Bugera 6262 rauscht - was ist defekt?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hi alle zusammen!

Ich wende mich heute mit einem etwas spezielleren Thema an euch. Und zwar geht es um meinen Bugera 6262 Non-Infinium, der bereits 5 Jahre als 2nd Hand Gerät bei mir zuhause rumlungert.

Neuerdings habe ich das Problem, dass ein Rauschen abseits des normalen Rausch-und Brummverhaltens auftritt. Dieses Rauschen klingt wie ein Meeresrauschen, tritt nur sporadisch auf, ändert sich auch in Lautstärke (schwillt in der Lautstärke an) und verschwindet auch teilweise von allein, um dann ein paar Minuten später wieder aufzutauchen. Das Rauschen verschwindet manchmal auch durch einen leichten Klaps auf die Kiste (wirklich leicht, ein Fingerflitschen rauscht auch, also scheint es mechanischer Natur zu sein.

Was ich von euch gerne wissen würde, ob derartige Anzeichen häufig in Korrelation zu defekten Röhren oder bestimmten Kontaktanschlüssen stehen, die man untersuchen kann. Ich hab des öfteren tatsächlich die Endstufen sowie die Vorstufenröhren getauscht, also könnte dort kontaktmäßig wirklich irgendwas sein...

Wäre dankbar für eure Antworten, Grüße,

Phil
 
Eigenschaft
 
So, habe mal eine kleine Kontrolle durchgeführt (ganz klassisch gegen die Röhren geklopft). Es scheint so, als war eine der Vorstufenröhren hinüber - die wurde alsbald ausgetauscht. Das Problem ist jetzt für längere Spielzeit (2-3 Stunden) verschwunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben