Bünde entgraten - aber wie?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
für meine Selbstbau-Strat habe ich einen Hals aus der Bucht gefischt, dessen Bünde zwar schön
poliert sind, aber am Griffbrettrand kratzen doch einige Bünde - unangenehm.
Wie und womit macht man das, ohne die Gitte gleich zum Gitarrenbauer zu bringen?
Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Holz getrocknet ist und sich dadurch etwas geschrumpft ist. Dann kommen die Bundstabkanten gerne zum Vorschein.
Für diese Kanten gibt es eine spezielle Feile, die Aussieht wie ein Schleifklotz, der aber seitlich angeordnet eine um ca. 45° schräg stehende Feilfläche hat.
Mit einer Bundabrichtfeile geht es auch. Ansonsten muss man mit der Hand jede einzelne Kante mit einer Feile im richtigen Winkel bis runter auf's Holz bringen.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich den Hals lieber einem Gitarrenbauer bringen, da der in ein paar Minuten damit fertig ist.
Probierst Du es selbst, riskierst Du den Hals.

/V_Man
 
Hi,
für meine Selbstbau-Strat habe ich einen Hals aus der Bucht gefischt, dessen Bünde zwar schön
poliert sind, aber am Griffbrettrand kratzen doch einige Bünde - unangenehm.
Wie und womit macht man das, ohne die Gitte gleich zum Gitarrenbauer zu bringen?
Danke :) Rolf

Dafür geibt es 2 mögliche Ursachen; entweder stehen die Bundenden tatsächlich über das Griffbrett leicht heraus und sind spürbar oder die Bundenden sind passend aber nicht entgratet.
Die Bundenden auf Maß bringen kann man mit einer Feile mit feinem Hieb; in einer Vorrichtung (einem passendem Holzklotz) arretiert kann man einen gleichmäßigen Winkel feststellen. Teilweise muss man aber auch auf die Flanke des Griffbrettes. Wenn die Gitarre schon lackiert ist, ist das natürlich eine undankbare Sache, bei Neubauten ist das Risiko, dass man sich den Hals zersemmelt eigentlich recht gering.

Sind die Bundenden nun auf Maß, können sie trotzdem noch scharfkantig sein. Mit einer Bundfeile, also den Dingern mit denen man den Bund wieder verrundet kann man das Bundende gut bearbeiten. Da muss man schon etwas vorsichtiger sein, dass man sich keine Macken ins Griffbrett haut.
 
Probierst Du es selbst, riskierst Du den Hals.

Sorry, aber das ist übertrieben.
Wenn er nicht aufpasst feilt er sich ne kleine Macke ins Griffbrett, deswegen wird aber der Hals nicht unbrauchbar.
 
Sorry, aber das ist übertrieben.
Wenn er nicht aufpasst feilt er sich ne kleine Macke ins Griffbrett, deswegen wird aber der Hals nicht unbrauchbar.
Ganz recht, mit dem richtigen Werkzeug ist das alles kein Problem, ich benutz für solche Sachen immer die hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09036&sid3=bd5463960d103f8f6ed7e7152be42654

Ist, wenn man sowas öfter macht, bzw seine Bünde abrichtet oder Neubundierungen vornimmt, wirklich fast unverzichtbar, ne einfache feine Werkstatt Feine und vllt noch ne Dreikantfeile tuns abe rin deinem Fall auch.

Kannst auch das Griffbrett sauber mit Kreppband abkleben, so ists -sofern du trotzdem aufpassts- wirklich unwarscheinlich da was zu beschädigen, den Hals kaputt machen kannste dabei wie gesagt nicht.


Zum Bearbeiten der Bundstäbchen kannste dir mal dieses Video ansehn, wenn dus wirklich ganz sorgfältig machen willst^^

http://www.youtube.com/watch?v=w257mnm_X-8&feature=channel


Viel Erfolg und Grüße,

Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine ja nur: Eine Scharte im Griffbrett muss ja nicht unbedingt sein, nur weil man alles selber machen möchte.
Hat man die geschickte Hand dafür und die notwendige Erfahrung, ist das sicher kein Problem.
Ich schrecke immer lieber früh ab, als später zu sagen: "Och, wenn man nicht hinguckt, sieht man's garnicht!"

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben