Bundreinheit optimieren (Earvana, Buzz Feiten TT-Frets)

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Und nur um die Werite oben in der Tabelle in das richtige Maß zu rücken: Eine Erwärmung einer Saite um 1° erzeugt eine Verstimmung um 9 Cent.

Ich habe das interessanterweise vor einiger Zeit mal durchgerechnet und kam auch auf Deine 9 Cent pro Grad... allerdings bei einer Konzertgitarre (G-Saite). Bei der G-Saite einer E-Gitarre kam ich auf 2 Cent pro Grad.
 
Bei 11 grad Erwärmung hätte man dann wohl eher D# :D

Ja, stimmt , hab nicht nachgedacht :D

2 Cent pro Grad ist ja dann somit das Maximum, da die anderen Saiten ja alle weniger Durchmesser des kerns haben.
 
Ich hatte auch mal mit einem Earvana experimentiert aber bin nach einer Weile wieder davon weg gekommen. Ich fand schon, dass das System in gewissen Grenzen durchaus funktioniert hat. Die Intervalle klangen etwas sauberer und auch Akkorde in den ersten Bünden waren etwas ausgewogener. Allerdings fehlte mir persönlich dann der typische Dreck, der bei einer E-Gitarre einfach dazu gehört. Rock-Riffs ohne diese kleinen Dissonanzen sind einfach nicht das selbe.
 
In 95% der Fälle kommen Intonationsprobleme von einem zu hohen oder schlecht gefeilten Sattel, evtl. gepaart mit zu viel Druck beim Spielen und zu dicken Saiten.

Bei einer korrekt gebauten und gut eingestellten Gitarre würde man den Unterschied nie im Leben merken (mit ausnahme der dreieinhalb Leute weltweit die ein absolut perfektes Gehör gepaart mit perfekter Spieltechnik haben). Und wer mit zu viel Druck spielt, wird die Probleme auch mit TT oder Earvana haben, nach wie vor.
 
Nun, es ist schon gut hörbar das manche Akkorde etwas schief klingen. Es geht ja nicht um Melodien. Da würde man sich wirklich schwer tun. Aber wenn man einfach mal ein paar offene Akkorde anschlägt, werden manche dabei sein die nicht richtig klingen.

TT-Frets find ich etwas überzogen. Wie es schon erwähnt wurde klappt das ja auch nur mit einer Stimmung. Außerdem ist das System (noch) zu teuer.
 
9 cent sind noch nicht einmal ein Zehntelton.

11° wärmer wäre von Zimmertemperatur nach Hochsommer. Das in kurzer Zeit macht noch nicht einmal ein Floyd Rose mit. Kein Mensch hat hier jemals über eine relativ kurze Zeit seine Gitarre um 11° erwärmt, und wenn ja, die arme Gitarre.

Ich denke, man muss sich die Dimensionen klar machen.
 
Kein Mensch hat hier jemals über eine relativ kurze Zeit seine Gitarre um 11° erwärmt, und wenn ja, die arme Gitarre.
Passiert mir öfter, wenn ich unterwegs bin, und von draußen in einen warmen Raum komme. Und ich denke, da bin ich nicht einmal der Einzige. Dass dann erstmal gestimmt wird, ist auch normal - aber wieso sollte das der Gitarre schaden?

cu,
Das Nichts
 
Wie ist das eigentlich bei den Earvanateilen... ist die kompensation "allgemeingültig" oder stellt man sich damit ein Bein, sobald man mal dickere Saiten aufzieht, oder die Gitarre anders stimmt?
 
Laut Earvana selbst sind andere Stimmungen egal bei dem System. Und gleiches gilt wahrscheinlich für die Saiten. Kannst denen ja ne Mail schreiben und fragen.
 
Ahja, das klingt schonmal gut :D Hab mir auch nochmal den Text auf der Earvanawebsite durchgelesen, da klingt es auch so, dass es unabhängig vond er Stimmung ist (auch wenns nirgends explizit gesagt wird).
Ich steh nämlich kruz davor, mir ne LTD MHB-401 (die ja nen Earvana-Sattel hat) zu kaufen und war noch am grübeln, weil ich die (als Ergänzung zur standardgestimmten Siebensaitigen) in OpenC stimmen will, wofür wohl auch ein anderer Saitensatz drauf muss.
Werd dann aber vorher nochmal einen von den Thomannmenschen fragen, ob die irgendne Meinung dazu haben.
 
Zum Thema Temperaturänderungen:
Bis sich die Saite komplett um 1° erwärmt hat, braucht es deutlich länger, als einmal berühren. Metall hat gute Wärmeleiteigenschaften, die Finger sind nur knapp über 30°C warm. Da kann man sehr lange die Saite berühren, die ca. 20°C hat und sie wird sich nicht um 1° verändern.
 
habe heute zum ersten mal ernsthaft über derartige kompensierte Sättel nachgelesen/nachgedacht. Das Earvana System ist extrem interessant!
allerdings: inwieweit ist es Mensurabhängig? bspw. wenn ich eine Gitarre mit 25" mensur habe. es gibt hier ja nur die beiden versionen für Gibson- (24,75") oder fender-style (25,5") Gitarren. Und es scheint man kriegt hier nur die Göldovariante mit den Schrauben? kriegt man die originale schickere variante nur von der Earvana Seite? Und sind diese Sättel evtl. selbstschmierend wie bspw. bei Tusq?
 
also es ist aus corian. naja. ich bleibe wohl bei meiner nicht kompensierten Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben