Bugera 1990 an 2x12" - Probleme bei Wiedergabe tiefer Frequenzen

  • Ersteller lattek79
  • Erstellt am
lattek79
lattek79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
26.07.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dörentrup,32694
Tagchen allerseits! Ich habe soeben die Forensuche bemüht aber nicht wirklich etwas zu meinem Problem mit diesem Amp gefunden.
Folgendes ist neulich passiert:

Ich schaltete den Amp wie gewohnt ein,wollte nur hier zu Hause etwas klimpern. Der leistungsmode steht auf "Triode", was im Nachfolgenden aber keine Auswirkung auf mein Problem hat.
Ich begann zu spielen und auf einem hörte ich,wie quasi die tiefen Töne so verschräbbelt wurden.

Klingt,als wenn die Boxen durch wären oder so. Dabei ist eine schöne, immernoch heile (!!) 2x12" daran angeschlossen.
Ich hab alles mögliche kontrolliert,woran es loiegen könnte. Alle Kabel ersetzt,andere Gitarre, Kanäle überprüft,die Ohm-Zahl überprüft etc etc.
Alles blieb bei diesem Problem. Bei der Pentode auch,allerdings nicht ganz so schlimm irgendwie...
Noch dazu besteht dieses Problem auf beiden Kanälen, Clean (den ich bevorzugt benutze) sowie im Gain Kanal.
Bei verzerrtem Sound (aus einem G5 vorgeschaltet) klingt dieser extrem nach Kofferradio...so als hätte der 1990 jetzt auf einmal keine Lust mehr auf Bass-Wiedergabe.

Info am Rande: Die Röhren sind noch nie ersetzt worden, zwei unabhängige Spezis sagten mir aber auch,dass das so an Röhren nicht liegen kann..... Wäre ne Röhre kaputtt,würde garnichts mehr rauskommen,sagte man mir...
Durchgemessen wurde der Amp auch mal, so vor 2 Jahren,als das Problem mit einem Kanal bestand (Gain), da hat derjenige,der durchgemessen hat aber gemeint: Hm,komisch....das dürfte so nicht sein!"
Hab ihn vor 3 Monaten auch zur Reparatur woanders hingebracht und dort sagte man mir: Alles wieder gut, da war ne kalte Lötstelle!"
Stimmte auch,alles war gut,für gut 2 Std Betriebszeit. Jetzt isses allerdings so schloimm wie nie.....

Hat da jemand eine Ahnung?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.....


Liebe Grüße,
Lars
 
Eigenschaft
 
Wäre ne Röhre kaputtt,würde garnichts mehr rauskommen,sagte man mir...
Das stimmt so nicht. Beschädigte Röhren können gerne mal unschöne Klänge hhervorrufen. Hast du noch einen anderen Röhrenamp oder ein paar ECC83/12AX7, mit denen du einzelne Röhren des Verstärkers tauschen könntest?
Wenn das nichts hilft und du keine röhrenkundigen Freund hast, wird der Tech wohl die beste (und sicherste...) Möglichkeit sein.
Grüße,
Rattle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha..ok... Nein,ich habe leider keinerlei andere Möglichkeiten. Die Box kann ich mit einem Kustom Combo testen,aber daran wird es 100 pro nicht liegen,da sie bisher immer in moderater Lautstärke etc betrieben wurde. Tja...solche Röhren hab ich nicht. Ich überlege aber auch ob es sich lohnen würde ein Röhrenset zu kaufen. Da bin ich doch schnell bei weit über 100 Euro oder? oder gleich auf 66 umrüsten,aber da muss ich das Bias verändern...und das is alles nicht so meine welt...Hm
 
Die Box kann ich mit einem Kustom Combo testen,aber daran wird es 100 pro nicht liegen,da sie bisher immer in moderater Lautstärke etc betrieben wurde.
Das heißt nicht, dass sie nicht überlastet werden kann.
Der Lautstärkeregler eines Amps ist kein Limiter, d.h. Spitzen können immernoch volle Leistung haben, und außerdem weißt Du nie bei welcher Reglerstellung Du wie viel Leistung hast.
Das heißt "moderate Lautstärken" sind erstmal kein Garant für den Zustand der Lautsprecher.
Ich überlege aber auch ob es sich lohnen würde ein Röhrenset zu kaufen.
Das, oder n neuen Amp.
Selbst wenn dies nicht waren, Röhren sind immer mal fällig irgendwann, im schlimmsten Falle hast n Reserveset.
oder gleich auf 66 umrüsten,aber da muss ich das Bias verändern
Du musst so oder so bei neuen Röhren, auch solchen gleichen Typs, das Bias neu einmessen.


Alles in Allem wäre mein Tipp die Kiste zu nem richtigen Tech zu bringen.





PS: Dein Thread ist im komplett falschen Sub, frag doch mal einen der Mods den zu verschieben.
 
Was istn genau das Problem? Der Amp gibt keine Bässe mehr wieder oder die Bässe zerren merkwürdig, selbst im Clean? So recht verstanden habe ich das nicht. Und wie schaltest du den G5 genau davor? Send vom
g5 in den Input vom 1990? Falls ja, ggf schon versucht was in den Return vom 1990 zu schicken?
Box auch wirklich mal mit anderem Amp testen, einfach auch um sichergehen zu können.
 
Hi!
Erstmal danke für eure Mühen, mir helfen zu wollen.

News:
Ich habe die Box mal mit einem Kustom 100 Watt Transistor-Head getestet. Sie klingt absolut sauber! Also ist sie wohl soweit in Ordnung.
@ Smoke: Ja,die Bässe zerren wahnsinnig! Das klingt echt unschön und damit kann ich Samstag definitiv nicht auf die Bühne.
Ist erstmal nicht sooo tragisch, ich hab noch meinen Kustom HV100 im Proberaum,den nehme ich erstmal dann.
Aber auf lange Sicht hätte ich schon ganz gern den Bugerad wieder fit.

Kann es eigentlich auch sein,dass dieser Bias-Regler verstellt wurde und der Sound deshalb so matsche ist?
Ich hatte ihn ja kürzlich beim Tech, vielleicht ist er da irgendwie noch drangekommen?
 
...Ich hatte ihn ja kürzlich beim Tech...

Im Gegensatz zu Deinem etwas gedrückt ausgeschraubten bzw. geschraubt ausgedrückten Eingangsposting ist das nun eine verwertbare Aussage.

Warum war die Kiste beim Tech?

...vielleicht ist er da irgendwie noch drangekommen?

Wenn der Tech weiß, was er tut, dann "kommt er da nicht irgendwie noch dran". Die Frage ist: Weiß er, was er tut?

Es kann sein, dass er einen Folgefehler provoziert hat. Es kann aber auch sein, dass sich schlicht und einfach ein neuer Fehler im Amp aufgetan hat ohne Zutun des Techs.

Die Kiste hat doch einen FX, somit kannst Du grob die Vorstufensektion und die Endstufe separat testen. Du kannst den Send-Ausgang via Klinkenkabel an den Return einer anderen Endstufe anschließen und mal testen, ob hier der Bass verzerrt. Dann kannst Du einfach mal die Gitarre in den Return stecken und mal hören, ob es zerrt, ggf. schaltest Du besser noch einen Booster oder clean eingestelltes (!) Zerrpedal zwischen Gitarre und Return, um etwas mehr Pegel zu haben.

Mit diesen Schritten kannst Du grob den Fehler eingrenzen. Ich tippe auf einen Fehler in der Endstufe, aber das ist nur Glaskugellesen aus der Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info am Rande: Die Röhren sind noch nie ersetzt worden, zwei unabhängige Spezis sagten mir aber auch,dass das so an Röhren nicht liegen kann..... Wäre ne Röhre kaputtt,würde garnichts mehr rauskommen,sagte man mir...

Da könnte der Hund begraben sein denn die Werksausstattung der Bugeras ist eher mittelprächtig was die Röhren anbelangt...Bring das Ding zu einem Techniker der sich auskennt und lass ihn den Amp überprüfen.
Ist es ein Infinium Modell kannst Du die Röhren sogar selber wechseln da sich der Bias dann automatisch einstellt, ansonsten muss das unbedingt gemacht werden, gute Techniker findest Du im zweiten sticky Thread oben im Sub....und deine zwei Spezis sollen weiter Spezi trinken und sich nicht zu Röhrenproblemen äußern wenn keine Ahnung da ist ;)

Falls ein komplettes Re-Tubing geplant ist würde ich folgendes empfehlen:
Vorstufe:
V1 JJ ECC83 S V1 selektiert
V2/3 JJ ECC83
Endstufe
JJ 6L6GC (oder falls du mehr Biss willst) JJ EL-34 II
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,aha....
Nunja... ich bin am Samstag doch mit dem Bugera auf die Bühne,denn ich habe ihn zu Hause noch einmal eingeschaltet und siehe da: Er ging wieder! Allerdings ist mir den Freitag vorher von dem Regal, welches sich darüber befindet eine Batterie runtergerollt und auf den Amp gefallen (1,5Volt Batterie). Keine Ahnung, ob er dadurch "aufgewacht ist" :-D Den ganzen Samstag Abend hat er jedenfalls mit Glanz durchgehalten.

Aber: Jetzt,ca 1,5 Wochen später wollte ich wieder hier ein bischen üben und mal sehen was der Bugera sagt. Siehe da: Wieder das Gleiche, die Bässe zerren blöd und der drive ist irgendwie weg. Klingt wie so´n Weltempfänger...

Ich hab mir die Röhren mal genau angeschaut und festgestellt, dass die eine Röhre der Vorstufe etwas milchig ist. Irgendwo hab ich gelesen,dass dies ein Anzeichen ist, dass die Röhre nicht mehr so intakt ist.Stimmt das? Ich hab mir gedacht ich investier erstmal in so eine neue Röhre und bestelle mir die JJ 12 AX7 / ECC83 S V1 selektiert um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Das ist erstmal die kostengünstigste Variante ohne gleich n Haufen Geld für einen fähigeren Tech auszugeben. Hier in meiner Umgebung gibt es auch keinen Tech, der das professioneller macht als der, wo der Amp schon war. (Damals, vor ca 4 Monaten übrigens wegen ähnlichen Soundverhältnissen und daraus folgend einer kalten Lötstelle, so der Tech)
Das ist nämlich ein Musikhaus mit gutem Ruf....von daher gehe ich mal schon davon aus, dass der Tech ok ist.
Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass nun das Gleiche Problem vorliegt. Dieser Tech ist auch nicht gerade "umme Ecke".......

Hm,wo ich so drüber nachdenke, ist es wohl doch besser,ich gebe ihm das Ding nochmal. Das Problem scheint ja offenbar von ihm nicht beseitigt worden zu sein und die Röhren kann er (falls nötig) genausogut tauschen...
 
Ich hab mir die Röhren mal genau angeschaut und festgestellt, dass die eine Röhre der Vorstufe etwas milchig ist. Irgendwo hab ich gelesen,dass dies ein Anzeichen ist, dass die Röhre nicht mehr so intakt ist.Stimmt das?

Wenn die Röhre milchig anläuft bedeutet das, dass die Röhre Luft zieht, da undicht an irgendeiner Stelle. Das heißt die ist fürn Müll.
 
Mache bitte mal ein Foto von der milchigen Röhre und zeige es. Es kann sein, dass diese Röhre ein Luftzieher geworden ist und somit der Amp nicht mehr tut.
Wenn er allerdings vorher schon Probleme gehabt hat und dann zwischenzeitlich kurz wieder ok war, dann hat das kausal nichts mit dieser Röhre zu tun.
 
Okay,danke für die vielen Tipps! Das Ding kommt zum Tech...muss nur einen geeigneten finden, der auch in der Nähe ist.
Ja,für den Tipp bin ich dankbar,allerdings habe ich derzeit keinen anderen Amp da. Muss den aus dem Proberaum zerren.. Ich gehe aber erstmal eher davon aus,dass der Tech (sofern ich einen guten finde) ähnliches probiert oder eben durchmisst,was Tango ist. Noch dazu ist mir diese "Rumprobiererei" ein bischen zu fremd. Dennoch vielen Dank für die Tipps! Ich werde mich melden, sobald ich ein Ergebnis von einem Techniker habe und offenbaren woran es denn nun lag.
 
Hmmm..ich weiß jetzt gibt`s wieder ne Grundsatzdiskussion aber ICH würde den Bugera 1990 tauschen und zwar gegen das Original: den Marshall JCM 900 High Gain Dual Reverb. Den Sound scheinst du ja zu mögen und Marshall hat seit eh und je den Ruf, tourtaugliche, robuste Amps zu schmieden, ganz im Gegenteil zu Bugera. Da mag der Sound an sich stimmen, Verlässlichkeit im Touralltag sieht aber anders aus. Man hört immer wieder von solchen Ausfällen und zwar häufiger, als bei manch etabliertem Hersteller.

Der Marshall ist im Vergleich zu den JCM 800 Modellen nicht so beliebt von daher günstig unter 500 EUR regelmäßig zu erwerben. Hab die auch schon für 300 und ein paar weggehen sehen....

Wenn man jetzt in Sachen Kosten ne neue Röhrenbestückung und den Tech-Service beim Bugera dagegen hält weiß ich nicht, ob sich das rechnet. Das wären so meine Gedanken zu dem Thema, das mag und darf man aber auch gerne anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber da muss ich Einspruch erheben, der 900er HGDR ist da nicht viel mehr zuverlässig als der 1990er, insbesondere weil es den 900er nicht mehr neu gibt und die meisten gebrauchten Amps auf dem Markt deswegen abgestoßen werden weil entweder die Potis oder die Klinkenbuchsen am Ende sind, der Reverb sich in Schweigen hüllt oder sich (beim SL-X) der Gleichrichter durch die Platine gebrannt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich spiele seit Ewigkeiten Marshall-Tops und ich habe da noch nie Ärger gehabt so weit ich mich erinnern kann. Klar kann mal was kaputt gehen aber die Häufigkeit ist doch deutlich geringer als das, was man bei den Bugera/Behringer-Produkten so liest. Aber gut, ist auch nur eine Meinung.

Der HGDR wird doch eher verkauft, weil viele mit dem Sound nicht so recht klar kommen bzw. sich daran stören, dass die Zerre nicht gänzlich auf Röhrentechnik basiert - und man das beim Kauf nicht wusste, nur dass das den gleichen Leuten beim viel gelobten Silver Jubilee völlig egal ist ;-) Aber das wird dann hier OT.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
, ....insbesondere weil es den 900er nicht mehr neu gibt...

Doch, gibbet: https://www.andertons.co.uk/search?query=marshall 4100 Wird nur von den deutschen Läden ned mehr angeboten - wozu auch, wo der Gebrauchtmarkt quasi überschwemmt wird von den Modellen......
 
Doch, gibbet: https://www.andertons.co.uk/search?query=marshall 4100 Wird nur von den deutschen Läden ned mehr angeboten

Das ist aber der 900er ReIssue, so einer kam mir bisher noch nicht unter die Finger, insofern konnte ich noch nicht validieren ob da immer noch diese wieselhaarigen Potis verbaut sind..."alte" 4100er hatte ich schon dutzenderweise auf der Werkbank und da waren eben die Schwachstellen Potis, Potis, Klinkenbuchsen, Elkos (bei den Erstausgaben), der Gleichrichter und ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, die Potis...
Die bei den Bugera üblichen Schwachstellen (hier insbesondere Steckverbindungen für Heizung bzw Hilfsspannungen) scheinen aber bei den jüngsten Versionen gefixt zu sein, zumindest kam mir keiner dieser Amps die letzte Zeit mehr auf die Werkbank wobei ich denke daß die Verbreitung bei diesen Kisten nicht so hoch ist wie bei den 900ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben