Bug? Aufnahmesignal wird durch VST-Plugins zeitlich versetzt

  • Ersteller unclefish
  • Erstellt am
U
unclefish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.08.08
Beiträge
97
Kekse
325
Ort
Berlin
Hallo!

Ich beschäftige mich zur zeit intensiv mit virtuellen Techniken zur Aufnahme von Gitarren und habe hier im Forum schon in ein paar Threads dazu geschrieben.

Wenn ich eine Kombination aus virtuellen Amps und Impulsantworten zur Gitarrenaufnahme in Cubase 5 verwende, ist mit immer wieder aufgefallen, dass ich manchmal Timingrobleme habe, wenn ich zwei Gitarrenspuren aufnehmen möchte.

Um zu schauen ob vielleicht Latenzproblem dahinter stecken, habe ich einfach mal einen Klickersound aufgenommen (die oberste, pink gefärbte Spur "test", siehe Abbildung 1). Dieses Signal habe ich dann über einen Ausgang meiner Soundkarte geschickt und von dort direkt wieder in einen Eingang geleitet und auf die gelb gefärbte Spur "A" gelegt. Von dort ausgehend wird das Signal in mehreren Schritten bearbeitet (so wie ich normalerweise bei Gitarrenaufnahmen verfahre):

Fig1.jpg
Abbildung 1

1. Ich sende das Signal von Spur "A" zu einem Effektkanal "Amp" (sieh Abbildung 1), in dem ich als Inserteffekt eine Amp-Simulation einfüge

2. Von dem Effektkanal "Amp" gehen zwei Sends zu den Effektkanälen "FX1" und "FX2". In jedem dieser beiden Effektkanäle füge ich als Insert einen Impulsloader (SIR2) ein und lade die Impulsantwort einer Gitarrenbox (ich verwende zwei Kanäle, weil ich so die Abnahme mit zwei verschiedenen Mikros simulieren kann, z.B. in FX1 das Mikro direkt an der Box und in FX2 das Mikro etwas weiter entfernt).

3. Als Ausgang der Effektkanäle FX1 und FX2 wähle ich den Gruppenkanal "Group 1". Über den Mixer kann ich somit die Anteile der beiden Mikros am Gesamtsignal nach Wunsch regeln. Der Gruppenkanalhat keinen Ausgangsbus!

4. Zuletzt erstelle ich eine Audiospur "FX A" (orange gefärbt) und wähle den Gruppenkanal "Group 1" als Eingangsbus.


Wenn ich jetzt die Kanäle "A" und "FX" scharf stelle und aufnehme, erhalt ich in den Kanälen eine direkte Kopie des abgespielten Testsignals (auf der gelben Spur "A"), sowie das voll prozessierte Signal auf der orangenen Spur "FX A".

Wiederhole ich mehrere Aufnahmen mehrmals hintereinander (wobei ich nach jeder Aufnahme die aufgezeichneten Spuren dupliziere und umbenenne), so mach ich die verwirrende Beobachtung, dass immer bei der ersten Aufnahme, das prozessierte Signal um ca. 12 ms versetzt ist (siehe in der Abbildung die oberste grüne Spur "FX take1"). :eek:

Fig2.jpg
Abbildung 2


In alle folgenden Aufnahme ("FX take 2-4") erscheint das Signal synchron zum Eingangssignal.

Wenn ich von "erster Aufnahme" rede meine ich damit, dass ich Cubase starte, das Projekt öffne und dann zum ersten mal eine Aufnahme mache.

Ich habe keine Ahnung wodurch dieser Versatz bei der ersten Aufnahme kommt, doch es muss etwas mit derEffektbearbeitung zu tun haben, denn das direkt aufgenommene Signal (die blau gefärbte Spuren) ist in allen takes identisch. :gruebel:

Immerhin verstehe ich nun, wieso ich manchmal solche Timingprobleme habe, denn wenn ich einen ersten Take aufnehme, abspeichere und dazu eine zweite Gitarrenspur aufnehme scheint es so als ob die beiden Aufnahmen nicht synchron laufen.

Momentan mache ich einfach eine erste Aufnahme, lösche diese und beginne erst dann mit den eigentlichen Aufnahmen. Und seitdem ich so vorgehe sind erst einmal keine ominösen Timingprobleme aufgetaucht.

Ein seltsamer Bug, den ich mir nicht so recht erklären kann. Wer Zeit und Lust hat, kann das ja einfach mal an seinem System überprüfen. Einfach nur ein Kabel von einem Ausgang der Soundkarte zu einem Eingang legen und das routing entsprechend einstellen.


Gruß!
:)
 
Eigenschaft
 
Puh, ich glaube das müsste ich noch ein paarmal durchlesen, um deine Vorgangsweise komplett zu verstehen.

Zuerstmal die Frage: warum legst du nicht die Ampsimulation und die Boxensimulation direkt in den Insert der Gitarrenspur?
Das wäre mir neu, dass man die als Send-Effekte einsetzt. Man will ja normalerweise das komplette Signal bearbeitet haben, und nicht nebenbei das trockene, direkt aufgenommene Gitarrensignal auch noch hören.
Falls du zwei verschiedene Boxensims willst, kannst ja die Spur einfach kopieren, und in der zweiten die andere Boxensim einfügen.
Bei einer echten Aufnahme mit zwei Mikrofonen hättest du ja auch zwei Audiospuren.

Ich weiß nicht, ob es jetzt dein konkretes Problem löst, wäre aber auf jeden Fall eine viel übersichtlichere Vorgangsweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben