Bugera 6262 Infinium / wo sitzt die V1 ?

kensui
kensui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
05.09.07
Beiträge
64
Kekse
204
Hallo Musiker Board Gemeinde.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Bugera 6262 Infinium ( 3 Monate alt) und möchte die V1 austauschen gegen eine TT E83CC / 12AX7 V1 , da er im Moment etwas zu stark microphoniert, und schnell Feedback erzeugt.
Nun würde ich gerne wissen wo die V1 überhaupt sitzt.
In meinem Handbuch steht nix drin, und wenn ich mir das Handbuch des 6260 / 6262 runterlade, ist nur der 6262 abgebildet, der eine Vorstufenröhre weniger hat.
Klar, logischerweise sollte die V1, wenn man die Druafsicht hat, und die Endstufenröhren unten sind, ganz links sein.
Ich will nur ganz sicher gehen.

Danke im Vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Die V1 Röhre, ist die erste Röhre die das Signal der Gitarre verstärkt... Also auf der Seite des Inputs vom Verstärker! Also wenn du vor Deinem Amp Stehst ist der Input Links dh. wenn du dahinter stehst ist das Die 1. Rechte Röhre in der Vorstufensektion! ;)

Kannst ja mal schreiben ob der Wechsel was gebracht hat, habe hab zurzeit das Selbe Problem mit meinem 6260:D

Gruß Christian


---EDIT---

Du erkennst eine Defekte (Mikrofonische) Vorstufenröhre daran wenn du einfach mal bei aufgedrehtem Amp mit einem Stift etc. an die Röhren leicht klopfst, diejenige die dann ein lautes "PlongPlong" aus dem lautsprecher wiedergibt ist Mikrofonisch... Das Problem kannst du auch durch tauschen der Vorstufenröhren untereinander beheben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Chris...

Also mein Input ist rechts, demnach ist die erste linke Röhre (von hinten betrachtet) die V1. Beim 6260 Schaltbld mit einer Röhre weniger, ist das auch so, deswegen gehe ich davon aus dass es bei mir auch so ist. Du hast absolut Recht.

Ich glaube nicht dass sie defekt ist, der AMP ist grade mal 3 Monate. (ich weiss dass Bugera nicht unbedingt die besten Röhren verbaut, also kann das zwar sein, aber eher unwahrscheinlich)
Klopfen habe ich noch nie probiert, da man das Gitter auseinander bauen muss....hatte nie Lust drauf.

Doch jetzt reichts mir. Deswegen werde ich morgen mal die neue Röhre testen, und bei der Gelegenheit auch mal an der alten Klopfen :)

Ich werde dann berichten.

P.S. Das Feedback wird schlimmer wenn ich den "Bright" Schalter im Cleankanal drücke. Komischerweise auch im verzerrten Kanal, obwohl dieser keine Funktion im verzerrten haben sollte. :)
 
naja, das haben mir mehrere Leute, die kein finanzielles Interesse an mir haben, so gesagt. Also ist es "Hörensagen". :)

Aber letzten Endes besteht fast 95% unseres Wissens aus Hörensagen. Ich bezweifle dass die meisten in Ihren Amp Fabriken waren, um sich von den Bautelien oder der Qualität zu überzeugen.

Ich kenne aber 5 Leute die nen Bugera haben, und 3 davon (inklusive mir) mussten ihn in den ersten 4 Monaten zurückbringen, weil sich nix mehr getan hat.
Im Forum hier haben auch viele Leute damit probleme.
Ich brauche jetzt nicht bis nach China zu fahren, und mir die Produktion anzugucken, um zu wissen dass ein Vollröhren-Amp der knapp über 400 Euro kostet, nicht die gleiche Endkontrolle und Qualität hat, wie einer der das 5 fache Kostet.
Das ist jetzt auch kein Bewiesener Verdacht, sondern Empirie.

Also kann man sagen, dass ich es nicht wirklich beweisen kann dass sie schlechte Röhren verbauen, aber alle Anzeichen (Erfahrung, Meinung eines Technikers/Mitarbeiters) dafür sprechen.

Wenn wir Erfahrung und Hörensagen nicht austauschen, wäre 90% dieses Forums hier überflüssig. Dann müssten wir in der Welt rumwandern und uns von allem selber überzeugen :) :)

P.S. Sry dass ich so ausgeschweift bin, bin aber grade auf der Arbeit, und habe echt gaaaaaar nix zu tun.

Gruss
 
Hi Chris...

Also mein Input ist rechts, demnach ist die erste linke Röhre (von hinten betrachtet) die V1. Beim 6260 Schaltbld mit einer Röhre weniger, ist das auch so, deswegen gehe ich davon aus dass es bei mir auch so ist. Du hast absolut Recht.

Ich glaube nicht dass sie defekt ist, der AMP ist grade mal 3 Monate. (ich weiss dass Bugera nicht unbedingt die besten Röhren verbaut, also kann das zwar sein, aber eher unwahrscheinlich)
Klopfen habe ich noch nie probiert, da man das Gitter auseinander bauen muss....hatte nie Lust drauf.

Doch jetzt reichts mir. Deswegen werde ich morgen mal die neue Röhre testen, und bei der Gelegenheit auch mal an der alten Klopfen :)

Ich werde dann berichten.

P.S. Das Feedback wird schlimmer wenn ich den "Bright" Schalter im Cleankanal drücke. Komischerweise auch im verzerrten Kanal, obwohl dieser keine Funktion im verzerrten haben sollte. :)

Ahhh du hast den 6260 als Topteil... ja dann ist der Input natürlich vorne Rechts und die V1 ist hinten ganz Links^^

Also mein Bugera Amp ist auch gerade mal 3 Monate Alt und hab wie gesagt das gleiche Problem... :gruebel: Naja wenn ich Zeit und Geld hab werde ich mal die Röhren wechseln:D
 
naja, das haben mir mehrere Leute, die kein finanzielles Interesse an mir haben, so gesagt. Also ist es "Hörensagen". :)
Ich möchte ja auch niemandem seine Illusionen nehmen.
Es ist nur schlicht so, daß ALLE Firmen, die Röhren vertreiben (egal ob Mesa Boogie oder TAD darauf steht), diese aus den drei weltweit noch produzierenden Werken kaufen, diese "selektieren" und dann labeln.
Du siehst, so riesig können die Unterschiede nicht sein. Und wenn Du den Behringer-Thread verfolgt hast, weißt Du, daß die Selektion bei Bugera immens hohen Ausschuß in die Container kippt.
Nur mal so als Denkanstoß. :)
Aber das ist ziemlich OT und daher belasse ich es dabei.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte ja auch niemandem seine Illusionen nehmen.
Es ist nur schlicht so, daß ALLE Firmen, die Röhren vertreiben (egal ob Mesa Boogie oder TAD darauf steht), diese aus den drei weltweit noch produzierenden Werken kaufen, diese "selektieren" und dann labeln.
Du siehst, so riesig können die Unterschiede nicht sein. Und wenn Du den Behringer-Thread verfolgt hast, weißt Du, daß die Selektion bei Bugera immens hohen Ausschuß in die Container kippt.
Nur mal so als Denkanstoß. :)
Aber das ist ziemlich OT und daher belasse ich es dabei.

Greetz,

Oliver


Hmmm, wenn das wirklich so sein sollte wundert mich dass die Endkontrolle, und die interne Verarbeitungsqualität so schlecht ist, Bugera aber anscheinend viel Geld für das selektrieren von Röhren ausgiebt. Irgendwie passt das nicht zusammen. :nix:

Und wenn wir jetzt komplett OT sind, es gibt (inzwischen) mehr Werke die Röhren herstellen, die auch nicht lizensiert sind und auch viel Müll herstellen.
Das ist kein Hörensagen, sondern eine Tatsache, weil ein kollege von mir,der in meinem Unternehmen arbeitet so ein "nicht lizensiertes" Werk mal im Ausland demontieren musste, weil es gegen bestimmte Regelungen verstossen hat.

Aber jetzt wirklich genug. Wichtig ist dass es nicht mehr fiept, und dazu werde ich die kommenden Tage etwas schreiben...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist doch das viel Müll über Bugera erzählt wird.
Klar, am Anfang hatten sie Kinderkrankheiten, aber ist leider manchmal oft so wenn ein Produkt neu auf dem Markt ist. Der Kunde der ein neues Produkt kauft, welches neu auf dem Mrkt ist, ist halt nun mal in Gottesnamen auch zugleich Tester.
Egal ob es sich um einen Verstärker, ein Handy oder Auto handelt.
Bugera hat sich weiterentwickelt und die Kinderkrankheiten und Produktionsmängel längst behoben und baut Amps welche ihr Geld mehr als wert sind und gewisse andere Ampschmieden dadurch in Bedrängnis geraten.
Bugera hat die Verkaufscarts unter den Röhrenamps gestürmt. Das liegt nicht nur alleine am Preis, sondern auch an den vielen möglichkeiten welche zb. die Infinium Technologie bietet.
Zudem bietet Bugera jetzt neu 3 Jahre Garantie auf ihre Amps, sofern man sich nach dem Kauf über die Bugera Homepage registrieren lässt.

Im übrigen werden die Bugera Teile im Behringer Werk in China hergestellt.
Dabei handelt es sich um moderne Fertigungsanlagen und nicht so schmudlige Hinterhoffabriken. Das Behringer Werk darf man ruhig als eine Art Toyota City betrachten.
Bugera stellt auch sehr viele Teile selber her. Also zb. auch die Lautsprecher die in den Boxen verbaut werden.
Da man eben neu 3 Jahre Garantie anbietet ist man bestimmt nicht darauf aus, einen Schrott zu Produzieren welcher keinen Gewinn bringt wenn die Rückläuferzahlen gross sind.
Daher ist man bestimmt auch nicht daran Intressiert Röhren aus irgendwelchen Illegalen Fabriken zu verbauen, den die Röhren tragen ja auch etwas zum Sound bei und das benötigt ein gewisses Level an Qualität.
Und Bugera bietet auf die Röhren seiner Amps, 90 Tage Garantie an, was immerhin einer Theoretischen Betriebsdauer von 2160 Stunden entspricht.
Klar es gibt Marken da hat man zwar 180 Tage, aber die Kosten ja dann auch das 4-5 Fache.
Aber bei vielen hat man ja nur auch 30 oder 60 Tage.



Hmmm, wenn das wirklich so sein sollte wundert mich dass die Endkontrolle, und die interne Verarbeitungsqualität so schlecht ist, Bugera aber anscheinend viel Geld für das selektrieren von Röhren ausgiebt. Irgendwie passt das nicht zusammen. :nix:

Und wenn wir jetzt komplett OT sind, es gibt (inzwischen) mehr Werke die Röhren herstellen, die auch nicht lizensiert sind und auch viel Müll herstellen.
Das ist kein Hörensagen, sondern eine Tatsache, weil ein kollege von mir,der in meinem Unternehmen arbeitet so ein "nicht lizensiertes" Werk mal im Ausland demontieren musste, weil es gegen bestimmte Regelungen verstossen hat.

Aber jetzt wirklich genug. Wichtig ist dass es nicht mehr fiept, und dazu werde ich die kommenden Tage etwas schreiben...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe jetzt mal die Röhre getauscht.
Das komische ist dass wahrscheinlich nicht die erste Röhre (von der Klinkenbuchse Rechts aus gesehen) vie V1 ist, sondern vermutlich die zweite...
Die Bezeichnung auf dem Blech lautet (von rechts nach links betrachtet, wenn man von vorne auf den Verstärker guckt): 12AX7B, 12AX7A, 12AX7B/C,12AX7B/C,12AX7B/C,12AX7B/C.

Ich habe die neue Röhre auf beiden positionen probiert, und habe den Eindruck dass das Feedback auf der position 2 (alte 12AX7A) etwas zurückgegangen ist. Natürlich war mir klar dass keine Weltunterschiede herrschen werden, aber einen kleinen Erfolg kann ich verbuchen.

Sound ist zu 99 % so geblieben, war auch klar. Ich habe den minimalen Eindruck dass der Sound etwas transparenter geworden ist....aber wie gesagt, nur minimal. Kann auch Einbildung sein..

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben