Bugera 1960 gibt keinen Ton mehr von sich

faddy
faddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.15
Registriert
04.03.09
Beiträge
40
Kekse
68
Ort
Hückelhoven
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Röhrenverstärker von Bugera (1960).
Das gute Teil stand jetzt einige Monate auf dem Dachboden und wurde nicht mehr gespielt.
Da ich aber nun wieder aktiver werden wollte, hab ich das Teil runter geräumt, angeschlossen und wollte natürlich direkt loshämmern.
Aber Pustekuchen...
Kein Ton aus der Box.

Also mal alles der Reihe nach gecheckt...
- Power LED leuchtet
- die Röhren wärmen sich auf und man erkennt dieses leichte Leuchten
- Kabel an anderen Geräten getestet.
- Gitarre an anderem Amp getestet.
- 4x12er Box an anderem Verstärker getestet.
Alles einwandfrei. Aber im zusammenspiel halt nix.
Hab nur keine andere Box die ich an den Röhrenamp hängen kann.
Hat einer ne Idee woran das liegen könnte oder bleibt mir nur der Weg zum Techniker?

Vielen Dank

EDIT:
Wat n murks...
im Stereobetrieb über 2x8Ohm läufts...
aber das muss doch auch im Monobetrieb 1x16Ohm funktionieren.

Hab jetzt also 2 Kabel in die Stereoeingänge der Box geführt, auf 8 Ohm umgestellt und siehe da. Er macht was er soll. Aber mit einem Kabel zum Monoeingang der Box und auf 16 Ohm eingestellt geht nix.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher ging. Hatte nie zwei Kabel zur Box ;/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du geprüft ob die Kontakt im Bereich der Eingänge, bzw. Boxenausgänge korrodiert sind? Hast du alle vier Inputs geprüft? Hast du Send und Return mal gebrückt?
 
Wenn bei "Stereo" Betrieb alle 4 LS funktionieren dann kannst Du mal kurz die Box auf 16 Ohm stellen und an einem der 8 Ohm Amp Ausgänge anschließen => tönt es, ist der 16 Ohm Ausgang des Amp defekt (Umschalter, Buchse), tut es nix liegt das Problem an der Box...

Nachtrag:
Der 1960 sollte auch 4 Ohm anbieten, wenn das Deine Box unterstützt (was ich vermute da Du von Stereo Betrieb berichtest), insofern wär es interessant was passiert wenn Du den 4 Ohm Ausgang mit der Box in 4 Ohm Stellung testest...
 
Hallo,

korridiert ist da nix. Und alle vier Inputs hab ich getestet. Send Return brücken hab ich aber nicht gemacht...

Meine Box unterstützt Mono (16Ohm) und Stereo (2x8Ohm)
4 Ohm will die leider nicht.
 
Wenn Du die Box auch im 16 Ohm Betrieb getestet hast, dann ist nicht mehr so viel übrig, was nur im 16 Ohm Modus des Amp schuld sein könnte:

Die Ausgangsbuchsen des Amp sind es nicht, gehen ja mit der Box in 8 Ohm Stereo (dabei sollte der Verstärker übrigens auf 4 Ohm stehen, weil die zwei 8 Ohm-Pfade der Box über die Verstärkerausgänge parallel geschaltetwerden).

Was bleibt, ist a) die 16 Ohm Ausgangswindung des AÜ (das wäre schlimm, da teuer) und b) der Impedanzwahlschalter des Verstärkers (deutlich weniger schlimm, da deutlich weniger teuer). Sonst ist da meines Wissens nichts mehr im "16 Ohm exklusiven" Signalweg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben