Bühnenmonitoring 15" und 8" Coax im Test

  • Ersteller josefhoechtl
  • Erstellt am
J
josefhoechtl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
27.03.12
Beiträge
119
Kekse
125
Nach langer Suche haben wir unsere neuen 6 Monitore nun mehrmals im Einsatz gehabt. Sowohl die zwei großen als auch die 4 kleinen sind coaxial geworden. Da war ich lange Zeit sehr unsicher und konnte nicht die richtigen Infos finden. Wenn man sich bewegt und es wichtig ist, dass es überall gut ist und keine großes positionsabhängignen Einbrüche an den Trennfrequenzen gibt, empfehle ich das so weiter. Etwas Geschmackssache ist schon dabei und es gab auch Kandidaten mit Tiefton + Hornkombi die ganz nett waren. Aber auch bei den Coaxialen ist die Abstrahlung nicht immer gut. Ob mit oder ohne Horn im Coax hängt glaube ich nur davon ab wie das gemacht ist.

Mit ungefähr 10 verschiedenen getesteten Systemen für die kleinen Monitore haben wir hier wirklich ewig rum gemacht. Es gab z.b. M8 von TW Audio, RCF TT08 aktiv,Tannoy um einige der interessanten 8"er zu nennen und auch mehrere 6" Kandidaten, die alle raus gefallen sind mit entweder nur bis 200Hz oder kein Pegel. Also schlicht zu kleine Systeme die eher für Sprachmonitoring taugen und weniger für Live Bühnen.
Tannoy wäre coaxial gewesen und war echt nicht einfach aufzutreiben. Hat die doch eher hohen Erwartungen nicht erfüllt. Die TT08 von RCF ist pegeltechnisch schon sehr nett. Hat aber in der Hochtonauflösung und gerade für die beiden Vocals sehr wichtigen Sprachverständlichkeit nicht so sehr überzeugt.

8"
Ins letzte Rennen gingen dann Lambda Labs CX-1 aktiv gegen dieTW Audio M8 mit Systemrack:

http://lambda-labs.com/de/cx-1a.html#/cx-1a
http://www.twaudio.de/einzelkomponenten/m8

Feedbackprobleme gab es mit beiden Boxen kaum, Sprachverständlichkeit mit beiden ziemlich gut. Die Durchsetzungsfähigkeit vom coaxialen Lambda Monitor ist eine Spur besser und auch die feinen Details sind schöner abgebildet. Wirklich entscheidend ist war, dass die CX1 schlichtweg mehr Pegel liefert als die M8, dabei die Enstufenmodul mit drinnen hat, weniger wiegt und aktiv im Vergleich mit M8 passiv und Amprack einfach günstiger weg kommt. Beide wirklich empfehlenswerte Boxen.

15"
Also gleich vorweg, die beiden 15" Monitore haben so viel Budget gefressen wie wir für alle 6 Monitore ausgeben wollten. Trotzdem die beste Entscheidung ever. Der Test war wirklich kurz nur 3 Modelle dafür ein wirklich ausführlicher Test einen ganzen Tag lang.
http://www.l-acoustics.com/produkte-115xt-hiq-38.html
http://lambda-labs.com/de/cx-3a.html#/cx-3a
http://nexo-sa.com/en/products/27/ps15-r2/

Der Lacoustics Monitor giltn soweit ich mir das habe sagen lassen als die Referenz auf den Großbühnen dieser Welt. Ich hoffe die Info ist korrekt? Und auch hier im Forum wurden mir die ja schon mehrfach empfohlen.
Die große Variante von den schon gekaufen Monitoren von Lambda Labs hatten wir zwecks Einheitlichkeit da und die neue Nexo PS15 als nicht koaxiales Produkt.

Der XT115 strahlt extrem eng ab, da darf man nicht mal weiter daneben stehen. Die Nexo mit dem speziellen Horn macht die Sache sehr gut, aber strahlt auch sehr breit ab also in den Bereich wo andere Musiker schon wieder stehen. Schon Markentechnisch bewegen wir uns auf sehr nettem Level mit den Systemen. Output ist ebenfalls mehr als genug und der Tiefgang kommt ebenfalls nicht zu kurz - kein Wunder bei 15" Treibern...
Ampracks und Preise mal außen vor, interessant wird es schon bei geringen Pegeln, aber bei höheren dann noch deutlicher. Vor allem Stereo, das leider bei uns niemals in der Praxis sein wird :(
Die Klangqualität in aufsteigender Reihenfolge besser werdend: PS15 => XT115 => CX3
Die Nexo ist kein Wunder in Sachen Sprachverständlichkeit gerade unter Pegel fehlt hier die Durchsetzungsfähigkeit und der Hochtonbereich zischelt dann etwas. Die Lacoustics Monitore sind da schon was ganz anderes. Das EQing ist eindeutig von Profis gemacht. Da tut nichts weh, aber es kommt auch nichts zu kurz.
Nur die Feinheit, die Details, Gefälligkeit, Wärme gerade im Hochtonbereich werden von der Lambda Labs Box nochmal deutlich übertroffen. Die CX3 klingt schlichtweg einfach um eine Stufe besser als die XT115 Auch die Feedbackanfälligkeit ist bei dieser Box bei 3 getesteten Micros die geringste. Wobei die Nexo nicht soooo toll abschneidet und die beiden anderen sich nicht mehr wirklich viel schenken. Und abgesehen, dass diese Dinger besser klingen als die meisten Hifi Lautsprecher die ich je gehört habe. Pegeltechnisch im Monitorbetrieb faktisch unlimitiert.

Resumee: Etwas das ich so noch nicht kannte im Bereich Auflösung und Klang. Wir haben gute 5000 Lappen auf den Tisch geblättert, wie gesagt ein Budget, das wir für alle 6 und nicht nur für 2 15" Monitore ausgeben wollten. Eigentlich sollte das nur ein Test aus der Laune heraus werden um mich mal ein Stück auf größeres Terran zu wagen. Dafür ist das Material leider so verdammt gut ist, dass unsere Front PA hier nicht mehr so gut weg kommt und mich das FoH leider wirklich traurig macht.



Kann mir jemand wirklich gute und dennoch leistbare Kopfhörer empfehlen die auch etwas Pegel können? Für ein tolles Line Array für die Front reichts finanziell leider nicht so schnell. Und wenn mir jetzt jemand etwas hinstellt, das noch besser sein sollte ärgere ich mich aber wirklich grün und blau.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben