Bühnenshows im Metal

  • Ersteller Gerousis
  • Erstellt am
Also Metallica haben mMn immer noch eine (für ihr Alter) sehr geile Bühnenshow. Singspiele mit Hetfield, oder Animationen zu Eyeyeyey Rufen, dazu geile Pyros und Videowände, dass man auch von weiter hinten noch irgendwas sieht. Sie bangen sich halt nicht mehr tot auf der Bühne, aber die Zeiten sind halt vorbei;)

Schlecht finde ich vor allem:

-Keine Interaktion mit dem Publikum
-Gar kein Gepose (Bisschen muss schon sein)
-Verspieler wegen übertriebenem Gepose
-Gelangweilte Gesichter auf der Bühne
-Tiere und Corpsepaint Clowns
-Total übertriebenes Gepose (denke mal Manowar ist hier das Beispiel schlechthin^^)

Und vor allem die besagten Heinis auf Metalcore Konzerten, die keine Rücksicht nehmen und es toll finden einem den Ellbogen ins Gesicht zu rammen. Wegen den verbrachte ein Kumpel letztes Jahr das Neaera Konzert im DRK Zelt anstatt in der Halle.
 
Ich liebe meinen Void, er nimmt mir immer die Worte ausm Mund.

Ich steh voll drauf wenn die Band auf der Bühne was her macht. Was oft sehr enttäuschen ist, ist der Fakt das sBands in iren Videos "posen" bis zum geht nicht mehr und live ist ned mal ein Guitarspin oder sonst ein Kick zu sehen.

Freue mich schon auf AILD in 1 1/2 Wochen da wirds auch wieder recht dick zur Sachen gehen !!!


Zu den Besuchern :

finde es immer putzig wenn dann so ein Metalmännchen im Kreis eteht und gar nicht kapiert was gerade abläuft und nur immer schön seine goldenen Haare schüttelt :)

Hehe da muss ich jetzt void und InRiunsForgiven recht geben :)

Wobei ich mit meinen bis vor 2 wochen immerhin etwas längeren haaren als 2 cm schon auch gern mit 4 freunden n kleinen headbang-kreis gemacht hab zwischendrin..
is einfach spaßig, wobei ich mohspits, circlepits und wall of deaths viel geiler finde..
bei violant-dancing-spacken kann ich schon sehr aggressiv werden, und mal kurz n paar neue moves einführen..
(den tritt-in-den-rücken-dass-es-krackst-move zb, falls es den nicht eh schon gibt) :twisted:
[@Blastphemer666: :great:]

man sieht sich dann in münchen InRuins und Gerousis :D

aber wieder btt:
wenigstens mim kopf nicken muss schon drin sein auf der bühne, ansonsten wirkts doch sehr komisch..
 
Tag,

also ich finde Verkleidungen auf der Bühne eigentlich ziemlich cool. Týr streifen sich gerne mal das Kettenhemd über, was ziemlich gut passt.
Oder einen großen Schwertkampf auf der Bühne à la Amon Amarth. Wenn die Zuschauer zum Teil auch noch in den entsprechenden Klamotten auftauchen ist das um so besser. :great:

Was garnich geht, is' eine Band, die scheinbar aus Statuen besteht.
 
was ich einsame spitze finde ist:

wenn die Musiker ihre Instrumente beherrschen (Necrophagist, Death.....)
mit ihren Instrumenten rumposen und dabei noch sauber und technisch spielen (Immolation, vorallem Rob Vigna, das ist sowas von genial)
synchron Headbangen
einfach nur bei der Musik abgehen wie z.B Kataklysm, da sieht man das die Leute vor Energie fast platzen und ihre Musik mit freude celebrieren. (wenn z.B Maurizio bei manchen Riffs auf die Knie geht und seine Arme in die Luft streckt "Spread your Wings as I strike them down" )

was mist ist:

99% aller Corpsepaint Clowns (Behemoth is da wohl die ausnahme die können wenigstens spielen, gut manche BM´ler auch aber viele wohl eher net)
Posermüll wie Manowar (ist doch mehr Sketchshow als Metal)
Theaterbühnenshows wie bei Iron Maiden


ich möchte mich hiermit höchstoffiziell für diesen beitrag bedanken und mich ihm zu 100% anschließen!
 
also bei ner guten show ist für mich erstmal das wichtigste, dass die band gut und sauber spielt. bewegung sollte natürlich auch bei allen da sein, aber ich finde da reicht leichtess headbangen schon vollkommen aus. bei einigen teilen, wo man dann halt so richtig zu abgehen kann, kommt das dann auch viel besser, wenn es dann richtig losgeht. der rest hängt von der band ab. bei bands wie in flames finde ich es total geil, wenn viel mit dem publikum gemacht wird. auf der anderen seite finde ich aber, dass bei sehr atmosphärischer musik, wie z.B. Opeth oder Katatonia, lieber nicht dazwischen "geredet" werden sollte, und der kontakt zum publikum auch nicht so groß sein muss, damit diese atmosphäre noch besser rüberkommt. ich hoffe das kann man verstehen
kleine witze in den pausen sind natürlich erlaubt.

ansonsten ist ne geile lichtshow und vielleicht pyroshow ganz cool und einspieler vor manchen songs finde ich auch geil, wenn sie dann gut sind.
 
Ich find auch Rammsteins Bühnenshow hammermäßig geil! Sie ziehen zwar ihr Programm fast ohne Ansagen (außer danke am Ende) durch, jedoch sind die Übergänge super überbrückt, die Bühnenshow ist Hammer (Mein Teil) und die Licht- und Pyroshow passt immer super zum Song (Stein um Stein). Megagenial.
 
Und was ist an der Show von Dark Tranquillity so verkehrt?!!!! Ich fand, DAS war genau das richtige Maß an körperlichem Einsatz, mir kam es auch nicht zu künstlich vor, denn es hat ja auch zu der Musik gepasst.
Also erstmal ich liebe Dark Tranquillity und freu mich auf den gig^^ ABER ich finde, dass Mikael Stannes Stageacting eher wie Ausdruckstanz aussieht. Er ist halt so ein knochiger Großer, wenn der dann noch zu übertriebene Bewegungen macht, sieht das schnell spackig aus.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=QhEY2XghR-E

Ok, schon was älter, es hat sich schon ein bisschen gebessert, und in live isses auch nicht ganz so schlimm wie in den videos. Hier noch was aktuelles:
http://www.youtube.com/watch?v=yCeRS3nhSKE&mode=related&search=

Achja, warum ziehen sie dem Stanne auch immer die Hemden an? Unterstreicht das ganze nur^^

@ Rawsson
Ich finde, Rammstein ist so eine band die ihr ernstes "psychopathisches" Thema zu sehr auf gigs mitnehmen.... zu hause sowas anhören ist ja toll, aber ich find halt aufm Konzert geht da viel Spass verloren, aber ist eben am Ende Geschmackssache :great:
 
Ich gehe in Stuttgart !!!!

nur mal so ................

Es gibt halt verschiedene Shows für verschiedenes Publikum.....ein BMler wird auf nem Punk Konzert keine Freude haben ein Metalcoreler auf nem Blueskonzert und so weiter

ein richtiger BMler hat ja eh nie Freud eund will ein Hasserfülltes Konzert sehen


Zum Thema Tiekadaver, Debauchery haben da sin Ihrn eAnfangstagen sehr oft gemacht, da lagen halt Scheineinnereien auf und vor der Bühne rum, und di eBand selber war voll mit Kunstblut.

Krass war es mal aufm Zabbduschde rOpen Air wo besoffene Fans dann mit der Kacke rumgeschmissen haben
 
Naja, für allem für junge Bands hätte ich da so einige Ratschläge. Einige hören sich vielleicht selbstverständlich an, sind es aber keineswegs, wenn ich vergangene Konzerterlebnisse so Revue passieren lasse:

- Das Konzert nicht mit "Guten Abend, wir sind... aus..." beginnen
- Eine Ansage nicht mit "unser nächstes Stück..." beginnen
- Nicht die Bandmitglieder einzeln vorstellen *gähn*
- Als Nachwuchsband nicht die Begriffe "unser neues Album", "Veröffentlichung", "Headliner", "Roadie" und "Manager" verwenden
- Seine Parts können
- Als Musiker in einer Metalband keine Sneakers, Kurzhaarschnitte und/oder bunte T-Shirts tragen
- Allgemein auf szenetypisches Outfit achten
- Als Nachwuchsband keine theatralischen Intros
- Bewegung, nicht rumstehen, ab und zu den Standort wechseln
- Blickkontakt mit dem Publikum halten
- keine selbstgemalten Backdrops, dann lieber keins
 
Naja, für allem für junge Bands hätte ich da so einige Ratschläge. Einige hören sich vielleicht selbstverständlich an, sind es aber keineswegs, wenn ich vergangene Konzerterlebnisse so Revue passieren lasse:

[...]
- Als Musiker in einer Metalband keine Sneakers, Kurzhaarschnitte und/oder bunte T-Shirts tragen
- Allgemein auf szenetypisches Outfit achten
- Als Nachwuchsband keine theatralischen Intros
[...]
- keine selbstgemalten Backdrops, dann lieber keins

Junge Junge, was ich alles schon so missachtet habe - und es lief trotzdem :rolleyes:

Is nich meine Schuld, das ich Haarausfall habe, vorberufsmäßig die Haare hacken lassen musste und mir kurze Haare zudem besser stehen - Beschwerden an meinen maskulinen Erzeuger, seinen maskulinen Erzeuger und den meiner Mama und die Generaltionen davor sowie an Knigge.
Und als Doom-Band darf man sich auch mal ein Theatralisches Intro erlauben :p
 
der lustigste "Auftritt" also ich mein, der Moment in den man auf die Bühne kommt, war bei mir Fear my Thoughts in München... haben so übertrieben epische klassische Musik eingespielt, sind dann alle mit ausgebreiteten Armen aus dem nebel hervor gekommen, dann hat der Sänger folgendes gegrowlt:
"Wir sind fear my Thoughts, und wir fressen eure Kinder!!"
Kam super an^^
 
"Wir sind fear my Thoughts, und wir fressen eure Kinder!!"
war das mit neaera? :D
das fand ich auch geil :D

@ topic

abgehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das is das wichtigste :D

kennt wer silent decay?
so wie die da rumspringen.. einfach nur geil, bei sowas schau ich auch gern zu :D
 
- Als Musiker in einer Metalband keine Sneakers, Kurzhaarschnitte und/oder bunte T-Shirts tragen

Gehts noch?

Das heisst ich darf meine Death MetalBand nicht gründen und auch nicht live spielen.
sorry aber du schreibst hier totalen bullshit

Nur für dich: Warum ich kurze Haare trage?
Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich keinen bock auf einen Afro habe, denn so endet es wenn ich meine Haare lang wachsen lasse!
 
jo war mit neaera und kataklysm @ 36 cRaZyFiSt
 
Gehts noch?

Das heisst ich darf meine Death MetalBand nicht gründen und auch nicht live spielen.
sorry aber du schreibst hier totalen bullshit

Nur für dich: Warum ich kurze Haare trage?
Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich keinen bock auf einen Afro habe, denn so endet es wenn ich meine Haare lang wachsen lasse!

zu spät, ich hab schon in einer gespielt - mit kurzen Haaren! Aaaarg!!! Verdammt, jetzt müsste die Welt eigentlich implodieren, da die Unfehlbarkeit Gottes widerlegt wurde, oder wie war das?
 
warum regt ihr euch so auf?

bis auf das mit dem kurzhaarschnitt (ich hab einen, oh gott, viel metaller auch. Kerry King hat sogar gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurze haare. ist er kein metaller. Hetfield jetzt ja auch. mhhhh)
hat er in allen Punkten recht

zu den sneakers: kommt drauf an: so richtig fette hab ich immer an. die passen zu meiner ehjer wuchtigeren gestalt (ums mal neutral auszudrücken) beschissener find ich typen die meinen Springerstiefel wären trVe :screwy:
 
an dem rest zieh ich mich ja auch nicht hoch, aber das mit dem kurzen haaren und sneakers find ich dumm.
aber es ist bestimmt auch ganz lustig als Brutal Death Metal Band mal in Hawaihemden aufzutreten
 
an dem rest zieh ich mich ja auch nicht hoch, aber das mit dem kurzen haaren und sneakers find ich dumm.
aber es ist bestimmt auch ganz lustig als Brutal Death Metal Band mal in Hawaihemden aufzutreten

Du willst nicht wissen was in meinem Kleiderschrank so alles hängt... ;)

Aber wer will, soll auf youtube mal das Video zu Candlemass' "Bewitched" suchen. Beim Doomdance wird dann auf dei Füße gezoomt - und da ist Sneaker-Parade :p
 
ja wie gesagt ich seh an Sneakern nichts schlimmes, die Musik ist entscheidend und nur weil eine Band auf der Bühne Sneakers anzieht, macht das für mich die Musik nicht schlechter
 
der lustigste "Auftritt" also ich mein, der Moment in den man auf die Bühne kommt, war bei mir Fear my Thoughts in München... haben so übertrieben epische klassische Musik eingespielt, sind dann alle mit ausgebreiteten Armen aus dem nebel hervor gekommen, dann hat der Sänger folgendes gegrowlt:
"Wir sind fear my Thoughts, und wir fressen eure Kinder!!"
Kam super an^^

Das selbe haben sie auf der gleichen Tour in Karlsruhe auch gesagt.
Da sieht man mal, wie solche Sachen einstudiert werden! ;)

Zum Thema:

Man sollte einfach seine Musik so gut wie möglich machen und ein bisschen gute Stimmung verbreiten können. Alles andere ist nebensächlich.

Gruß
Dime!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben