektur sozusagen.
 
Na, da hab ich die Welt ja mal wieder um einen sinnlosen Thread bereichert. :rolleyes:

Danke Mario
, dass du mich so freundlich weitergeleitet hast! Ich werd mich da mal durchlesen, ein wenig probieren und dann kann ich ja bei Fragen hier nochmal posten.
 
Es besteht zugegeben eine gewisse Gefahr, dass man sich blödes Zeug angewöhnt, was man dann schwer wieder los wird.

Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, besteht diese Gefahr aber auch, wenn man Gesangsunterricht nimmt.
Manche Gesangslehrer gewöhnen einem leider auch ganz blödes Zeug an, das man nur schwer wieder los wird.... von daher spricht im Grunde nichts gegen autodidaktisches Lernen, solange Du die Punkte beachtest, die Mario Carrius genannt hat.
Übrigens haben wir hier auch einen Gesangsliteratur-thread, wo Du herumstöbern könntest...
 
PS: Sorry an alle Gesangsprofis die jetzt die Hände über dem Kopf zusamenschlagen über jemand der es ohne Unterricht angehen will ;)

Damit haben hier nur wenige ein Problem. Siehe hier:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/224179-gesangsunterricht-ja-nein.html


... dann kann ich ja bei Fragen hier nochmal posten.

Neee ... lieber einen neuen Thread mit einem aussagekräftigen Titel im passenden Subforum zur Frage eröffnen. Damit deine Frage auch erkannt wird.

Hier mach ich derweil mal zu...

...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben