Zapf, zapf, zapf...
26,5" ist keine Baritonemensur, offiziell, das ist ne kleine Verarsche, damit die Gitarristen die langen 27" nicht als Unding sehen, whatever.
Je höher der Zug umso schneller schwingt sich der Ton ein. Je höher die Mensur ist oder pauschal "dicker" die Saite ist, desto mehr Zug bekommt man auf das Saiteninstrument.
Manche Sätze haben nen dickeren Kerndraht oder verwenden andere Materialien für die Wounds. Die Diskantsaiten bzw. Kerne sind immer Pianosaiten(stand mal n schöner Artikel in der G&B bei Rotosound). Da kann sich natürlich ein bischen was verschieben. Ich benutze beispielsweise auch Gallis D-Tuned und die haben einen erhöhten Zug, trotz gleicher Saitendicke.
Ich hatte damals auf ner 27" Mensur den 014-068 für A. Kann gut sein, dass dir die 070er zu lasch is. Sowas benutze ich bei C und 27"...
Ich denke du hast einen starken Anschlag mit nem recht steifen Plek, dann muss man nen sehr hohen Zug haben um besser rein zu kommen.
Manche Leuten kommen auch mit 24,75" und 060er Saiten bei A zurecht. Diese haben aber meiner Meinung nach nen scheiß Sound und spielen sehr lasche Pleks und haben generell ein laschen Anschlag.