Bugera 6260: Erneuter Defekt!

  • Ersteller Trut von Hahn
  • Erstellt am
T
Trut von Hahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.16
Registriert
17.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Illerrieden
Guten tag
nun, ich will mich kurz fassen:
ich habe seit einem Jahr einen Bugera 6260 mit 6l6ern (die Röhren wurden schonmal komplett getauscht. Aktuell sind sie von Tube amp doctor). vor kurzem wollte ich spielen und schaltete den Amp an. schon im standby modus leuchteten die 6l6er bläulich. Als ich anfing zu spielen (zunächst im clean Kanal) leuchteten die Röhren unnatürlich tief Blau und es knackte immer wieder aus den lautsprechern, worauf ich den Lead kanal testete. Als ich in den lead kanal schaltete ertönte sofort ein lauter knall, danach sprang der amp automatisch auf den clean kanal zurück

(ich hatte den amp schon einmal in reperatur und es wurde folgendes ausgetauscht: Traffo, Endstufenröhren, Vorstufenröhren und 2 Potis)

Mir ist klar dass der Amp (mal wieder) tot ist, doch nun meine eigendliche Frage:

Wie kommt dieses Phänomen, das ich oben im Text geschildert habe? Es kommt mir jedenfalls sehr seltsam vor.

Ich bitte schonmal im voraus vielmals um verzeihung für eventuelle schreibfehler, oder die eigendliche Sinnlosigkeit dieser frage (der amp ist ja so oder so tot), mich hat nur "die neugier gepackt"

Vielen dank fürs durchlesen und vielen dank schonmal für die antworten


mit Grüßen,
Trut von Hahn
 
Eigenschaft
 
Das bläuliche Leuchten in Endröhren ist absolut normal, das wird durch Ionisation von Restgasen sowie durch Anregung von Einschlüssen im Glas verursacht. Leuchtet eine Röhre hingegen grellweißbläulich oder pink auf hat sie Luft gezogen und ist defekt, meist fliegt dann eh gleich die Sicherung weil die Heizung durchbrennt oder es Überschläge in der Röhre gibt.
Der unschlüssig Punkt an Deiner Aussage ist allerdings "schon im standby modus leuchteten die 6l6er bläulich" denn das bläuliche Leuchten wird nur bei anliegender Anodenspannung sichtbar und wenn ein Amp im Standby läuft dann liegt noch keine Anodenspannung an...ändert sich das Leuchten bei betätigen des Standby?
Des weiteren ist mir nicht schlüssig warum der Amp nun defekt sein sollte denn das "Rückspringen" in den Clean Channel kann auch durch ein Problem am Fußschalter bzw dessen Kabel verursacht worden sein und Knacken aus dem Lautsprecher kann auch von einem defekten Gitarrenkabel oder einer verdreckten oder defekten Klinkenbuchse kommen...und auch wenn Bugera keine TopNotch Qualität liefert hab ich noch keinen Amp von denen erlebt der einfach so seinen Ausgangsübertrager+Röhren und Potis einfach so killt, die Schwächen liegen woanders, was in mir den Verdacht der Fehlbedienung/-benutzung des Amps keimen lässt bzw das mal wieder Bugera-Bashing betrieben werden soll...sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nun ja, ich hab den amp immer "mit samthandschuhen angefasst", zudem ist kein Fußschalter angeschlossen.
zum leuchten: im standby sind die röhren minimal bläulich und sobald ich den amp aus dem standby geschaltet hab haben die röhren nur tiefblau geleuchtet.

Sagen wir so: ich hab nur schlechte erfahrungen. Ich hab mir beispielsweise mal nen Bugera V22 angeschafft, im laden angespielt und alles war toll. danach gekauft und VORSICHTIG nach hause transportiert. beim einschalten ein knall, dann war die sicherrung hinüber. neue sicherrung rein, wieder hinüber

irgendwas stimmt in meinen augen mit der qualität von bugeras nicht
 
Das klingt eher so, als würde was mit den Steckdosen in deinem Haus nicht stimmen. Außerdem: Ne Sicherung fliegt nie grundlos, einfach die Sicherung zu ersetzen löst kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte schonmal einen ENGL mit ähnlichem Problem auf dem Tisch, da ist ein Relais durchgeschossen, könnte auch der Kanalwahltaster oder sonst iwas sein, also bring die Kiste lieber zu einem Techniker, der wird den Fehler finden.
Aus der Ferne kann da niemand etwas zu sagen...

Und was Bugera angeht, es ist zwar günstig produzierte Massenware, aber zum einen kenne ich wirklich Jemanden, der jetzt über zwei Jahre fröhlich und ohne Problemee so eine Möhre spielt, zum anderen sind Röhrenamps egal welchen Herstellers anfälliger für Fehler als Transen...

MfG & Rock on...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im standby sind die röhren minimal bläulich und sobald ich den amp aus dem standby geschaltet hab haben die röhren nur tiefblau geleuchtet.

Sorry, aber das kann nicht sein bzw nur sein wenn der Standby-Switch überbrück oder defekt ist...in dem Zusammenhang stellt sich die Frage: wer hat den Amp repariert?

Ich hab mir beispielsweise mal nen Bugera V22 angeschafft, im laden angespielt und alles war toll. danach gekauft und VORSICHTIG nach hause transportiert. beim einschalten ein knall, dann war die sicherrung hinüber. neue sicherrung rein, wieder hinüber

Wenn es ein und derselbe Amp war dann stimmt was anderes nicht, entweder kommen bei Dir mehr als 230V aus der Steckdose oder Du hast den Sicherungshalter falsch rum reingesteckt (das geht bei manchen der Amps, man schaltet auf die Weise zwischen 120V und 230V Input um

irgendwas stimmt in meinen augen mit der qualität von bugeras nicht

Was man so hört ist die Rücklaufquote von Bugera auch nicht höher als bei anderen Herstellern und die, die ich bisher in die Finger bekommen hatte hatten das Problem in der internen Verkabelung (ausgebrannte Steckkontakte), dieses Problem ist aber bei Bugera bekannt und wurde abgestellt. Dazu stellt sich mir aber auch die Frage wieso Du (wenn Du eh schon sagst das in Deinen Augen die Qualität nicht stimmt) Dir nochmal einen gekauft hast?
 
Hi,

also bläuliches Leuchten bei Endröhren ist normal.. meine leuchteten auch immer tiefblau, mein jetziger Satz EH 6l6gc hingegen (hab ihn seit wenigen Monaten drin) leuchtet nicht soo stark, aber man sieht das Leuchten nur, wenn man ihn aus dem Standby "scharf" schaltet.. im Standby leuchtet nix blau.

Du hast nicht versehentlich am Amp auf den falschen Röhrentyp eingestellt? sofern man das verstellen kann..? der läßt sich doch sowohl mit 6L6 als auch mit El34 fahren?

das Knacken kann in der Tat von nem defekten Relais oder Kanalsteuerung kommen

funktioniert der Amp denn noch im Cleankanal? oder isser soundtechnisch tot?
falls er noch läuft, ist sicher nur was in der Kanalsektion kaputt.. schalten läßt er sich noch? oder geht nix mehr..?

es ist natürlich schade, wenn Du mit den Bugeras so viel Ärger hast, dennoch gibts jede Menge Gitarristen, die nie was mit ihren Kisten haben..
ist mit Autos doch auch manchmal - der eine fährt, fährt und fährt.. der nächste ist mit dem gleichen Modell NUR in der Werkstatt und hat ständig Ärger.

Du hast sicherlich noch Garantie auf der Reparatur, bzw. dem Amp

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben