Bugera 6260 Röhrenfrage

O
OLGT
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
13.07.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Bugera 6260 Combo erstanden.

Die beiden Endstufenröhren in der Mitte V2 /V3 bleiben dunkel.
In den defekten Röhren liegen unten so grauweiße Krümel ich nehm mal an die kommen von der Heizung.
IMAG0034.jpg
Funktionieren tut der AMP aber noch.
Kann ich ihn so mit weniger Leistung weiter betreiben oder kann der Bugera das nicht ohne Schaden zu nehmen
Erwähnenswert ist auch noch, dass bei Lieferung die Impendanz falsch eingestellt war (4 statt 16 Ohm) ... ob der Amp auch so betrieben wurde weiß ich nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ihn so mit weniger Leistung weiter betreiben oder kann der Bugera das nicht ohne Schaden zu nehmen

NEIN, in dem momentanen Zustand nicht!!! Die zweite Röhre von links hat Luft gezogen (sieht man daran dass der Getter weiß ist) und dadurch ist die Heizung durchgebrannt, dito wohl auch bei der dritten von links (die ist aber noch nicht komplett undicht, kam wohl von einem Schlag auf die Röhren.
Theoretisch könntest Du testweise die beiden mittleren Röhren ziehen aber dann gehört der Bias überprüft und man muss die Impedanz umstellen... da der Amp aber wohl so betrieben wurde ist ein neuer Satz Röhren + einem CheckUp bei einem Techniker zu empfehlen da die Röhren beim Ausfall gerne was mit sich reißen (Gitterwiderstände!). Ich hoffe die haben Dir für den Amp nicht zuviel Kohle aus dem Jacket geleiert denn ein neues Quartett 6L6 + Einmessen und Check des Amps schlägt mit nem Hunni zu Buche. Wobei jeder Röhrentausch weg von den Originalen bei den Bugeras ein Schritt nach vorne ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe dann haben die Röhren also eine mehr oder minder heftige Erschütterung abbekommen und wurden dann genutzt.
Die Impendaz der Lautsprecher sind übrigens richtigerweise (laut Handbuch) 16 Ohm. Kann auch die Einstellung von 4 Ohm zu diesem Schaden geführt haben?
 
Hammer... Schau' bitte, falls Du technisch versiert bist, ob die Röhren am Glas irgendwo verformt sind. Wenn ja, dann lag eine xtreme Fehlbelastung vor und der Amp gehört unbedingt zum Tech! Wenn keine Verformungen zu sehen sind, kann man vorsichtig davon ausgehen, dass diese Endröhren im einfachsten Fall schlicht und einfach der letzte Mist waren... Luftzieher bei Röhren IM Amp könnten darauf hindeuten. Ich glaube nicht, dass eine so starke Erschütterung des Amps dazu geführt hat, dass die Röhren derart gelitten haben; man müsste sonst eigentlich noch anderweitige mechanische Beschädigungen finden.

Whatever, der Amp gehört durchgeprüft, Bluesfreak schrieb's.

Zu den Bugera 6L6:

Die Anfänge dieser Dinger waren erschreckend. Ausfälle, Fehlpaarungen usw. Inzwischen - ich habe selbst noch ein modernes Sixpack davon rumliegen und ein Paar läuft in einem meiner beiden V55 - kann man seit ein, zwei Jahren davon ausgehen, dass sie langszeitstabil funktionieren, wenngleich auch dennoch gut selektiert sein sollten, will man sie paarig einsetzen...
 
Kann das mit der Impendanz von fälschlicherweise 4 statt 16 Ohm zu tun haben? Würden sich dabei die Röhren evtl. verformen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich so hin und her kalkuliere glaube ich nicht, dass sich ein Checkup+Röhrenwechsel lohnen. Selbst wenn nur die Röhren übern Jordan sind liege ich bei über 130 €

Ich würde gern die Variante probieren, die beiden Röhren zu entfernen und die anderen beiden zu nutzen - mit weniger Leistung halt. Welche Impedanz müsste ich dann verwenden? Kann ich diese dann einfach über den Wahlschalter umstellen oder muss im Amp was umgelötet werden?
 
Also wenn ich so hin und her kalkuliere glaube ich nicht, dass sich ein Checkup+Röhrenwechsel lohnen. Selbst wenn nur die Röhren übern Jordan sind liege ich bei über 130 €

Prinzipiell lohnt sich Service bei jedem Amp...auch wenn er mal die Hälfte des Neupreises kostet weil dann hast Du ein stabiles und betriebssicheres (roadtaugliches) Gerät. Sofern Du Bias selber einstellen magst/kannst oder jemand hast der das kann und auch mal einen Blick auf die periphere Schaltungsumgebung wirft um zu beurteilen ob es was mitgerissen hat bist Du für eine Quartett 6L6 in ordentlicher Qualität 65€ los + Bier für den Techniker.
Wenn Du nur zwei Endröhren benutzt und wenn die beiden Lautsprecher wie im Bild oben seriell geschaltet sind (2x8 = 16 Ohm) musst Du dann die Impedanz am Amp nun auf den 8 Ohm Abgriff stellen (falls vorhanden).
Falls Du keine 8 Ohm Einstellung hast wirds schwierig bzw relativ unmöglich weil parallel sind beide LS dann bei 4 Ohm und Du bräuchtest ne 2 Ohm Stellung am Amp...wobei ich allerdings vermute das der Amp es auch verkraften würde wenn Du dann auf 4 Ohm einstellst, allerdings geht das aufs Material wenn Du viel und laut spielst
 
Der Amp kann folgende Einstellungen: 4 - 8 - 16 Ohm
Wie errechnet sich denn die Ausgangsimpedanz?
Und wie errechnet sich die Wattzahl pro Röhre.
Hat der Amp dann mit 2 Röhren auch nur die Hälfe der ursprünglichen Leistung oder ist die Formel anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangsimpedanz ergibt sich aus dem Innenwiderstand der Endstufe gepaart mit dem Übersetzungsverhältnis des Ausgangstrafos auf der einen Seite und der Lautsprecherbeschaltung auf der anderen Seite.
Jetzt genauer auszuführen wie das auf der Primärseite zu berechnen ist würde etwas den Rahmen sprengen aber einfach gesagt wird durch das Ziehen zweier Röhren die Eingangsimpedanz des AÜ verdoppelt (die Röhrenpaare sind parallel geschaltet, meist ein Paar innen, eines außen); um jetzt eine korrekte Anpassung vorzunehmen muss dann der Impedanzwahlschalter auf den halben Wert der angeschlossenen Box eingestellt werden.
Auf der Sekundärseite (da wo die Lautsprecher angesteckt werden) ist relativ einfach denn hier gelten die normalen Regeln von Serien- bzw Parallelschaltung von Widerständen. Bei Deinen zwei Lautsprechern ist es einfach, dort wird bei Serienschaltung die Impedanz jedes einzelnen LS addiert (R(gesamt) = R(1) + R(2) + ... + R(n) , macht bei Dir 8 + 8 Ohm = 16 Ohm), würde man die beiden parallelschalten ergibt sich 1/R(gesamt) = 1/R(1) + 1/R(2)+ 1/R(n) (bei Dir 4 Ohm) Gesamtimpedanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also könnte ich auch 2 16 Ohm Boxen anschließen und den Wahlschalter auf 4 Ohm stellen?
 
Also könnte ich auch 2 16 Ohm Boxen anschließen und den Wahlschalter auf 4 Ohm stellen?

Ja, sofern Du noch nen freien Ausgang hast.... und bezüglich der (wohl nachgefügten) Frage nach der Leistung:
Man rechnet pauschal mit ~25W pro Röhre (die wirkliche Leistung die eine Röhre abgibt hängt von mehreren Parametern wie Anodenspannung, Ruhestrom und Verstärkerbetriebsart (Class A, Class A/B, Class B) und Aufbau (PP oder SE) ab) aber übern Daumen gepeilt kommt Deiner dann noch so auf 50W aber das macht sich bei so einem Combo nicht so wirklich bemerkbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben