Bugari 260 Championcassotto und 251 CHC Cassotto: Identischer Klang?

F
franjo48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
19.11.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo in Forum

ich hätte eine Frage wegen dem Klang der Bugari Akkordeons.
Stimmt es, dass das Bugari Akkordeon "Champion Cassotto" 260CHC genauso klingt wie das Bugari 251 CHC Cassotto.
Ich weiß. dass sich die Zahl der Bässe und Tasten im Diskant unterscheiden, aber sind die Stimmplatten gleich und damit auch der Klang.

Vielen Dank für Ihre Antwort
 
Stimmt es, dass das Bugari Akkordeon "Champion Cassotto" 260CHC genauso klingt wie das Bugari 251 CHC Cassotto.
Die beiden Instrumente sind zumindest baulich ziemlich ähnlich aufgebaut und damit erwarte ich auch einen ziemlich ähnlichen Klang.
Im Detail kann es vermutlich leichte Unteschiede geben die einfach dadurch entstehen, dass das Gehäuse größer bzw. kleiner ist und damit die Schallreflektionen im Detail etwas anders ausfallen. Aber im wesentlichen erwarte ich, dass die beiden Intrumente ziemlich gleich klingen.


aber sind die Stimmplatten gleich und damit auch der Klang.
der Klang wird im wesentlichen durch den Gehäuseaufbau und die Schallführung gemacht. Die Stimmplatten sind der Grundstock für die Klangerzeugung - und zuständig für Dinge wie feine Ansprache und die Dynamik, aber der Klang wird durch den Gehäuseaufbau beginnend vom Stimmstock über die Cassottoform bis hin zum Verdeck gemacht.

Wäre die Stimmplatte so dermaßen federführend für den Klang verantwortlich, dann müssten ziemlich viele Akkordeons sehr ähnlich klingen, denn nahezu kein Akkordeonhersteller stellt seine Stimmplatten selbst her, sondern bezieht die von Betrieben die sich auf die Herstellung von Stimmplatten spezialisiert haben. Es ist aber maßgeblich die Bauform des Gehäues für die Klangformung verantwortlich .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben