Bühnenshows im Metal

  • Ersteller Gerousis
  • Erstellt am
Als Musiker in einer Metalband keine Sneakers, Kurzhaarschnitte und/oder bunte T-Shirts tragen
- Allgemein auf szenetypisches Outfit achten

Sagen wir es mal so:
Ich respektiere gerade solche Leute, die auf der Bühne auch mal etwas nicht szenetypisches tragen. Es nervt mich nämlich ungemein immer die gleichen Outfits zu sehen.....
 
wie all shall perish, die einfach in gammelpullis, polohemden und kurzer sporthose auf die bühne kamen :D
is aber bei amibands eh keine seltenheit hab ich das gefühl. bei bdm wars auch so. und bei denen fand ich den helikopter mit kurzen haaren auch net schlimm :p
@FMT: In Frankfurt hamses net gesagt, also ganz einstudiert haben sies denk ich nich. vielleicht fanden sies so gtu, dass sies mehrmals gemacht haben
 
Alles was man zusammen macht, muss einstudiert werden, egal ob riffs oder Theater. :p
Also JA, einstudiert.
 
grindcore/brutal death konzerte sind auch meistens in irgendwelchen tshirts, sneakers und shorts:D (auf jeden fall die, die ich kenne)
 
grindcore/brutal death konzerte sind auch meistens in irgendwelchen tshirts, sneakers und shorts:D (auf jeden fall die, die ich kenne)

ja weil die musikalisch so weit sind das diese Leute sich nicht hinter tonnen von Schminke oder kunstblut verstecken müssen. :D
 
an dem rest zieh ich mich ja auch nicht hoch, aber das mit dem kurzen haaren und sneakers find ich dumm.
aber es ist bestimmt auch ganz lustig als Brutal Death Metal Band mal in Hawaihemden aufzutreten

unseren sängern hats zumindest gefallen! :D

l_6e6b99632ed45ad5743478f9b45b1b62.jpg



der rest von uns übrigens kurzhaarige, sneakertragende death metaller. :eek:
 
Willkommen im reich der Einheit und der Prflicht :screwy:

Wie kenne ich das noch von den ganzen BM Konzerten die ich gespielt habe, Pflicht war immer komplett schwarz und keine Sneaker. Gut wenn man wo total dazugehören möchte dann fügt man sich eben dieser Scheiße.

Aber mal ehrlich ist doch egal wie jemand auf der Bühne steht, hauptsache er macht sein Ding. Gerade die ganzen Amibands in Sneakern und irgendwelchen dummen Hemden sind doch echt, so laufen die davor und danach rum !!!

KMan geht doch auf ein Konzert wo es um Menschen geht und nich tin ein theaterstückt !!!

Beispiel ich vor 2 Jahren :

006.jpg


Vor einem Jahr :

001.jpg



die Musik ist die selbe nur ein mal Szenetypisch mit Kampstieflen .............das zweite mal eben mit Emocut und Sneakern. Kla rkommt man da in der BM szene nicht mehr glaubhaft an, aber braucht man so etwas als Christ ? hehe
 
ich hab auch mal bei einer befreundeten BM band ausgeholfen....hab die doc martens daheim vergessen und in weissen adidas gespielt, musste aber die ganze zeit knapp hinter einer der monitorboxen stehen damits niemand sieht hahaha....
 
Jo man hats ned leicht um alle glücklich zu machen.

Ich denk ein Zukunft wird eh alle snoch mehr miteinander verschwimmen, Szenegruppierungen wie jetzt wird es nicht mehr so stark geebn, außer ein eszene koppelt sich ganz extrem ab.

Man nehme das Beispiel der viel verhassten Emokiddies. Man sieht sie überall, 70 % sin dMitläufer die auch aus meiner Sicht hoffentlich wieder verschwinden werden. Aber gut man komm tnunmal irgendwann zu irgendeiner Musik und wo hätte man leichter Zugang als um Trend ???

Jetzt ist e snur so, dass die lieben Kinderlein auf einmal nicht nur "Emobands" hören sondern über Job for a Cowboy und Bring me the Horizon auf einmal auch zum Brutal Death und Grindcor ekommen. Ihre Outfits dabei aber behalten. Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Brutal Death Undergroundkonzerte dann nicht mehr nur mit vollgesoffenen zum Teil Kuttentragenden älteren langhaarigen mehr bestehen wird, sondenr witzige kleine Emofrisuren mit breiten Hosen ode rknallengen Hosen, sowie Sneakenr und butne Shirts durch die Reihen hüpfen.

Der Trend beweißt sich auch dahingehen, dass sehr viele der "bekannteren und "größeren" Band wegen vom typischen Metalcore gehen und wieder vermehrt (Melodic) Deathmetal und auch mehr Thrash wieder in die Musik einbinden. So genannter Deathcore.

Ich mache mit meiner aktuellen Band auch nicht wirklich etwas anders, wir spielen eine Mischung aus klassischen 0815 Metalcore - Riffs, kombiniert mit vielen Elementen aus Grincore und eben unserne Vorbildenr wie Devourment oder Kataplexia, dies eganze Suppe wird dann wieder mit emotionalen Pats gemischt. Das ganze hinterlegt von christlichen Texten werdne wir zukünftig vereinzelt auf Jugendgottesdiensten spielen und bei Anfragen auch auf normalen Konzerten.

Witzig oder auch dumm ist eben nur dabei, dass wir voll in einen Trend reinrutschen, wobei wir jetzt schon ein 3/4 Jahr diese Musik anpeilen, das sie eben die Interessen und persönlichen Musikgeschmäckern der Bandmitglieder enstehen
 
Sagen wir es mal so:
Ich respektiere gerade solche Leute, die auf der Bühne auch mal etwas nicht szenetypisches tragen. Es nervt mich nämlich ungemein immer die gleichen Outfits zu sehen.....

Mich hat mal ein befreundeter Musiker gefragt, ob dass bei meiner Band abgesprochen sei, dass wir obwohl wir eigentlich schon "Metal" machen, nie Metaltypische Dinge auf der Bühne anhaben. Ich hab ihm darauf nur gesagt, dass wir uns nicht als Klischeemenschen mit Klischeemusik sehen und deswegen auch nicht das Bedürnis haben extra nach schwarzen Tshirts im Schrank zu suchen...

Ich find auch, dass man auf der Bühne in der Bewegung ruhig alles machen darf, was einem in den Sinn kommt. Auch übertriebene Bewegunsaction find ich sehr geil, wenn es nicht zu gestellt ist.... Manchmal sieht man schon, dass die Musikern viel Zeit damit verbracht haben zu üben genau an jener Stelle die Gitarre um den Hals zu werfen etc.... das muss nicht unbedingt schlimm sein, KANN aber manchmal etwas zu gestellt aussehen...

Also ne richtige geile Performance haben z.B. Dillinger Escape Plan...
Schaut euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=95NFsb5A7So

(Also sie haben schonmal sauberer gespielt und der Sound is nen bissel matschig... aber die Show ist einfach nen Orgasmus fürs Auge.... das is mal richtig action.. so liebe ich es)
 
Also toll ist:
- Sich auf der Bühne nicht bierernst nehmen
- den optimalen Mix aus spielerischer Perfektion und abgehen finden
- synchrones Headbangen
- abstruse Dinge wie es CF vorgemacht haben: Dicke Rentnerinnen strippen lassen :D

Zu dem Bühnenoutfit: BM-Shows mit entsprechendem Outfit kommen für mich glaubwürdiger rüber. Naja, ich höre aber eh eher DM und da finde ich es super, wenn die Musiker sich nicht um Kleiderordnungen scheren. DM-Musiker machen im Allgemeinen auch nicht so ein Bohei um sich, das heißt da wird vor oder nach dem Konzert auch mal draußen rum gelaufen.


Peinlich:
- Kettenhemden, Piratenschiffe, Schwertkampf etc.
- Übertrieben böse sein und à la Nattefrost auf die Bühne kotzen


Zu den kurzen Haaren:
necrophagist2.jpg


...soviel nur dazu. Und ja, ich selbst habe lange Haare.
 
Also toll ist:
- Sich auf der Bühne nicht bierernst nehmen
- den optimalen Mix aus spielerischer Perfektion und abgehen finden
- synchrones Headbangen
- abstruse Dinge wie es CF vorgemacht haben: Dicke Rentnerinnen strippen lassen :D

Zu dem Bühnenoutfit: BM-Shows mit entsprechendem Outfit kommen für mich glaubwürdiger rüber. Naja, ich höre aber eh eher DM und da finde ich es super, wenn die Musiker sich nicht um Kleiderordnungen scheren. DM-Musiker machen im Allgemeinen auch nicht so ein Bohei um sich, das heißt da wird vor oder nach dem Konzert auch mal draußen rum gelaufen.


Peinlich:
- Kettenhemden, Piratenschiffe, Schwertkampf etc.
- Übertrieben böse sein und à la Nattefrost auf die Bühne kotzen


Zu den kurzen Haaren:
[qimg]http://www.ancientspirit.de/liverevi/boltthrowertour2006/necrophagist2.jpg[/qimg]

...soviel nur dazu. Und ja, ich selbst habe lange Haare.


der Muhammed, das ist noch ein Musiker!!!

guckt euch mal Immolation - of Martyrs and Men an, Rob Vigna poset sogar Manowar in Grund und Boden sieht dabei nur cooler aus. :D
 
der Muhammed, das ist noch ein Musiker!!!
Ich finde Necrophagist aber dennoch bzw. gerade deswegen zum ankucken ziemlich langweilig :redface: Ok, die Musik irgendwie auch... :p
 
Ich finde Necrophagist aber dennoch bzw. gerade deswegen zum ankucken ziemlich langweilig :redface: Ok, die Musik irgendwie auch... :p

Geschmackssache, ich mag es einfach nur dazu stehen und mir anzugucken wie die Finger übers Griffbrett schrubben. (und dabei von der DB weggebombt zu werden)

hab die 3 mal gesehen und dabei haben sie sich laut meinem Gehör nie verspielt, finde ich beeindruckend.
 
hihihi...ich glaub meine band is die einzige wo ich der einzige bin der stiefl trägt statt sneakers..aber seht selbst welch wilde mischung an characktärään hier zu finden ist...

01.jpg


ich finde das wichtigste an bühnenshows ist das man merkt wieivel spass es jedem einlzelnen musiker macht dort oben zu stehen! Egal ob sich das jetzt in corpsepaint (geil!) oder veganerhardcorefucker ala hsb (nicht soo geil aber stylish ^^) oder in roboterpsychobeklemmungsatmosphärische rammsteingefielde gipfelt...hauptsache INTENSIIIIIV

Auf bald!
 
Ich versteh überhaupt nicht, was an Sneakers so verkehrt sein soll?
Klar, wenn man jetzt seine Shows passend zu einem bestimmten Image macht, ists vielleicht nicht so angebracht Sneaker zu tragen. Damit mein ich jetzt, wenn Amon Amart oder In Extremo in bunten adid*s Schuhen auftreten, ists net so passend. Aber ansonsten ists doch ok. Chucks oder ad*das Sambas sind imemr cool...

Zu den Auftritten: Spass am spielen muss rübergebracht werden, gute Atmosphäre, dass das Publikum mitmacht. dann natürlich öfter mal so Sachen wie die Hookline nicht spielen/singen, sondern das Publikum übernehmen lassen. Ansprachen vor den Songs sollten auch gehalten werden, allerdings nicht allzu lange. Die onkelz zum Beispiel reden zu lange meiner Meinung nach.
Edit: Knorkator machen das gut :D Kurze Ansprachen, wahnsinnige Energie wird übertragen und welcher zuhörer freut sich nicht wenn er Laub, Brot oder Kunstscheiße in die Fresse bekommt?
 
Ich finde so etwas einfach nur traurig!
Wieso macht man sowas?
Die Dillingers sind im November zusammen mit Meshuggah in Deutschland unterwegs. Kannst ja mal hingehen und vorher vorsichtig fragen, ob sie dir das Equipment schenken können, anstatt es zu verbrennen :D
hab die 3 mal gesehen und dabei haben sie sich laut meinem Gehör nie verspielt, finde ich beeindruckend.
Könnte ich jetzt weiterdrauf eingehen, wird aber dann eine OT-Diskussion. Ich hab da ja auch Respekt vor denen, ich finde ein paar Sachen ja musikalisch auch ganz witzig und der Muhammed scheint auch ein sehr sympathschier Kerl zu sein. Dennoch geht es mir immer noch um Musik - und nicht um Handwerk. Ein Roboter verspielt sich auch nicht. Ich frage mich manchmal, ob die Leute, die Necrophagist so geil fänden, wenn sie "programmiert" wäre, also von Drumcompute und Co. gespielt werden würde, aber sich eben genauso anhört. Teilweise klingt sie schon so. Wenn die Musik als solche wirklich gut ist, dann würde man auch ohne das Wissen über die technischen Fähigkeiten sagen "geile Musik". Aber wie gesagt, OT.
Nochmal zum Thema: Sich unnötig verstellen ist natürlich doof und kann halt sehr albern wirken. Ansonsten ist "Show" oder ein "künstlerisches Gesamtkonzept" schon in Ordnung. Populäres Beispiel ist halt Rammstein, da gehört aber eben auch der visuelle Eindruck zum ganzen Konzept, und da passt es. Und so BlackMetal-Corpsepaint-Shows können halt auch sehr stimmig und atmosphärisch sein. Es kann aber auch albern wirken, wenn es z.B. OpenAir ist und noch hell ist und man sich Corpsepaint aufträgt, wil man ja halt eine BlackMetal-Band ist, aber der Rest der Show gar nicht dazu passt.
Wie so oft kommt es auch immer aufs Genre an. Viel Bewegung auf der Bühne und Kommunikation mit dem Publikum (dann aber bitte ehrlich und spontan und kein albernes "Ihr seid das beste Publikum auf dieser Tour, echt!" ) ist natürlich meistens genau das richtige. Allerdings gibt es auch Shows, wo diese beiden Dinge überhaupt nicht gemacht werden - z.B. bei Tool, aber das passte auch, ich fand das Konzert geil (andere fänden sowas vielleicht langweilig, aber ist ja alles geschmackssache :))
 
Dillinger rocken einfach, klar das ganze zeig zu verbrennen ist schon hirnrissing, aber naja wenn se meinen.

Ich finde aber die Show ziemlich geil, weil sie einfach abgehen
 
Ich finde so etwas einfach nur traurig! :(
Wieso macht man sowas?

Dime!

Ich find's cool, würde auch alles zu klump hauen auf der Bühne, wenn ich genug Kohle dafür übrig hätte :D
Vielleicht bekommen die auch einfach zu viel Gage, oder haben einen Hammer-Endorsing-Vertrag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben