bugera 1990 zu heiß?

  • Ersteller 3astard
  • Erstellt am
3
3astard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
15.03.10
Beiträge
111
Kekse
481
Ort
Bremen
Hallo, habe mir einen Bugera 1990 geholt, finde den sound super usw, aber mir viel auf das der schnell sehr warm wird..Habe im internet mich hier und da informiert und des öfteren gefunden das die originalen röhren ganz gerne mal überhitzen. Und immer wieder den Rat gelesen die röhren zu wechseln, was kommt da finanziell auf mich zu ca? und ist das nötig? Es sind die originalen Röhren von Bugera verbaut.Kann da viel passieren wenn die überhitzen?:gruebel:

LG
 
Eigenschaft
 
hiho,

was heißt denn erstens schnell und zweitens sehr warm? Versuche das mal bitte etwas deutlicher zu erläutern. ;)

MfG
 
ja also, ich hatte ihn auf voller leistung (pentode120watt), ca 15min gespielt und als ich meine hand über das lüftungsgitter hielt wirkte es schon sehr heiß also ein bischen wie an einem fön ..heiß halt :)
 
Habe auch seit 2 Wochen einen Bugera Amp (V22) und der erwärmt sich auch schon recht schnell, jedoch scheint das ganz normal zu sein bei Röhrenamps. Habe auch schon andere Amps (nicht nur Bugera) gesehen und/oder angetestet und da wird es ja auch warm. Bei manchen Amps sieht man ja auch, wie die Röhren am 'glühen' sind, bei meinem Bugera zumindestens geht das nicht da hinten alles zu ist und die Röhren soweit ich weiss Abdeckungen haben.

Sind halt Röhren, kühl bleiben (und sollen) die sowieso nicht und wenn, dann läuft da was falsch (es läuft dann eher gar nicht :p)
Bei meinem Bugera merkt man es halt hauptsächlich am Frontpanel, wo auch die Regler zu finden sind und ganz oben an einer Stelle. Das Material scheint auch die Wärme zu leiten.

Solange du dir nicht von aussen fast die Finger verbrennst ist es mMn normal. Vergleichen solltest du das nicht mit Modellern oder Transen.
Und wenn es dich so sehr stört, dann schreib am besten direkt an Bugera (oder frag beim Laden wo du deinen Amp herhast) ob das so in Ordnung ist. Von der Ferne wird dir hier keiner eine genaue Antwort geben können, vorallem nicht ohne Werte.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Bis jetzt, nach 2 Wochen tagtäglicher Nutzung über mehrere Stunden, läuft mein Bugera einwandfrei und hoffe, dass das auch so bleibt. Mal davon ab, dass ich davor zu Hause einen Line 6 Spider III genutzt habe hört sich so ein Röhrenamp schon sehr, sehr, sehr viel besser und dynamischer an. Endlich klingt die Fender Strat auch so, wie sie klingen soll. Der Line 6 hatte mir noch nie wirklich sonderlich gefallen (gilt für die meisten Modelling-Amps). Nur mit Kopfhörern sind Modellinglösungen erträglich und auch sinnvoll finde ich.

PPS: Wenn aus einem Lüfter warme Luft rausbläst ist das schonmal gut, besser als wenn sich diese Luft drinnen staut DANN gibt es nämlich Ärger. Ist doch bei PCs zum Beispiel dasselbe. Stell den Amp am besten mit einem Abstand von ~ 1/2 oder mehr Metern von der Wand weg, sodass diese Luft auch entweichen kann. Wenn du ihn direkt an die Wand stellst, dann wird sich das ebenfalls stauen (sofern der Lüfter hinten ist).
 
hm habe halt angst das der mir wegbrennt(keine kohle), hatte mal eine peavey vk 100und ich meine der war nicht soo heiß.Reicht nicht auch triode 60watt?
 
Ist der Peavey nicht auf beiden Seiten 'offen' (also so eine Art Gitterblech)? Dann entweicht die warme Luft ja auch gleichmäßig, wodurch es nicht so stark auffallen sollte.

Wie gesagt, mein Laptop bläst auch weit mehr warme Luft vom Lüfter heraus als mein Desktop der schon fast nakkisch ist und das obwohl faktisch die Betriebstemperatur der Teile meines Desktops wärmer werden.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Also ich habe mich darüber auch mal schlau gemacht und habe herausgefunden das vom Werk aus das Bias zu hoch eingestellt ist (60% der Amps haben diesen "fehler"). Sprich die Spannung die auf die Röhre wandert ist zu hoch für diese Röhren, in dem Bugera sind 6l6 Röhren eingebaut die haben eine Betriebsspannung von ca. 46-48 mA bei den meisten 1990 ist diese aber schon vom Werk aus falsch eingestellt so ca 50 mA meistens. Bevor ich hier aber lange rede guck es dir hier an dort wird zwar ein Röhren wechsel beschrieben (am Bugera 1990) aber dort wird auch beschrieben wie du das Bias richtig einstellen kannst.
http://www.youtube.com/watch?v=OFn0qDDo02M
Mfg Dustin
 
Quatsch, fass bloss nicht den Amp drinnen an. Es gibt Teile die auch mit gezogenem Stecker dir einen heftigen Stromstoss geben können. Ausserdem weiss ich nicht, wie es mit der Garantie aussieht, wenn du da selbst drin rumhantierst.
Lass sowas wenn schon jemanden machen der sich damit auskennt, kannst ja eventuell im Musikladen fragen. Und du scheinst ihn sowieso neu gekauft zu haben, du solltest bei sowas sowieso immer erst den Händler kontaktieren.

Wie gesagt, lass die Finger davon, solange du dich damit nicht auskennst.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Ja stimmt sollte man nur machen wenn man Ahnung von dem hat was man gerade macht.
Und würde auch wenn Garantie noch vorhanden ist auch erstmal die Garantie bevorzugen.
 
Hi,

in dem Bugera sind 6l6 Röhren eingebaut die haben eine Betriebsspannung von ca. 46-48 mA bei den meisten 1990 ist diese aber schon vom Werk aus falsch eingestellt so ca 50 mA meistens. Bevor ich hier aber lange rede guck es dir hier an dort wird zwar ein Röhren wechsel beschrieben (am Bugera 1990) aber dort wird auch beschrieben wie du das Bias richtig einstellen kannst.

Spannungen werden in Volt angegeben, die 6L6GC wird üblicherweise mit 400-450V betrieben. Die 50mA sind der Ruhestrom, dieser ist abhängig von der Anodenspannung, je höher diese desto niedriger muss der Ruhestrom sein und umgekehrt.
Die entscheidende Größe beim Biasen ist das Produkt aus Ruhestrom und Anodenspannung - die Verlustleistung der Röhre. Ohne Kenntnis der Anodenspannung ist die Angabe eines Ruhestrom sinnlos. Solch pauschale Aussagen wie "6L6 werden am besten auf 46mA eingestellt" sind absolut nutzlos!
Der Unterschied zwischen 48mA und 50mA ist vernachlässigbar, da würde ich eher auf schlechte Röhren als Fehlerquelle tippen.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

erstmal keine Panik, die Röhren in einem Amp werden durch einen Glühwendel geheizt und ( analog zu einer Glühbirne) entsteht da viel Wärme, Röhren können > 100°C an den Glaskolben erreichen! Bugera hatte das Problem, als Erstbestückung ziemlich schlechte Röhren zu verwenden die nach einigen Betriebstunden abdrifteten und sich dadurch die Biaswerte verschoben haben. Am sichersten stellt man das fest indem man den Bias nachmisst und ggf. nachstellt, dies sollte allerdings nur durch eine Fachkraft erfolgen. Je nachdem wo Du deinen Amp her hast wird Dir dein Händler so einen Check entweder umsonst oder für nen 5er in die Kaffeekasse machen. Willst Du allerdings auf Nummer Sicher gehen und die Endröhren tauschen (lassen) schau z.B. mal bei Tube-Town vorbei, ein Satz 6L6 kommt Dich auf etwa 60-120€ für die Röhren, dazu kommt dann ggf noch die Kosten für den Techniker (ca 40-60€)..

cu
bluesfreak
 
ah ok, ich denke ich werde diesen herrn bias nachstellen lassen, und mich beraten lassen ob und wie lange die originalen röhren halten. danke an alle...röhren wechseln=teuer geld..:(

lg und danke

---------- Post hinzugefügt um 15:10:10 ---------- Letzter Beitrag war um 15:09:20 ----------

Aber!! Ein echt knaller Amp mit der richtigen Box!!!! LEKKKKAAAA:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben