Bünde polieren - richtige Hilfs-/Pflegemittel und Vorgehensweise?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Moin,
Ich hatte vor die Tage mal meine Bünde zu polieren. Dafür habe ich mir von Göldo diese "Radiergummis" mit 1000er körnung gekauft und ein Griffbrett "guard".

Nun wollte ich fragen, ob ich dabei viel falsch machen kann?

Im endeffekt bringt es ja auch nur Optische vorteile als Klangliche oder liege ich da falsch?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Z. B. Bendings gehen schon leichter, wenn die Bünde gut poliert sind ... es "flutscht" einfach besser :)
Und die Bünde verschleißen an den Stellen auch nicht so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer von grob auf fein polieren. Schritt für Schritt.
Bei groben Unreinheiten sollte man schon mit 600'er Schleifpapier anfangen oder sogar 400'er.
Am Ende geht es über 1000èr, ob Stahlwolle, Micro mesh oder Radiergummis.. mit oder ohne Politurmittel bleibt jedem selbst überlassen.
Die Griffbrett "guards" sind hilfreich, können aber auf der Unterseite dreck ansammeln und das Griffbrett zerkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und wenn die Saiten eh schon runter gemacht wurden, bietet es sich an, das Griffbrett zwischen den Bünden entsprechend genau abzukleben. Ich nehme dazu das feinste Maler Kreppband. Das dauert zwar eine Weile bei den unteren Bünden bis es genau passt, aber es bietet meines Erachtens nach den bestmöglichen Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Pickups abkleben, nicht vergessen. Damit ggf. Metallabrieb nicht an die Magneten gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bietet es sich an, das Griffbrett zwischen den Bünden entsprechend genau abzukleben. Ich nehme dazu das feinste Maler Kreppband. Das dauert zwar eine Weile bei den unteren Bünden bis es genau passt, aber es bietet meines Erachtens nach den bestmöglichen Schutz.
Ich nehme da immer pro Bund zwei nur grob zugeschnittene schmalere Streifen, die dann jeweils an den beiden Bundstäbchen anliegen und sich in der Mitte überlappen. Geht schneller als ganz exkt zuschneiden :)
 
Ich nehme da immer pro Bund zwei nur grob zugeschnittene schmalere Streifen, die dann jeweils an den beiden Bundstäbchen anliegen und sich in der Mitte überlappen. Geht schneller als ganz exkt zuschneiden :)

...das handhabe ich genauso....trotzdem dauert das passgenaue Ankleben bei den schmalen Zwischenräumen länger, als bei den oberen Bünden....zumal man irgendwann das Krepp der Länge nach halbieren muss
 
Klangliche Vorteile bringt es keine. Da hättest du schon ein Supergehör wenn du da einen Unterschied feststellen würdest. Wie schon gesagt macht es die Bünde rutschiger wodurch Bendings besser funktionieren. Und natürlich glänzen die Bünde für eine kurze Zeit. Meine sind immer nach ein paar Tagen schon wieder stumpf.

Das man was falsch machen kann tu ich bestätigen. Nämlich indem man zu grobes Schleifpapier nimmt und/oder zulange schleift. Man will ja nur die obersten Mikrometer der Oberfläche abtragen (Polieren). Im Idealfall also nur die Oxid- und Schmutzschicht. Ich hab das selber mal bei meiner Experimentiergitarre gemacht. Schleift man zu grob, zieht man sich erstmal kleine Riefen ins Neusilber. Schleift man zulange, trägt man mehr als nur ein paar µm ab. Und das passiert relativ schnell. Dann ist ein Bundstäbchen schnell mal zu tief, bzw. die anderen zu hoch und das Schnarren fängt an. 600er oder gar 400er Schleifpapierpapier würde ich nicht nehmen. Das sage ich ist zu viel. 1000 ist schon ganz okay. Oder gar nur 1500er, wer sich ganz unsicher ist. (Wir wollen ja im Grunde auch nur Polieren und gar nicht schleifen). Und wenig drücken und lieber über die Zeit arbeiten. Man will ja wie gesagt nicht zuviel abnehmen.

Ich selber polier meine Bünde sogar nur mit Polierpaste. Das reicht auch schon.

Edit: Bei allem aber aufpassen, dass so wenig Späne oder Politur wie möglich aufs Griffbrett gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für eine Paste verwendest du da, oder ist allgemein zu empfehlen für den Zweck?
 
Ich nehme aus dem Autozubehör die Metallpolitur von Nigrin, da kostet eine Tube die ewig hält keine 3€
 
(Falscheingabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall das Griffbrett sehr gut schützen! Hast du Ahorn oder Palisander?
 
Diese Polier Rubber tun ihren Zweck. Ich habe sie auch. Ich habe die weißen glaube ich, genaue Körnung weiß ich nicht, aber ein nachpolieren ist nicht nötig und das Griffbrett schädigen die auch nicht.

Alternativ habe ich auch schon Mikro Mesh Papier ( 8000-12000 Körnung ) benutzt. Gibts auch von Dunlop - ist dort nur übertrieben teuer und man kann es selten wiederverwenden.

Autopolitur ist auch eine gute Idee, aber macht auch etwas "Sauerei"

Deswegen gefallen mir diese "Radiergummis".

Gute Wirkung
Keine Sauerei
keine Gefahr fürs Griffbrett
kein Abkleben
liegt besser in der Hand als SSchmiergelpapier
 
Danke! Das werde ich mal probieren mit nur polieren ... bisher hab ich immer leicht vorgeschliffen (extrem fein).
Ja, klar muss man gut abkleben vorher, mache ich eh immer bei sowas.
 
Ich nehme immer diese Polierwatte:



1077280_22090275.jpg


Ein Abkleben ist nicht notwendig. Nach Trocknung mit einem Tuch sauber wischen und sinnvollerweise die Griffbrettpflege anschließen.
 
was zum Polieren auch super funktioniert und recht billig zu bekommen ist..
aus dem Drogerie Markt diese Maniküre Sets mit Schleifpads die Abstufungen in der Körnung haben, oder so ein "all in one" Teil

falls man nicht etwas bestellen möchte und "mal eben" was besorgen will - Drogerie Markt ist ja eigentlich überall zu finden .-)
 
aus dem Drogerie Markt diese Maniküre Sets mit Schleifpads die Abstufungen in der Körnung haben, oder so ein "all in one" Teil

Ich nehme zum polieren der Bünde auch gerne etwas aus dem Drogeriemarkt, nämlich Polierfeilen.
Funktioniert bei mir ganz hervorragend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben